Bester 1000 € PC?

Sengur

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
6
0

Das hier oben ist quasi der 1000€ PC aus dem Video von vor 2 Wochen nur, dass ich bei manchen Komponenten die nächst bessere Version genommen habe, wollte hier nur mal fragen ob der so trotzdem noch läuft bzw. ob das so Sinn macht

Außerdem stellt sich mir die Frage ob da alle Kabel etc mitgeliefert werden die ich benötigen werde

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Also bei der Zusammenstellung würde ich dir dann schon eher ein 600W Netzteil empfehlen. Aßerdem halte ich momentan 32 Gb an Ram noch für überproportioniert, nimm lieber erstmal 16 Gb, dann aber mit etwas höherer Taktrate, später Ram aufzurüsten (was in nächster Zeit bei 16Gb zwar noch nicht der Fall sein dürfte) ist einfach. Persönlich würde ich dann eher anstatt der Intel M.2 lieber eine etwas schnellere M.2 nehmen, so mit mindestens 3000 lesen/schreiben, ist aber auch etwas meine Vorliebe.
Wenn du den Prozessor nehmen möchtest solltest du dir eher noch einen besseren CPU-Kühler holen, anstatt den Boxed-Kühler zu nutzen. Aber an sich müsstest du dich bitte nochmal fragen ob du wirklich den 3700X brauchst, oder ob es der 3600 nicht auch tun würde (da wäre es gut zu wissen wofür du den Rechner verwenden möchtest).
Bei dem Monitor würde ich noch gerne wissen ob er als Haupt- oder Zweitmonitor dienen soll. Bei dieser Konfiguration von dir ist ein FullHd-Monitor nämlich eigentlich schon zu schade, die PC-Kombi ist auf WqHd ausgelegt.
Edit:
Alle benötigten Kabel sind bei den Komponenten so vorhanden/werden mitgeliefert.

• Gefällt mir!
Reactions: Sengur

Sengur

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
6
0
Also bei der Zusammenstellung würde ich dir dann schon eher ein 600W Netzteil empfehlen. Aßerdem halte ich momentan 32 Gb an Ram noch für überproportioniert, nimm lieber erstmal 16 Gb, dann aber mit etwas höherer Taktrate, später Ram aufzurüsten (was in nächster Zeit bei 16Gb zwar noch nicht der Fall sein dürfte) ist einfach. Persönlich würde ich dann eher anstatt der Intel M.2 lieber eine etwas schnellere M.2 nehmen, so mit mindestens 3000 lesen/schreiben, ist aber auch etwas meine Vorliebe.
Wenn du den Prozessor nehmen möchtest solltest du dir eher noch einen besseren CPU-Kühler holen, anstatt den Boxed-Kühler zu nutzen. Aber an sich müsstest du dich bitte nochmal fragen ob du wirklich den 3700X brauchst, oder ob es der 3600 nicht auch tun würde (da wäre es gut zu wissen wofür du den Rechner verwenden möchtest).
Bei dem Monitor würde ich noch gerne wissen ob er als Haupt- oder Zweitmonitor dienen soll. Bei dieser Konfiguration von dir ist ein FullHd-Monitor nämlich eigentlich schon zu schade, die PC-Kombi ist auf WqHd ausgelegt.
Edit:
Alle benötigten Kabel sind bei den Komponenten so vorhanden/werden mitgeliefert.

Mit dem Rechner will ich dann sobald er da ist aufnehmen, streamen und bestenfalls parallel dazu auch noch ein Video rendern können.
Derzeit wäre dieser der Hauptmonitor, ich werde mir dann später noch einen besseren holen aber vorerst ist dieser ausreichend.
Danke für deine ausführliche Antwort das mit dem Netzteil und der CPU Kühlung werde ich ändern hättest du da vielleicht eine Empfehlung für mich?
Und hältst du es für diese Vorhaben immernoch für zu viel?

Und passt das so mit anderem Netzteil, M.2 und nem anderen Gehäuse mit direkt 3 Lüftern? https://www.mindfactory.de/shopping...2217d5f3c2ae3ccd322dd3b628463ae35261ac073210a

Zuletzt bearbeitet:

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Die Vorschläge von Bruno sind echt sehr gut. Bei der Kühlung bin ich der Meinung dass du die von ihm verlinkte Enermax-Wasserkühlung nehmen solltest, wenn es ins Budget passt. Ansonsten hab ich hier noch eine günstige Alternative, welche ich selbst verbaut habe und mit der ich sehr zufrieden bin https://www.mindfactory.de/product_...4-eSports-CPU-Kuehler--120mm-rot_1299960.html
Bei dem Arbeitsspeicher habe ich hier noch eine Alternative https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-3733-DIMM-CL17-Dual-Kit_1309476.html , der hat bessere Taktraten und 16Gb sind völlig ausreichend. Ansonsten passt die Konfiguration inzwischen ganz gut zusammen.

• Gefällt mir!
Reactions: Sengur

Sengur

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
6
0
Hi,
hier ein passendes Netzteil und als CPU Kühler kannst du die hier nehmen:
Luftkühler: Bequiet
Wasserkühlung:Enermax (billig) (eig mehr Leistung)
NZXT teurer
Eine schnellere Nvme brauchst du eig nicht. Aber wenn du Videos machst würde ich vielleicht noch eine 1tb hdd empfehlen.
Die Vorschläge von Bruno sind echt sehr gut. Bei der Kühlung bin ich der Meinung dass du die von ihm verlinkte Enermax-Wasserkühlung nehmen solltest, wenn es ins Budget passt. Ansonsten hab ich hier noch eine günstige Alternative, welche ich selbst verbaut habe und mit der ich sehr zufrieden bin https://www.mindfactory.de/product_...4-eSports-CPU-Kuehler--120mm-rot_1299960.html
Bei dem Arbeitsspeicher habe ich hier noch eine Alternative https://www.mindfactory.de/product_...eel-DDR4-3733-DIMM-CL17-Dual-Kit_1309476.html , der hat bessere Taktraten und 16Gb sind völlig ausreichend. Ansonsten passt die Konfiguration inzwischen ganz gut zusammen.

Ok, danke ihr beiden werde ich alles miteinbeziehen :D
Aber passt das denn mit dem Stromverbrauch so noch?
Kann ich in das Gehäuse einfach einen 240mm kühler einbauen?
Also nimmt der dann einfach den platz von 2 120ern ein?

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Warum das denn, stimmt mit denen irgendwas nicht?
Ein Arctic freezer 34 Duo reicht aus, und du hast keine Gefahr, dass dein PC Unterwasser steht. Das ist zwar sehr selten, trifft aber wenn, meistens eher die günstigeren, da diese auf günstigeres Material setzten. Eine Kingston A2000 als SSD wäre besser. Dazu noch G.Skill RipJaws 16GB 3200MHz

Sengur

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2019
6
0
Ein Arctic freezer 34 Duo reicht aus, und du hast keine Gefahr, dass dein PC Unterwasser steht. Das ist zwar sehr selten, trifft aber wenn, meistens eher die günstigeren, da diese auf günstigeres Material setzten. Eine Kingston A2000 als SSD wäre besser. Dazu noch G.Skill RipJaws 16GB 3200MHz
Ok jut bei dem Lüfter geh ich mit, aber warum ist eine Kingston A2000 besser als eine Samsung 970?
für mich sieht es nämlich genau andersherum aus.
und bringen es 200 Mhz mehr überhaupt?

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Du spürst die Mehrleistung einer 970 im Vergleich zur Kingston einfach nicht, außer du schiebst jetzt unmengen an großen Datein hin und her.

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Für ne rtx 2070 super währe ein 1440p 144hz Monitor schon angemessen, wenn du den aber bald nachrüstest dann passt das ja.😉

• Gefällt mir!
Reactions: Tester