Bildschirm flackert bei Spielen

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Moin

Mein Bildschirm fängt an zu flackern, sobald es ich ein Spiel zocke. Es gibt teilweise einige Ausnahmen wie z.B. CSGO oder FIFA aber bei z.B. Hogwarts Legacy oder FM23 fängt der Bildschirm direkt an zu flackern.
Ebenfalls passiert das nur auf meinem Monitor mit 144hz und nicht auf dem mit 60hz. Habe schon einiges versucht zu fixen mit Videos ausm Internet hat aber alles nicht geholfen bis jetzt.

Falls jemand ne Lösung hat gerne hier posten.

Danke

Jarno
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.722
516
Servus
Erstmal wäre es gut zu wissen um welche Komponenten es sich handelt.

Des weiteren, welche Monitore Hast du ?

Und welche Videos hast du angeschaut ? Bzw. welche Lösungen waren dort zu sehen ?
 

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Habe eine RTX 2060 super, 16GB Ram, Ryzen 5 2600 als Monitor den AOC 24G1WG4

Zu den Videos ->Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv bei den Nvidia Systemeinstellungen stellen, Treiber aktualisieren, Einstellungen mit Frequenz überprüfen, Animationen in Windows anzeigen deaktiviert und joa. Kann vlt sein das ich was vergessen hab das sind aber die wesentlichen Einstellungen die ich geändert hab.
Doppelpost zusammengeführt:

Dazu auch noch, das Problem ist jetzt nicht vor ein paar Tagen erst entstanden, sondern besteht schon seit längerer Zeit eigentlich seit dem ich meinen 144hz Monitor hab also sind dort wahrscheinlich irgendwelche Einstellungen falsch oder ähnliches
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Hast du mal den 144hz Monitor auf 60hz zurück gestellt? Vielleicht mag die Graka nicht mit unterschiedlichen hz zu arbeiten?
Doppelpost zusammengeführt:

Ist das Problem einfach so entstanden oder hast du dir irgendwas neu gebaut?
 

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Ich habe schonmal wieder auf 60hz gestellt da war das Problem meine ich nicht so stark bzw. quasi weg.
Das Problem war erst mit dem 144hz monitor so. Ich fande es früher nicht so stark jetzt nervt es schon echt stark. Bei Hogwarts Legacy fand ich es wieder extrem, könnte aber auch damit zusammenhängen das die 144fps kaum erreicht werden weil das Spiel bei mir echt sehr stark am laggen ist schon bei Mittel settings mit der 2060s
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
ich hab ja keine Ahnung wie das flackern aussieht. Wenn du Furmark mal installierst und den Stresstest machst solltest du auf jedenfall 144fps erreichen
 

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Das Flackern ist ungefähr wie als würde sich die Helligkeit dauerhaft so refresehen wenn das verständlich ist. Weiß gerade nicht wie das anders zu beschreiben ist.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
hört sich an wie ein Wackelkontakt. Prüf mal alle Stecker vom Monitor. einfach mal alles rausziehen und fest einstöpseln. der 144hz läuft über Displayport?
 

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
hat sich nichts geändert. Und ja displayport
Doppelpost zusammengeführt:

ich hab ja keine Ahnung wie das flackern aussieht. Wenn du Furmark mal installierst und den Stresstest machst solltest du auf jedenfall 144fps erreichen
habe einen test gemacht bei furmark und dort hat es nicht geflackert, bei Hogwarts Legacy aber wieder
Doppelpost zusammengeführt:

hier nochmal ein kurzes Video zur besseren Veranschaulichung
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Hast du mal versucht den 144hz über HDMi zu betreiben? Freesync im Monitor aus? Oder den Monitor mal auf Werkseinstellungen zurück setzen
 

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Freesync im Monitor aus hat nichts gebracht, Monitor auf Werkseinstellungen zurück setzen auch nicht. HDMI scheint das Problem zu lösen obwohl sich mein kompletter PC ändert. Mein home screen ist auf dem zweiten monitor und teilweise ist unten etwas abgeschnitten. Ebenfalls sind alle Einstellungen für meine Bildschirm wohl weg von nvidia. Ich weiß nicht was da passiert ist. Hab die Anordnung in den Windows einstellungen geändert und die Skalierung überprüft aber da war nix auffällig
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
mal paar Euros investieren und ein neues gutes DP Kabel kaufen 1.4a ist der Anschlusstyp deines DP Portes, das Kabel solltest du kaufen
 

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
neues Kabel gekauft, selbes Problem
Doppelpost zusammengeführt:

hatte mal versucht ob das Problem auch bei 120hz entsteht, dann aber sinkt die Bildqualität extrem, warum weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Nop nur PS4 da gibts das Problem aber nicht weil es nur auf max. 60 FPS limitiert ist. Ich habe nochmal nachgelesen und bei den meisten ändert sich das Problem wenn man auf 120hz umschaltet. da geht bei mir aber dann die Bildqualität weg warum auch immer
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Normalerweise sollte es der Bildqualität nicht schaden. Vielleicht liegts am Treiber? Schau mal auf der Page vom Monitor ob es dafür Treiber gibt. Und du könntest mal mit DDU DisplayDriverUninstaller die Graka Treiber entfernen , am besten im abgesicherten Modus
 

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Auch bei der schlechteren Bildqualität mit 120hz ist das Problem genau so wieder da. Auf dem Treiber kann man etwas mehr einstellen, als auf dem integrierten Menü auf dem Bildschirm aber mehr auch nicht. Sonst gibt es keine Treiber. Ich versuche morgen mal das mit dem Treiber löschen. Verstehe aber einfach nicht was da so krank falsch läuft