Beste SSD?

MrtzWls

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
58
5
Hallo.
Diese Frage wird sicher häufig gestellt.
Ich möchte gerne wissen welche die beste/günstigste SSD ist.
Ich werde nur 1 mit 500gb brauchen.
Soll ich zu einer m.2 SSD greifen?
Mein Mainbord ist das ASRock B450M pro4. Ein von mir rausgesuchtes Beispiel ist die "Crucial P1 500GB M.2." oder "Western Digital WDS500G2B0B WD Blue 500GB 3D NAND Internal SSD M.2 SATA"
Passen die überhaupt? Sind die ok als einzige Speichermöglichkeit?
Danke im voraus!
 

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Hey,

ich kann dir die Samsung 970 EVO M.2 SSD sehr empfehlen, da das ein echtes Biest ist. Die ist zwar nicht ganz billig aber es ist eine wirklich sehr gute SSD.

Mit freundlichen Grüßen
Justin Wenner
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrtzWls

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Warum so teuer er Fragte nach einer günstigen SSD 😁
Empfehle dir für NVMe eine Corsair MP510 480 GB
Und für eine SSD eine Patriot Burst 480 GB
Sind beides sehr gute Optionen und mit TLC Speicher.
 

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Warum so teuer er Fragte nach einer günstigen SSD 😁
Empfehle dir für NVMe eine Corsair MP510 480 GB
Und für eine SSD eine Patriot Burst 480 GB
Sind beides sehr gute Optionen und mit TLC Speicher.
Die M.2 SSD von Samsung kostet gerade Mal 4 € mehr auf Amazon wobei auf Mindfactory nochmal 9 € Versandkosten berechnet werden also diese Aussage mit warum so teuer Mal Überdenken und genauer schauen.
Doppelpost zusammengeführt:

Die M.2 SSD von Samsung kostet gerade Mal 4 € mehr auf Amazon wobei auf Mindfactory nochmal 9 € Versandkosten berechnet werden also diese Aussage mit warum so teuer Mal Überdenken und genauer schauen. Und besser ist die Samsung SSD auch noch.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die M.2 SSD von Samsung kostet gerade Mal 4 € mehr auf Amazon wobei auf Mindfactory nochmal 9 € Versandkosten berechnet werden also diese Aussage mit warum so teuer Mal Überdenken und genauer schauen.
Doppelpost zusammengeführt:
So habe meine Aussage überdacht und hier meine Antwort Justin .
Hier ist sie sogar nochmal günstiger
Und im die Frage zu beantworten M2 oder SSD sage ich dir für Spiele Anwendungen und Systemstart ist es relativ egal def Geschwindigkeits Vorteil ist kaum spürbar aber bei Datenmengen die man verschieben muss vor allem bei großen merkt man den Unterschied enorm deswegen empfehle ich dir eine 2,5"SSD zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
So habe meine Aussage überdacht und hier meine Antwort Justin .
Hier ist sie sogar nochmal günstiger
Da hast du Recht aber die Sache das die Samsung SSD nochmal um die Hälfte schneller ist kann man auch 10€ mehr zahlen finde ich. Jeder wie er es möchte.
 

MrtzWls

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
58
5
Die M.2 SSD von Samsung kostet gerade Mal 4 € mehr auf Amazon wobei auf Mindfactory nochmal 9 € Versandkosten berechnet werden also diese Aussage mit warum so teuer Mal Überdenken und genauer schauen.
Doppelpost zusammengeführt:
Danke für die Antworten!
Die "Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz" gibt es im momment für 77€. Zuschlagen? Passt die auf das ASRock b450m pro4? Und ist diese als einzige Speichermöglichkeit ok?
Super Vorschlag, danke!
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Da hast du Recht aber die Sache das die Samsung SSD nochmal um die Hälfte schneller ist kann man auch 10€ mehr zahlen finde ich. Jeder wie er es möchte.
Wie ich eben schon erwähnt hatte nützt dir die Geschwindigkeit herzlich wenig bei Anwendungen ,Spiele,System Start deswegen SSD 2,5 " es sei denn er möchte große Datenmengen verschieben dafür denke ich aber sind 500 GB zu knapp bemessen 😁
 

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Danke für die Antworten!
Die "Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz" gibt es im momment für 77€. Zuschlagen? Passt die auf das ASRock b450m pro4? Und ist diese als einzige Speichermöglichkeit ok?
Super Vorschlag, danke!
Klar passt sie drauf, wenn du ein M.2 Steckplatz hast was ich denke. Ja ich würde zuschlagen, da sie vor 2 Tagen oder 3 noch knapp 100 gekostet hat. Wenn du mit 500 GB aus kommst dann klar. Ich habe zum Beispiel auch nur die und wenn man mehr Speicher brauch dann einfach eine normale SSD nachrüsten.

Mit freundlichen Grüßen
Site Justin
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrtzWls

MrtzWls

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
58
5
Klar passt sie drauf, wenn du ein M.2 Steckplatz hast was ich denke. Ja ich würde zuschlagen, da sie vor 2 Tagen oder 3 noch knapp 100 gekostet hat. Wenn du mit 500 GB aus kommst dann klar. Ich habe zum Beispiel auch nur die und wenn man mehr Speicher brauch dann einfach eine normale SSD nachrüsten.

Mit freundlichen Grüßen
Site Justin
Vielen Dank du warst eine große Hilfe.
Eine letzte Frage: in der Mainboardbeschreibung steht "kein pcie x4 Slot". Allerdings gibt es :
1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4).
Es ist meine erste m.2 SSD und ich will sicher sein!
Vielen Dank, Moritz
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Sie passt definitiv dadrauf kannst du also beruhigt zuschlagen wenn es dann die EVO sein sollte für den Preis ist sie auch ok denn in normalfall kostet sie 100-110 €
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MrtzWls

Site Justin

Stammgast II
Dez 16, 2019
317
93
Vielen Dank du warst eine große Hilfe.
Eine letzte Frage: in der Mainboardbeschreibung steht "kein pcie x4 Slot". Allerdings gibt es :
1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4).
Es ist meine erste m.2 SSD und ich will sicher sein!
Vielen Dank, Moritz
Auf deinem Mainbord gibt es ein M.2 Slot und da müsste sie dann auch abgeschlossen werden dafür brauchst du dann eine schraube, die bei der Mainboardverpackung beigelegt war wenn du diese nicht mehr hast dann solltest du dir eine nachkaufen sonst klappt das nicht mit der SSD.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich kann die crucial p1 m.2 NVME ssd empfehlen. werkelt bei mir selber. GTA V Ordner mit ca. 85GB weil gemoddet in ca. 9sekunden verschoben auf den desktop
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ja, ich glaube 10 €. Also ich würde mir dann lieber die Samsung SSD kaufen, die ich auch habe aber wenn man die 10€ nicht mehr hat dann reicht auch die andere auch wenn ich sie nicht getestet habe und nur die Samsung SSD kenne, die auch sehr gut ist.
Sicher dass es nur n Zehner ist? Ich habe meine bei eBay für 60€ mit rechnung von vor 2 Monaten gekauft. Wenn sie noch nicht alt ist kann man die auch gebraucht nehmen...
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also ich kann dir sagen das alle 4 hier genannten NVMe's gut sind
Aus Erfahrung weiß ich das die Evo plus die schnellste aber zu gleich auch die teuerste ist (Angebot ausgeschlossen)
100 gb in 6 sek
Die Corsair MP510 ist etwas langsamer macht aber nur 2 sek aus bei Daten von 100 GB
Die Kingston ist circa 4 sek langsamer als die EVO
Die Crucial P1 ist 5 sek langsamer als die EVO
Habe sie alle schon getestet 😁
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Warum denn eine Evo? So eine SSD lohnt sich nur, wenn man große Datenpakete herumschiebt. Außerdem bekommt man für den selben Preis bzw. weniger Geld eine Kingston A2000 die dann doppelt so viel Speicher hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Warum denn eine Evo? So eine SSD lohnt sich nur, wenn man große Datenpakete herumschiebt. Außerdem bekommt man für den selben Preis bzw. weniger Geld eine Kingston A2000 die dann doppelt so viel Speicher hat.
Das war ja der Grund für die ganzen Komentare 😁
Habe grade nochmal nachgeschaut und habe eine Frage meintest du die 970 evo oder die 970 evo plus für 77€ ?
Wenn es nur die Evo ohne plus ist rate ich zu der schnelleren Corsair MP510
Nachtrag:
und bei Mindfactory bezahlst du keinen Versand ab 0 - 6 Uhr 😁
Sorry das ich jetzt erst dazu schreibe bin aber jetzt zuhause und habe Feierabend da hat man nochmal Zeit alles genau nachzusehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10