Bestehende SSDs mit Windows,Daten,Spielen usw auf einen neuen PC übertragen

palkop907

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2024
11
3
Hallo,
habe mir heute einen neuen PC bei Dubaro bestellt. meine Frage wäre ob ich meine SSDs aus meinem derzeitigen Rechner einfach in den neuen PC installieren kann und fertig oder ob ich was beachten muss. Habe gelesen dass man Windows neu installieren muss oder so. Werden dadurch auch meine Dateien gelöscht?

Falls das mit Windows stimmt wie mache ich das dann? Der neue pc hat keine SSD. Den Lizenzkey zu Windows habe ich nicht mehr und ich konnte sowieso damals gratis digital von W10 auf W11 updaten. Aber bei den Einstellungen steht zumindest dass die Lizenz mit meinem Microsoft Konto verknüpft ist...

hat damit jemand erfahrungen?

LG palkop907

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
also was lizenz angeht, weis ich nicht, musst du testen. falls das aber probleme gibt kann man auch für 2-3 euro einen win11 key von einem key-reseller kaufen (ist nicht offiziell, funktioniert aber)
windows sollte unbedingt neu installiert werden, da sonst sämtliche treiber mitgenommen werden und es zu problemen kommen kann, das system dadurch auch zumüllt etc.
am besten, du guckst vorher, welche daten du brauchst und sicherst die. auf einen usb stick oder eine externe festplatte etc und installierst dann sauber windows neu. kann gut sein, dass windows automatisch aktiviert wird, wenn du dich mit deinem ms acc anmeldest.
die festplatte am besten dann im neuen rechner mit der windows installation formatieren (auf erweitert gehen, dann alle patitionen löschen und dann drauf installieren) dann wird dein betriebssystem am besten laufen.

ansonsten kannst du dir auch eine extra datenpatition auf die ssd machen, falls du keinen stick hast, der groß genug ist, dann darfst du die natürlich nicht löschen.

was für daten brauchst du denn? bei steam werden ja zb spielstände und daten in der cloud gespeichert

palkop907

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2024
11
3
also was lizenz angeht, weis ich nicht, musst du testen. falls das aber probleme gibt kann man auch für 2-3 euro einen win11 key von einem key-reseller kaufen (ist nicht offiziell, funktioniert aber)
windows sollte unbedingt neu installiert werden, da sonst sämtliche treiber mitgenommen werden und es zu problemen kommen kann, das system dadurch auch zumüllt etc.
am besten, du guckst vorher, welche daten du brauchst und sicherst die. auf einen usb stick oder eine externe festplatte etc und installierst dann sauber windows neu. kann gut sein, dass windows automatisch aktiviert wird, wenn du dich mit deinem ms acc anmeldest.
die festplatte am besten dann im neuen rechner mit der windows installation formatieren (auf erweitert gehen, dann alle patitionen löschen und dann drauf installieren) dann wird dein betriebssystem am besten laufen.

ansonsten kannst du dir auch eine extra datenpatition auf die ssd machen, falls du keinen stick hast, der groß genug ist, dann darfst du die natürlich nicht löschen.

was für daten brauchst du denn? bei steam werden ja zb spielstände und daten in der cloud gespeichert
Ja so persönliche Sachen. Fotos, Videos, Programme, Dokumente...
Doppelpost zusammengeführt:

Ja so persönliche Sachen. Fotos, Videos, Programme, Dokumente, spiele... aber kann die ja sonst auf die andere ssd ohne windows geben. Mit der sollte ja nichts passieren oder?

Zuletzt bearbeitet:

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
ja das ist auch möglich, die dann einfach auf die andere ssd zu schieben. Also Fotos, Videos, Dokumente zumindest. Bei programmen musst du gucken, je nachdem wie die Installiert sind bzw wenn sie Installiert sind setzen sie ja oft Reg.-Einträge etc. würde ich auch neu installieren.
und musst halt dann beim installieren aufpassen auf welche ssd du win installierst/formatierst und auch, dass wenn du deine datenplatte einsteckst, die nicht bei der initialisierung formatierst

• Gefällt mir!
Reactions: palkop907