Beyerdynamic DT 990 PRO

Seadox

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2019
23
4
Hallo!
Ich wollte mal fragen: Ich habe das Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max und wollte wissen ob jemand weiß, ob das Mainboard für das DT 990 Pro ausreicht und wenn nicht welche Soundkarte dafür zu empfehlen wäre?

Freundliche Grüße

Slender-X

Aktives Mitglied
Nov 29, 2020
86
9
Wenn du so ein Headset benutzen wirst, wird der Onboard Soundchip zum Bottleneck. Vor allem ist das Mainboard günstig und der Chip reicht nur für den Alltag also für Zocken reicht es grade so noch. Wenn du etwas Richtung Studio machen willst kauf dir lieber eine Soundkarte.

• Gefällt mir!
Reactions: Seadox

AndreSzittnick

Mitglied
Mrz 26, 2020
43
5
Hallo, hätte eine Frage dazu,
Ich habe das gleiche vor, nutze jedoch ein anderes Mainboard: ASUS Rog Maximus XII Hero Wifi
Da mein Mainboard einer anderen Klasse angehört, gehe ich davon aus das der Soundchip etwas besser ausfällt, oder?

Hat bezüglich meines Mainboards jemand Erfahrungen?
Würde das mit dem 250 Ohm Kopfhörer gut funktionieren?, oder eben auch lieber ein Verstärker dazwischen?

Danke schonmal !!

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Also da ist zumindest der momentan beste Soundchip verbaut, aber dieser ist auch beispielsweise schon bei meinem 170€ Board drin. Für die Kopfhörer würde ich also dennoch eine Soundkarte empfehlen.

AndreSzittnick

Mitglied
Mrz 26, 2020
43
5
Hallo, meine Beyerdynamic DT 990 Pro sind heute gekommen, habe sie direkt am Mainboard angeschlossen um sie zu testen.
Klang ist sehr klar, jedoch empfinde ich sie etwas schwach bei den Bässen.
Ich habe mich jetzt noch etwas belesen, eine Externe Soundkarte würde mir, wenn ich es richtig verstanden habe, die Möglichkeit geben höhere lautstäken zu erzielen, jedoch habe ich absolut kein Lautstärke Problem. Wenn ich es richtig erlesen habe würde eine Externe Soundkarte für meinen 'fehlenden Bass' nichts bringen, oder liege ich dort falsch?

Vorheriges Headset Astro A20, Option für stärkere Bässe deutlich besser.

Danke schonmal!! :)

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Der Bass wird daran liegen dass es halt Studiokopfhörer sind, die haben nunmal eine sehr neutrale Abstimmung welche auch so erwünscht ist. Normale Kopfhörer sind meist entweder Bass-, Gamingkopfhörer eher Mittelstark.
Außer über spezielle Software wirst du daran nicht ändern können.

AndreSzittnick

Mitglied
Mrz 26, 2020
43
5
Hallo, danke schonmal für die Antwort!

Habe etwas herum gespielt und mir den Realtek HD Audio (vorher nur Realtek Audio) herunter geladen, wo ich dann auch Equalizer einstellen kann. Dort konnte ich alles auf mein Gehör abstimmen, Bässe gehen nun auch wenn man will sogar sehr ordentlich!

Also auch ohne Extra Soundkarte ordentlicher Sound, in meinem Fall auch keine Soundkarte nötig, da die Lautstärke komplett ausreicht.