Gelöst Bild bleibt schwarz, auch kein BIOS - alles probiert (800 Euro Gaming PC)

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Hi zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich wollte für meinen Bruder einen PC erstellen auf dem Gaming möglich ist aber man nicht die maximale Performance braucht. Somit habe ich mich für den 800 Euro Gaming PC entschieden.

Meine Komponenten die ich verwendet habe (leicht abgewandelt):
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI B450M Pro-VDH Max
  • Gigabyte RTX 2060
  • 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz RAM
  • Samsung SSD Evo 870 1TB
  • BeQuiet Gehäuse
  • BeQuiet System Power 9 500W Netzteil

Zum Problem:
Ich bekomme einfach kein Bild. Es kommt immer kein Signal. Ich bekomme auch kein Bild vom BIOS - rein gar nix.
Ich habe auch die Quellen am Monitor manuell eingestellt usw. - bleibt absolut schwarz.

Bei der EZ-LED Anzeige leuchtet BOOT weiß auf. Aber ist denke ich normal da ja noch kein Windows installiert ist.
Aber auch mit Win-Stick leuchtet die LED - aber kann den ja auch nicht angeben da ich nichts sehe.

Was ich schon probiert habe:
  • andere Grafikkarte
  • andere Kabel (HDMI) da ich dachte es geht nicht ganz rein. Und ja an der Grafikkarte angeschlossen.
  • BIOS Batterie 5min ausgebaut
  • nur 1 RAM Riegel
  • ein anderer RAM verbaut
  • Prozessor geprüft ob er richtig sitzt
  • Kabel geprüft
  • 8 Youtube Videos geschaut
  • Hier im Forum den Thread zum schwarzen Bild gelesen.

Was ich nicht machen kann:
BIOS Update da ich ja kein Bild bekomme. Aber laut MSI usw. ist die Ryzen CPU eigentlich kompatibel ohne Update.

Jetzt hoffe ich auf Euer Profiwissen oder Schwarmintelligenz das ich mit dem Problem weiter komme bzw. weiß
was ich ausschließen kann oder was ich zurückschicken muss zu Alternate.

Ich danke Euch im Voraus - bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße David

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Enescbc

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hi zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich wollte für meinen Bruder einen PC erstellen auf dem Gaming möglich ist aber man nicht die maximale Performance braucht. Somit habe ich mich für den 800 Euro Gaming PC entschieden.

Meine Komponenten die ich verwendet habe (leicht abgewandelt):
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI B450M Pro-VDH Max
  • Gigabyte RTX 2060
  • 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz RAM
  • Samsung SSD Evo 870 1TB
  • BeQuiet Gehäuse
  • BeQuiet System Power 9 500W Netzteil

Zum Problem:
Ich bekomme einfach kein Bild. Es kommt immer kein Signal. Ich bekomme auch kein Bild vom BIOS - rein gar nix.
Ich habe auch die Quellen am Monitor manuell eingestellt usw. - bleibt absolut schwarz.

Bei der EZ-LED Anzeige leuchtet BOOT weiß auf. Aber ist denke ich normal da ja noch kein Windows installiert ist.
Aber auch mit Win-Stick leuchtet die LED - aber kann den ja auch nicht angeben da ich nichts sehe.

Was ich schon probiert habe:
  • andere Grafikkarte
  • andere Kabel (HDMI) da ich dachte es geht nicht ganz rein. Und ja an der Grafikkarte angeschlossen.
  • BIOS Batterie 5min ausgebaut
  • nur 1 RAM Riegel
  • ein anderer RAM verbaut
  • Prozessor geprüft ob er richtig sitzt
  • Kabel geprüft
  • 8 Youtube Videos geschaut
  • Hier im Forum den Thread zum schwarzen Bild gelesen.

Was ich nicht machen kann:
BIOS Update da ich ja kein Bild bekomme. Aber laut MSI usw. ist die Ryzen CPU eigentlich kompatibel ohne Update.

Jetzt hoffe ich auf Euer Profiwissen oder Schwarmintelligenz das ich mit dem Problem weiter komme bzw. weiß
was ich ausschließen kann oder was ich zurückschicken muss zu Alternate.

Ich danke Euch im Voraus - bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße David
Prinzipiell heißt das dass der PC in der Bootphase ist. Eigentlich müsste also alles gehen. Hast du den richtigen Input am Monitor gewählt? Wann steckst du das Kabel ein? Drehen alle Lüfter usw?

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Zum Problem:

Hey, ja das habe ich gemacht. Der Monitor hat eine Automatische Erkennung. Diese habe ich aber auch aus gemacht und dann HDMI 1 und HDMI 2 manuell ausgewählt. Leider kein Ergebnis. Das Bild bleibt schwarz. Und der Monitor ist auch neu.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hey, ja das habe ich gemacht. Der Monitor hat eine Automatische Erkennung. Diese habe ich aber auch aus gemacht und dann HDMI 1 und HDMI 2 manuell ausgewählt. Leider kein Ergebnis. Das Bild bleibt schwarz. Und der Monitor ist auch neu.
Dann mach mal PC und Monitor aus. HDMI Kabel und alles verbinden. PC aufbauen als würdest du ihn normal nutzen. Nur PC anschalten. Monitor auf automatisch stellen. Mal sehen was dann passiert. Hast du vielleicht einen BIOSSpeaker daheim?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich würde es Mal mit Displayport probieren, ob da was angezeigt wird. Und ansonsten, booten die meisten Boards direkt von USB Sticks wenn diese eingesteckt werden. Hast du das schon Mal probiert, und dann die Debug LEDs beobachtet?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
@AnyBuddy: Du hast ja - wie du geschrieben hast - einiges probiert: Grafikkarte getauscht, Ram einzeln, andere Kabel, CPU überprüft...

Das Naheliegendste (meiner Meinung nach) hast du aber nicht ausprobiert (oder vergessen zu schreiben???): einen anderen Monitor probiert, um festzustellen, dass a) der PC grundsätzlich funktioniert und b) vielleicht der Monitor defekt ist.

Oder funktioniert der Monitor an einem anderen PC? Wäre wichtig zu erfahren...

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Also ich habe jetzt nochmal folgendes probiert:

- Mainboard ausgebaut und ohne Gehäuse wieder angeschlossen (evtl. Kurzschluss mit Gehäuse etc.)
- Monitor an meinen PC angeschlossen - Monitor geht! Auch mit HDMI
- Alles neu verkabelt

Ich komme immer wieder auf das selbe Ergebnis - schwarzer Monitor.

Ich muss jetzt mal ein neues Mainboard bestellen und schauen ob es dann geht. Denn ich glaube das ist defekt.
Alles andere habe ich ja fast ausgeschlossen und Netzteil glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden. Sollte Euch noch was einfallen werde ich das natürlich noch probieren.

Danke an alle bisher
David

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Hey, um das Thema abzuschließen. Es war ein defektes Mainboard. Was genau kaputt war kann ich nicht sagen. Aber mit dem neuen Mainboard hat es auf Anhieb funktioniert. Nochmal Danke für die Beteiligung.

Gruß David