Bild Ausfall

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
hallo,
mein pc is gerade tod. meine neuere grafikkarte (specs weiter unten) zeigt mittlerweile gar kein bild mehr. davor war das bild immer wieder wieder ausgefallen, mal ist der sound weitergelaufen, mal war dieses brrzzz... bluescreen sound zu hören, mal gar nichts. nach drücken des resetknopfes war das bild manchmal wieder da, manchmal musste ich das netzteil für eine zeit ausmachen, dann ging es wieder. später ging das bild nur aus bei grafisch anspruchsvollen spielen aus.
hab dann die grafikkarte gewechselt (amd r9 irgendwas) die ich noch hatte, aber erst mal waren mitte rechts und ganz rechts 2 vertikale streifen die aus horizontalen blauen streifen bestanden haben, nachdem ich im windows dann war, waren sie weg, aber das bild ging dann wieder aus und er ist neu gestartet. als icch dann den amd adrenalin treiber versuccht hatte zu deinstallieren, hat er wieder neustart gemacht, seitdem will er windwos reparieren. Desweiteren habe ich vor dem Bios Update die CMOS Batterie gewechselt.
habe keine möglichkeit die grakas woanders zu testen. neue cpu hatte ich gekauft, aber hatte nichts genützt (vor dem totalausfall)

Specs:
CPU r7 5800x
graka: vega 56 8gb OC
mainboard: aorus x470 ultra gaming (edited)

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Servus ,

also erstmal würde ich dich bitten , auch dein Netzteil zu Posten, Deine Kühler, Dein Ram..
alles was so in deinem PC ist Plus Gehäuse.

Kommst du jetzt noch ins Windows rein ? Wenn ja mach mal Bluescreen Viewer drauf

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
netzteil

Enthusiast Series™ TX950 — 80 PLUS® Bronze Certified Power Supply (is schon 10 jahre alt oder so)

Ram: 2x 8GB

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

tower fractal meshify
kühler be quiet dark rock 4

nein, ich bekomme mittlerweile immer dieses reparaturtool für windwos.
ich hab meinen windows stick gesucht, aber nicht gefunden und weis nicht wo ich eine neue iso herbekommen soll.
ich würd ja gerne formatieren, aber auf der m2 platte sind ein paar sehr wichtige dokumente für mich drauf.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
ich hab meinen windows stick gesucht, aber nicht gefunden und weis nicht wo ich eine neue iso herbekommen soll.
Dort kannst du dir auch für USB Stick was ziehen ... =)

Enthusiast Series™ TX950 — 80 PLUS® Bronze Certified Power Supply (is schon 10 jahre alt oder so)

soll das dass Corsair sein ?

nein, ich bekomme mittlerweile immer dieses reparaturtool für windwos.
Das Heißt wenn du den PC anmachst , kommst du nur in das Reparaturtool ? Was passiert wenn du ihn Zurück setzen willst ?

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
mein pc wollte kein windows 11 update machen, weil er ihn als nciht gut genug befunden hatte.

ja, corsair steht drauf auf der großen gelben fläche in schwarz und die 3 schiffsmasten sieht man auch

hab kein zurücksetzten versucht, weil ich keinen punkt gewählt hatte und ich nicht denke das es funktionieren würde.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
hab kein zurücksetzten versucht, weil ich keinen punkt gewählt hatte und ich nicht denke das es funktionieren würde.
warum sollte es nicht Funktionieren?
was zeigt er dir in dem Tool an , mach mal bitte Bild , hab es gerade nich so vor augen

mein pc wollte kein windows 11 update machen, weil er ihn als nciht gut genug befunden hatte.

hier bitte Windows 10 ... =)

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
ja, ich bekomme kein signal auf den monitor. der geht, weil ich ihn gerade für meinen arbeitslaptop auch benutze. weder hdmi, noch das dpi kabel gehen.
ich tausch jetzt einfach nochmal dne graka slot. das hat manchmal geklappt

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Seit wann ist das den überhaupt ?
Was hast du wirklich zuletzt gemacht ?

Wo steckt der RAM drin ? kannst du bitte mal ein Bild von deinem INNEN Leben Machen ? wäre hilfreich auf jeden fall...

wann hast du das Bios Update gemacht, bzw welche Version hast du drauf ?

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
das ist schon seit 1 jahr immer wieder vorgekommen, sehr selten erst aber vor 2-3 wochen immer wieder. hauptsächlich bei grafisch anspruchsvollen spielen.

nicht hab ich gemacht, zumindest nichts besondres

der ram ist im 2 und 4ten slot.

bios update musste ich machen um die cpu überhaupt benutzen zu können. das neueste 65a oder so habe ich nachdem ich natürlich die notwendigen 2 31 und 42 oder so installiert habe. das neustes bios hatte er nämlich niht akzeptiert bevor ich die geflashed hatte.

jetzt bin ich mir ziemlich siccher ddas es das mainboard ist, oder das das netzteil nicht genug leistung hat.

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
jetzt bin ich mir ziemlich siccher ddas es das mainboard ist, oder das das netzteil nicht genug leistung hat.
Warum ?
dein Netzteil hat genug Power , wenn es da swirklich ist

der ram ist im 2 und 4ten slot.
Sehr gut , so sollte es auch im Handbuch stehen oder ? =)

das ist schon seit 1 jahr immer wieder vorgekommen, sehr selten erst aber vor 2-3 wochen immer wieder. hauptsächlich bei grafisch anspruchsvollen spielen.

nicht hab ich gemacht, zumindest nichts besondres
Wie gesagt mach mal bitte Recovery und setz dein Windows Zurück

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
wenn ich überhaupt mal ein bildsignal bekomme, ansonsten wird es wohl schwierig.

hier noch ein bild mit der vega 56 8gb oc:
Doppelpost zusammengeführt:

ok ok ok.... hab nochmal geschaut, weil da rote LED auf dem mainboard leuchtet. das ist die LED für die CPU... ich bau mal den kühler ab und schau mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

OneBalliMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
38
4
das ist erst gerade beim ausbauen passiert

ich versuchs jetzt mit der zahnpasta.
ich hab schon viele pcs aufgebaut und kenne viele fehler, aber sowas habe ich noch nie erlebt, weswegen ich ja viele kanäle probiert habe
Doppelpost zusammengeführt:

ok, dann muss ich die nigelnagel neue cpu eben einschicken und schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet: