Beyerdynamic Tygr mit / ohne Fox (Soundkarte)?

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Hey Leute!

Ich habe vor mir den Beyerdynamic Tygr 300 R zu holen. Allerdings weiß ich nicht ob ich mir das Fox USB-Mikrofon in Form des Team Tygr dazu kaufen soll oder nicht.
Dabei geht es mir eher weniger um das Mikrofon selbst, natürlich würde ich das dann zu gegebenen Anlass mal benutzten, aber es geht mir eher um die integrierte Soundkarte und die Kabelverlängerung. Das Tygr 300 R kommt nämlich nur mit einer Kabellänge von 1,6 m daher. Zur Gehäusefront würde es wohl noch reichen aber alles darüberhinaus wird schwierig.
Mein Mainboard ist ein Gigabyte B450 Aorus Pro, also eigentlich ein recht modernes Mainboard, aber ich weiß nicht ob ich mit dem integrierten Soundchip das volle Potenzial des Tygr 300 R ausschöpfen kann. Die Kopfhörer haben 32 Ohm, allerdings aber ich in einem Test gehört, dass die Beyerdynamickopfhörer etwas schwerer anzutreiben sind, und auch der Tygr gerne etwas mehr Saft möchte.
Ich mache mir aber auch Sorgen, dass über die USB-Schnittstelle des Mikrofons etwas von der Soundqualität verloren geht. Ich hatte nämlich schon mal zwei USB-Headsets und die waren beide nicht so toll wegen USB.
Kennt sich hier jemand damit aus oder hat die Beiden schon mal getestet? Zu was würdet ihr mir raten?

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Ich kenne die genannten Geräte nicht persönlich und muss daher aus Erfahrungen, produktdaten und Berichten meine Meinung bilden.

Panisch sind die soundchips der aktuellen Mainboards gut bis sehr gut auch bei preiswerten.

Wie du bereits selbst gemerkt hast kann es zu Qualitativen Einbußen kommen wenn man USB Verbindungen mit integrierten Soundchip verwendet. Deswegen würde ich immer auf eine Analoge Verbindung bauen, miniklinke in Rechner. Da das Mikrofon welches dazu angeboten wird jedoch auf die Kopfhörer abgestimmt scheint sollte hier dieser Effekt nicht spür/hörbar sein. Es sind allerdings mehr Kosten dadurch.

Zu den Kopfhörer kann ich sagen das diese durch eine offene Bauform und geringerem Anpressdruck ein angenehmeres Tragegefühl haben als die MMX 300 zusätzlich sind diese klanglich leicht besser.

• Gefällt mir!
Reactions: Clouddel

Clouddel

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
318
80
Zu den Kopfhörer kann ich sagen das diese durch eine offene Bauform und geringerem Anpressdruck ein angenehmeres Tragegefühl haben als die MMX 300 zusätzlich sind diese klanglich leicht besser.
Deshalb ist meine Wahl auch auf den Tygr 300 R gefallen, deshalb und weil ich eigentlich kein Mikrofon brauche. Einzige Kritikpunkte am Tygr sind dass man das Kabel nicht tauschen kann und dass man die Lautstärke nicht am Kopfhörer selbst regeln kann (was am Fox ja dann möglich wäre).
Aber 100€ extra für ein Mikrofon, welches man eigentlich nie benutzt, ist schon fraglich.

Panisch sind die soundchips der aktuellen Mainboards gut bis sehr gut auch bei preiswerten.
Gut genug für einen Beyerdynamic? Meine Hauptsorge ist nämlich, dass mein Mainboard zu schwach ist und ich eine Soundkarte/Kopfhörerverstärker brauche um den Tygr voll auszuschöpfen.