Bildschirm auf einmal grau, seitdem kein signal

qlix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
97
18
wenn du gar kein Bild mehr bekommst, musst du wohl einen Bios Reset versuchen.
Dabei werden alle Bios Einstellungen (Lüfterkurven, Taktraten, Spannungen) gelöscht.
Du kannst außerdem mal schauen, ob auf deinem Mainboard Debug LEDs leuchten:
Anhang anzeigen 14363 <--klick

Bios Reset geht so:
Pc ausschalten und den Bios Flash Knopf auf der Rückseite (ganz oben über den USB Anschlüssen) für 5 Sekunden drücken.
So habe nun den Grund, Grafikkarte Totalschaden durch übertakten.. dachte man könnte sich auf das Radeon Programm verlassen was das angeht, naja neue ist bereits unterwegs

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.072
3.772
So habe nun den Grund, Grafikkarte Totalschaden durch übertakten.. dachte man könnte sich auf die Radeon Programm verlassen was das angeht, naja neue ist bereits unterwegs
ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, dass man heutzutage seine Grafikkarte durch übertakten kaputt bekommt.
Da muss was anderes dran sein

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.072
3.772
Wenn du das zu viel Reinknallst, dann geht's Kaputt
kann ich mir nicht vorstellen. Entweder die Einstellungen setzen sich direkt wieder zurück, oder der Pc geht aus und kann nur durch ein Bios Reset wieder zum Laufen gebracht werden.

Wichtig beim Bios reset, dass der Pc aus ist und auch Reststrom beseitigt ist.
Dazu Stromkabel ziehen und nochmal den Startknopf drücken

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hä? Der Aegis war doch nicht die Ursache WENN DIE VERDAMMTE VGA LED LEUCHTET
Bitte ruhig bleiben.

Eine Grafikkarte geht so schnell eigentlich nicht kaputt. Natürlich sollte man wenn man übertaktet die Spannung nicht zu weit verändern bzw, wenn man sich nicht auskennt, am besten gar nicht. Normalerweise stüzt der Grafiktreiber ab ohne Folgeschäden. Wie kamst du auf den Defekt der GPU?
BTW: Nur weil die GPU LED leuchtet muss es nicht an der GPU liegen. Hatte schon des öfteren, dass meine GPU LED leuchtet, dabei war mein Mainboard kaputt und einmal auch mein AEGIS RAM. Ich tippe hier allerdings trotzdem auf die GPU.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

qlix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
97
18
Bitte ruhig bleiben.

Eine Grafikkarte geht so schnell eigentlich nicht kaputt. Natürlich sollte man wenn man übertaktet die Spannung nicht zu weit verändern bzw, wenn man sich nicht auskennt, am besten gar nicht. Normal Stüzt der Grafiktreiber ab ohne Folgeschäden. Wie kamst du auf den Defekt der GPU?
BTW: Nur weil die GPU LED leuchtet muss es nicht an der GPU liegen. Hatte schon des öfteren, dass meine GPU LED leuchtet, dabei war mein Mainboard kaputt und einmal auch mein AEGIS RAM. Ich tippe hier allerdings trotzdem auf die GPU.
Ja das ist mir bewusst, habe jetzt mit einem Bekannten der mehr Ahnung halt JEDES Teil umgebaut und nach einander getestet, alles hat funktioniert die Grafikkarte jedoch in keinem der 3 setups mit einer anderen Grafikkarte lief der pc auch einwandfrei

wenn es nicht durch übertakten war kann ich mir nicht erklären warum weil die Karte relativ neu ist und sonst ja alles funktioniert
Doppelpost zusammengeführt:

Was heißt verlassen? Wenn du das zu viel Reinknallst, dann geht's Kaputt
Verlassen im Sinne von das ich nicht das maximale raus geholt habe sonst das die Option automatisch angepasst wurde, Spannung oder sonst was habe ich nie angefasst

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ja das ist mir bewusst, habe jetzt mit einem Bekannten der mehr Ahnung halt JEDES Teil umgebaut und nach einander getestet, alles hat funktioniert die Grafikkarte jedoch in keinem der 3 setups mit einer anderen Grafikkarte lief der pc auch einwandfrei

wenn es nicht durch übertakten war kann ich mir nicht erklären warum weil die Karte relativ neu ist und sonst ja alles funktioniert
Doppelpost zusammengeführt:

Verlassen im Sinne von das ich nicht das maximale raus geholt habe sonst das die Option automatisch angepasst wurde, Spannung oder sonst was habe ich nie angefasst
Hast du sie noch?
Garantie?
Sonst mal Backen

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Manchmal gehen Teile kaputt. Dein übertakten kann und wird es wahrscheinlich beschleunigt haben, wird aber vorher schon ein Montagsmodell gewesen sein.

EDIT:

Hast du sie noch?
Garantie?
Sonst mal Backen
PC ist 2 Monate alt, ein Fall für die Garantie.

EDITEDIT: Ok, er hat es seit 2 monaten übertaktet - soll aber dennoch recht neu sein.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, dass man heutzutage seine Grafikkarte durch übertakten kaputt bekommt.
Da muss was anderes dran sein

Doch das geht. Ich hatte damals eine GTX 780 die einen "stable OC" hatte. Nur leider habe ich nicht direkt drauf geachtet welche Teile mit dem Kühler gut verbunden sind und Schwups nach 3 Monaten war der Speicher hinüber. :D

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Doch das geht. Ich hatte damals eine GTX 780 die einen "stable OC" hatte. Nur leider habe ich nicht direkt drauf geachtet welche Teile mit dem Kühler gut verbunden sind und Schwups nach 3 Monaten war der Speicher hinüber. :D
GTX 780=Aktuelle Karte.
Dann ist für dich ein i7 2600 ne aktuelle CPU?

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123