Bildschirm ist schwarz, DisplayPort kaputt?

Charcole

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
18
11
Moin, ich habe folgendes Problem. Habe mein Pc soweit zusammen gebaut und er lief bzw läuft auch soweit super. Nur hat mir das Radeon Tool empfohlen zur verbesserung "VRS" zu aktivieren. Dann hatte ich ein Schwarzen Bildschirm was auch nach einen Neustart noch so war. Habe dann den DP gewechselt und es ging wieder, aber der andere DP geht nicht mehr. Jetzt will ich natürlich nicht wieder "VRS" aktivieren. Hat jemand schonmal davon gehört? Zweites Problem ist, dass manchmal während des Spielens mein Bildschirm für 1-2sec. schwarz wird ist nicht lange und nicht oft aber nervt schon. Vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Danke im Voraus
CPU Ryzen 5 2600
GPU Sapphire rx 590 nitro + se
Mainboard Msi b450m vdh plus
RAM g.skill 16 gb
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
kenne mich damit aber nicht aus!



Variable Rate Shading (VRS) ist eines der Schlüsselfeatures abseits von Raytracing und Deep Learning Super Sampling (DLSS) der aktuellen Turing-Grafikkarten von Nvidia - hier nochmal zum Nachlesen in unserem Turing-Technik-Artikel. Die Rendering-Technik, die vom Grundgedanken in die gleiche Kerbe schlägt wie beispielsweise Multi-Res-Shading und Rapid Packed Math, verspricht durch Optimierungen der GPU-Rechenlast deutliche Zugewinne bei der Framerate ohne (sichtbare) Verluste der Bildqualität, indem die Shading-Präzision bei bestimmten Bildbereichen herabgesetzt wird. Allerdings muss VRS explizit von Entwicklern implementiert werden, weshalb die Vermutung nahelag, dass das Feature schnell wieder in der Versenkung verschwindet, da bisher nur eine Handvoll Grafikkarten VRS unterstützen und diese sich wiederum eher schleppend verkaufen.
 

Charcole

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
18
11
kenne mich damit aber nicht aus!



Variable Rate Shading (VRS) ist eines der Schlüsselfeatures abseits von Raytracing und Deep Learning Super Sampling (DLSS) der aktuellen Turing-Grafikkarten von Nvidia - hier nochmal zum Nachlesen in unserem Turing-Technik-Artikel. Die Rendering-Technik, die vom Grundgedanken in die gleiche Kerbe schlägt wie beispielsweise Multi-Res-Shading und Rapid Packed Math, verspricht durch Optimierungen der GPU-Rechenlast deutliche Zugewinne bei der Framerate ohne (sichtbare) Verluste der Bildqualität, indem die Shading-Präzision bei bestimmten Bildbereichen herabgesetzt wird. Allerdings muss VRS explizit von Entwicklern implementiert werden, weshalb die Vermutung nahelag, dass das Feature schnell wieder in der Versenkung verschwindet, da bisher nur eine Handvoll Grafikkarten VRS unterstützen und diese sich wiederum eher schleppend verkaufen.
Okay , vielen Dank erstmal
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Du meinst aber nicht VSR oder?
Das wäre nämlich was anderes ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Link
Das würde ich an deiner Stelle aber auch nicht aktivieren, das frisst zu viel Leistung und ist mMn auch überflüssig, auch wenn die Bildqualität etwas besser wird.
Kann sein, dass dein Monitor evtl Probleme damit hat.

Ich würde, wie du schon selber gesagt hast, den Treiber nochmal richtig deinstallieren und dann neu installieren.
 

Charcole

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
18
11
Du meinst aber nicht VSR oder?
Das wäre nämlich was anderes ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Link
Das würde ich an deiner Stelle aber auch nicht aktivieren, das frisst zu viel Leistung und ist mMn auch überflüssig, auch wenn die Bildqualität etwas besser wird.
Kann sein, dass dein Monitor evtl Probleme damit hat.

Ich würde, wie du schon selber gesagt hast, den Treiber nochmal richtig deinstallieren und dann neu installieren.
Bin mir jetzt grade nicht sicher ?
Was auch immer es ist ich lasse es aus und hoffe das nach der Neuinstallation die graka wieder vernünftig läuft
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak