Gelöst Bild wird beim Spielen schwarz.

Felix1

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2020
9
0
Hallo,
ich brauche Hilfe bei meinen PC.

Komponenten:

Ryzen 5 3600
RX 5700
500 Watt Netzteil
B450 Mainboard
16 GB RAM
Windows 10 Home

Also wenn ich am Spielen bin (Graka Auslastung bei 30-50%) wird das Bild schwarz. Aber das Spiel Läuft noch, der Mauszeiger wird noch angezeigt, und die Auslastung. Wenn ich das Spiel nun über den Task Manager beendet habe . Windows funktioniert normal. Als ich mir die Auslastung ansehen habe war die Grafikkarte plötzlich auf 100% Auslastung gegangen (meist auf zwei Ausschläge auf 100%) . Manchmal aber sehr selten fällt das Bildsignal auch komplett aus.

Ich habe schon die Temperaturen überprüft Graka: max 45°C Prozessor max 65°C
Grafikeinstellungen gesenkt
Updates durchgeführt
Grafikarte mit Geräte-Manager auf Fehler überprüft

Kann mir jemand bitte sagen woran das Problem liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Hatte mal gehört dass die Rx 5000er unter Problemen zu leiden hatten, diesbezüglich aber schon eine Weile nichts mehr gelesen.

Bei welchen Spielen tritt es denn auf?

Ansonsten würde mir erstmal nur einfallen die Grafikkartentreiber nochmal komplett neu zu installieren oder auch auf eine ältere Version zu gehen.

Felix1

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2020
9
0
Danke hab bei den Treibern nochmal nachgeschaut und dabei ist mir auf gefallen das ich noch AMD Settings verwende und nicht AMD Adrenalin 2020 Edition hab. Ich wechsel mal den Treiber und guck dann nochmal
Das tritt bisher bei 2 von 3 spielen (Total war Rome II und ETS 2)

Felix1

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2020
9
0
Edit: Die neue Software zu installieren hat nichts gebracht
Habe mal den AMD Treiber gelöscht und Windows eigenständig suchen nach einem Treiber suchen lassen. Danach hat Rome 2 mit 1-2 FPS Funktioniert (mit einem Microsoft Treiber).

Zuletzt bearbeitet: