Hallo zusammen,
leider wurde ich gestern zum Opfer eines Betrugsfalles.
Folgendes Passierte:
Um 13.00 Uhr bekam ich eine SMS, das jemand versucht hat, sich mit meinem Amazonkonto sich anzumelden.
Daraufhin habe ich versucht mich auf amazon.de mich anzumelden.
Das Passwort war falsch und konnte mich dementsprechend nicht anmelden.
Also versuchte ich über "Passwort vergessen" mein Passwort zurückzusetzen.
Die E-Mail zum zurücksetzten kam aber nicht an.
Also rief ich den Amazon Kundenservice an, um zu erfahren, was passiert ist.
Der Kundenservice teilte mir mit, das 5 x 100 € PSN Guthaben versucht worden sei zu kaufen, aber vom Amazon geblockt wurde.
Daraufhin änderte ich mein Mailkennwort und mein Amazonkennwort.
Heute Morgen, als ich auf mein Online Banking schaute, wurden 100 Euro vorgemerkt von Paypal.
Als ich in der Paypal App im Verlauf schaute, wurden 4 x 25 € von medion gebucht.
Daraufhin sperrte ich alle meine Bankkonten und änderte auch bei paypal das Passwort.
Meine Frage nun: Wie ist so was möglich? Phishing Mails oder versehentliche Links habe ich nicht von meinem Rechner aus geöffnet.
Ein Tag vorher habe ich über Amazon mir die WISO App gekauft, am Rechner. (amazon.de)
Als ich in meinem Mailpostfach schaute, fand ich Filter, die Mails von Amazon, Medion, Paypal und Trust automatisch in den Papierkorb verlegen sollen.
Auf was sollte ich jetzt alles achten? Gibt es dinge, die ich jetzt noch machen muss?
Wie kann ich sichergehen, dass die Betrüger nicht weiterhin Zugriff zu meinem Mail / Amazon / Paypal Konto haben?
Eine anzeige bei der Polizei habe ich soeben aufgegeben.
Ich hoffe, ich könnt mich irgendwie Helfen und Rat geben.
Die Sache nimmt mich sehr mit und bin einfach nur am ende.
Vielen Dank vorab für eure Antworten.
leider wurde ich gestern zum Opfer eines Betrugsfalles.
Folgendes Passierte:
Um 13.00 Uhr bekam ich eine SMS, das jemand versucht hat, sich mit meinem Amazonkonto sich anzumelden.
Daraufhin habe ich versucht mich auf amazon.de mich anzumelden.
Das Passwort war falsch und konnte mich dementsprechend nicht anmelden.
Also versuchte ich über "Passwort vergessen" mein Passwort zurückzusetzen.
Die E-Mail zum zurücksetzten kam aber nicht an.
Also rief ich den Amazon Kundenservice an, um zu erfahren, was passiert ist.
Der Kundenservice teilte mir mit, das 5 x 100 € PSN Guthaben versucht worden sei zu kaufen, aber vom Amazon geblockt wurde.
Daraufhin änderte ich mein Mailkennwort und mein Amazonkennwort.
Heute Morgen, als ich auf mein Online Banking schaute, wurden 100 Euro vorgemerkt von Paypal.
Als ich in der Paypal App im Verlauf schaute, wurden 4 x 25 € von medion gebucht.
Daraufhin sperrte ich alle meine Bankkonten und änderte auch bei paypal das Passwort.
Meine Frage nun: Wie ist so was möglich? Phishing Mails oder versehentliche Links habe ich nicht von meinem Rechner aus geöffnet.
Ein Tag vorher habe ich über Amazon mir die WISO App gekauft, am Rechner. (amazon.de)
Als ich in meinem Mailpostfach schaute, fand ich Filter, die Mails von Amazon, Medion, Paypal und Trust automatisch in den Papierkorb verlegen sollen.
Auf was sollte ich jetzt alles achten? Gibt es dinge, die ich jetzt noch machen muss?
Wie kann ich sichergehen, dass die Betrüger nicht weiterhin Zugriff zu meinem Mail / Amazon / Paypal Konto haben?
Eine anzeige bei der Polizei habe ich soeben aufgegeben.
Ich hoffe, ich könnt mich irgendwie Helfen und Rat geben.
Die Sache nimmt mich sehr mit und bin einfach nur am ende.
Vielen Dank vorab für eure Antworten.