Guten Tag zusammen,
ich stehe vor einem Problem:
Wenn ich meinen PC starte, erscheint ein Bildfehler.
Hier sind die Details zu meinem System:
Ich habe den PC zusammengebaut und Windows 10 installiert. Danach habe ich die Treiber für die Grafikkarte und das Mainboard installiert. Die RAM habe ich im BIOS mit Auto-XMP von 4.800 auf 6.000 MHz angepasst. Leider hat der PC dann beim Userbenchmark sowie dem 3DMark-Test nicht richtig funktioniert.
Daraufhin habe ich ein BIOS-Update durchgeführt (siehe oben), und danach hat der 3DMark funktioniert.
Anbei sind einige Bilder der Bildfehler. Diese treten nur kurz auf, danach startet der PC ganz normal.
Grafikkarte habe ich getestet auf VRAM und 3D Stresstest alles i.O.
3 D Mark auch wie es sein sollte.
Ich habe ansonsten keinerlei Einschränkungen nur beim booten hin und wieder dieses komische Bild.
Kabel der GraKa habe ich auch ausgetauscht.
Treiber gelöscht mit DDU und neu installiert.
PC komplett neu Installiert.
CMOS reset habe ich auch durchgeführt.
Alles ohne Erfolg.
Wie gesagt die Probleme sind mir erst nach dem BIOS Update aufgefallen.
Weiß wer woran es liegen könnte?
ich stehe vor einem Problem:
Wenn ich meinen PC starte, erscheint ein Bildfehler.
Hier sind die Details zu meinem System:
- Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 FX
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
- CPU-Lüfter: be quiet! PURE ROCK2 FX
- Mainboard: MSI Pro B650M-P
- RAM: DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
- GPU: Zotac GeForce RTX 4070 Ti AMP AIRO Grafikkarte (gebraucht gekauft, laut Verkäufer unbenutzt, die Folie war noch dran)
- SSD: Crucial P2 SSD 1TB
- Netzteil: Seasonic G12 GC 850W
- ZOTAC GeForce Graphic driver 546.17 für Win 10/ Win 11 64bits (GeForce 40)
- AMD Chipset Driver 5.01.29.2026
- AMD Graphics Drivers 22.40.46 (nach Auftreten der Probleme installiert)
- Realtek HD Universal Driver 6.0.9601.1 (nach Auftreten der Probleme installiert)
- Realtek PCI-E Ethernet Drivers 11.10.720.2022 (nach Auftreten der Probleme installiert)
- AMI BIOS 7E27v14 (Beta-Version) vom 17. Oktober 2023 (Nach diesem Update traten die ersten Probleme auf)
- AMI BIOS 7E27v12 vom 14. August 2023 (Danach habe ich dieses Update versucht, in der Hoffnung, das Problem wäre behoben)
Ich habe den PC zusammengebaut und Windows 10 installiert. Danach habe ich die Treiber für die Grafikkarte und das Mainboard installiert. Die RAM habe ich im BIOS mit Auto-XMP von 4.800 auf 6.000 MHz angepasst. Leider hat der PC dann beim Userbenchmark sowie dem 3DMark-Test nicht richtig funktioniert.
Daraufhin habe ich ein BIOS-Update durchgeführt (siehe oben), und danach hat der 3DMark funktioniert.
Anbei sind einige Bilder der Bildfehler. Diese treten nur kurz auf, danach startet der PC ganz normal.
Grafikkarte habe ich getestet auf VRAM und 3D Stresstest alles i.O.
3 D Mark auch wie es sein sollte.
Ich habe ansonsten keinerlei Einschränkungen nur beim booten hin und wieder dieses komische Bild.
Kabel der GraKa habe ich auch ausgetauscht.
Treiber gelöscht mit DDU und neu installiert.
PC komplett neu Installiert.
CMOS reset habe ich auch durchgeführt.
Alles ohne Erfolg.
Wie gesagt die Probleme sind mir erst nach dem BIOS Update aufgefallen.
Weiß wer woran es liegen könnte?