Bei diesem 800 Euro Gaming PC stellt sich natürlich die Frage, ob eine Vega 56 nicht vorteilhaft wäre, da diese ca. 100 Euro günstiger als die wie hier verwendete RTX 2060 von Nvidia. Wenn man allerdings die Stromkosten beider Varianten berücksichtigt, dann kommt es ganz auf den Nutzer und sein "PC-Kaufverhalten" an. Dafür hab ich mir für jede Grafikkarte jeweils eine Gleichung aufstellt, welche in Abhängigkeit von der Zeit in Tagen und von der täglichen Nutzungsdauer den bisherigen Gesamtpreis darstellt. Für die RTX 2060 ist das die Gleichung r(x) = 0.3*0.16x*t+350. Dabei stellt r in Abhängigkeit der Tage x und der täglichen Nutzungsdauer von t (in h), sowie dem Strompreis von 30 Cent pro Kilowattstunde, einem Stromverbrauch von 160 Watt und einem Kaufpreis von 350 Euro dar. Für die Vega 56 würde die Gleichung so aussehen: v(x)=0.3*0.21x*t+250. Das Bild zeigt die Graphen für eine tägliche Nutzungsdauer von 4h. Dabei ist zu beachten, dass die Grafikkarten bei ihrem typischen Stromverbrauch von 3D Spielen laufen (160 Watt für die RTX 2060 und 210 Watt für die Vega 56). Natürlich ist der Stromverbrauch nicht das einzige Auswahlkriterium, wenn es um diese beiden Grafikkarten geht. Im Allgemeinen würde ich sagen (grob!), dass sich die Grafikkarte von Nvidia mehr lohnt, wenn man diese auch längere Zeit nutzen möchte, da sich dann vermutlich nicht nur der geringere Stromverbrauch, sondern auch in Zukunft Raytracing mehr lohnen würde. Für geringere Nutzung ist die Vega vermutlich die bessere Wahl.
Anhang anzeigen 1925