Beste Gaming PC Konfiguration von1500-2000€ ?

N00bKingX

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
10
0
Hallo zusammen,

Nach über 15 Jahren wird es Zeit meinen geliebten Gaming PC in den Ruhestand zu schicken. Ich selbst habe von der Hardware leider nicht genug Ahnung um dort eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Deshalb frage ich euch, ob ihr mir eventuell Empfehlungen geben könnt, was sich mit diesem Budget am meisten lohnen würde. Beispielsweise weiß ich nicht ob ich mich für AMD oder Intel entscheiden soll. Früher wurde mir immer gesagt, dass Intel sicherer und besser ist, aber so wie ich das mitbekomme ist das absolut nichtmehr der Fall. Jedenfalls hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Voraus!

Und nun zu der ausgefüllten Vorlage:

- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1500- 2000 Euro

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur auf den PC. Alle anderen Sachen habe ich

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich bin ein kompetitiv Spieler. Dementsprechend lege ich viel Wert auf konstante FPS. MW3 und BF 2024 kann ich beispielsweise nicht mehr richtig zocken, weil meine 1060 3GB GTX und mein AMD FX-8350 damit Probleme haben

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
MW3 Batlefield 2024 ,Insurgency Sandstorm oder Body Cam sind meine Hauptspiele.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Es wäre cool wenn ich ohne Probleme auf der höchsten Auflösung zocken kann, ohne dabei FPS drops zu haben.
Jeder kleinste Abfall macht sich sofort bemerkbar. Bei einem Ranglisten Match von COD und BF2024sind solche Probleme sehr frustrierend.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Ich denke hiermit ist der Monitor gemeint oder? Ich habe drei Monitore, der Hauptbildschirm ist ein Samsung mit 160Hz und einer Auflösung von 1920x 1080. Aber kommt bald etwas bessres

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Videos bearbeiten und Photoshop
Es wäre cool wenn ich die Option bei meinem PC habe

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das ist mir wirklich vollkommen egal. Für mich zählt die Leistung des PCs, am besten so wenig Geld für die Beleuchtung etc... ausgeben. Außer es bringt mir signifikante Vorteile.
USB-Typ-C und USB 3.2 Case mit eine Luferk CD-Rom Slot wen es geht .muss aber nicht

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Also Leise sollte der PC schon sein. Alles andere ist mir wie vorher beschrieben eigentlich egal.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
PC soll schon zusammengebaut sein. - Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB (System),2 TB (Spiele).Schnelle SSD. Das würde mir auch bei meinem neuen PC reichen
PC sollte Zukunft sicher sein. Wenn es natürlich geht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Hallo,

ich würde dir z. D. den

vorschlagen. Die RX 7900 XTX ist bei den CoD Spielen enorm stark:

Das Gehäuse hat vorne allerdings nur einen USB C 3.1 Anschluss, Wenn USB C 3.2 benöltigt wird, könntest du im Konfigurator dieses Geh. für rd. 50 € Aufpreis wählen:

Außerdem is nur 1 x 1 TB SSD eingebaut. Hier müsstest du also noch eine 2 TB SSD im konfigurator hinzufügen.

Sollte das dein Budget sprengen, wäre noch ein GPU Downgrade auf den

möglich. Die dort verbaute RX 7900 XT ist bei CoD ca. 15% langsamer als die RX 7900 XTX, aber immer noch schneller als eine deutlich teurere RTX 4080, s. obige Benchmnarks.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: N00bKingX

N00bKingX

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
10
0
Seht super aus ,was ist mit lautstarke von dem PC? Er würde im meiner Schlafzimmer stehen .

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Ich weiß nicht, warum Dubaro immer noch die NV2 SSDs in die guten Rechner baut - vielleicht sind die ja mittlerweile besser, aber ich würde es nicht riskieren. Tausch die lieber gegen etwas solideres, z.B. die WD Blue oder wenn's was schneller sein darf eine WD Black SN850X... muss aber nicht WD sein, andere Hersteller haben auch gute SSDs.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
was ist mit lautstarke von dem PC? Er

Der verbaute CPU Kühler gehört dank großem 14cm-Lüfter zu den leisesten und das Gehäuse ist gutz belüftet, so dass die Lüfte rkeine hohe Drehzahl benötigen.

Im idle wird der PC quasi nicht höerbar sien, da dann auch die Lüfter der GraKa nicht laufen. Unter Last wird er nicht aufdringlich laut werden.

Die Lüfterkurfe kannst du bei bedarf auch noch im BIOS optiieren, dort gibt es z. B. bei den meisten Boards ein "Silent"-Profil.

Ich glaube., hier gab es auch einen Lautstärke-Test zum Gehäuse:

LG N.

• Gefällt mir!

N00bKingX

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
10
0
Ich weiß nicht, warum Dubaro immer noch die NV2 SSDs in die guten Rechner baut - vielleicht sind die ja mittlerweile besser, aber ich würde es nicht riskieren. Tausch die lieber gegen etwas solideres, z.B. die WD Blue oder wenn's was schneller sein darf eine WD Black SN850X... muss aber nicht WD sein, andere Hersteller haben auch gute SSDs.
Sind die
warum NV2 SSDs sind nicht gut? M.2 sind besser?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
M.2 bezeichnet nur das Format der SSD, nicht den Hersteller ;)

Jacobus bezog sich speziell auf die Kingston NV2, die etwas problematisch ist, weil sie unterschiedlich bestückt wird und man daher nie genau weiß,, wie gut die SSD ist. Für einen 2.000 € PC ist das tatsächlich eine eher bescheidene Lösung-. Besser wäre, im Konfigurator z. B. die

1720018748081.png

auszuwählen.

LG N.

• Gefällt mir!

N00bKingX

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
10
0
M.2 bezeichnet nur das Format der SSD, nicht den Hersteller ;)

Jacobus bezog sich speziell auf die Kingston NV2, die etwas problematisch ist, weil sie unterschiedlich bestückt wird und man daher nie genau weiß,, wie gut die SSD ist. Für einen 2.000 € PC ist das tatsächlich eine eher bescheidene Lösung-. Besser wäre, im Konfigurator z. B. die

Anhang anzeigen 44610

auszuwählen.

LG N.
Und diese ? seht viel schneller.

2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)

https://www.dubaro.de/mixxxer_ajax_helper.php?action=add_item&mi_id=4460
Ich habe noch einer SSDs von meiner alte PC mit 1TB die wurde ich nutzen als C; für System und 2TB Kingston für Spiele. geht so?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Ja, die SKC 3000 ist eine bessere Wahl (y)

Ist die alte SSD auch eine M.2? Das MSI Mainboard hat 2 freie M.2-Steckplätze. Du kannst dir daher die alte SSD in den neuen PC einbauen, aber Windows und die Treiber sollten neu installiert werden. Dazu kann dann noch eine weitere M..2-SSDD verbaut werden.
Die SSD mit Windows solltein den obersten M.2-Steckplatz (zwischen CPU und GraKa) kommen.

LG N.

• Gefällt mir!

N00bKingX

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
10
0

Ist die alte SSD auch eine M.2? Das MSI Mainboard hat 2 freie M.2-Steckplätze. Du kannst dir daher die alte SSD in den neuen PC einbauen, aber Windows und die Treiber sollten neu installiert werden. Dazu kann dann noch eine weitere M..2-SSDD verbaut werden.
Die SSD mit Windows solltein den obersten M.2-Steckplatz (zwischen CPU und GraKa) kommen.

LG N.
ne das ist eine SATA Samsung SSD 850 EVO reicht das für System? oder lieber einer M.2 500 GB

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Auf dem Papier ist selbst eine "langsame" PCIe 3.0 NVMe M.2 SSD viel schneller als selbst die schnellste SATA SSD. (etwa Landstraße gegen vierspurige Autobahn..:p. )

In der Praxis merkt man davcon allerdings meist soi gut wie nichts, es sei denn, man arbeitet häufig mit vielen kleinen und großen Dateien.

Je nachdem,. wie schnell die SATA SSD ist, können allerdings Ladezeiten von Spielen sowohl bei der Erstinstallation als auch bei dem Laden von neuen Spiieleveln u. U, merklich länger dauern als mit einer PCIe SSD. Auch die Bootzeit fällt mit einer PCIe SSD etwas kürzer aus. Wir reden aber da meist nur von wenigen Sekunden, von daher...

Dennoch würde ich das Betriebssystem sowie die wichtigsten Programme wie Browser usw. möglichst auf der escchnbellsten SSD im SAystem installieren.

LG N.

• Gefällt mir!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Willst du eine zweite M.2 SSD dazunehmen? Da gibt's unten zwei Bereiche für SSDs, kannst du im unteren eine weitere auswählen:

1720155572620.png
Ich würde als erste eine 1TB SSD nehmen, das reicht für Windows locker, und du sparst 70 Euro... außer du willst anders teilen und hast einen guten Grund für zweimal 2TB, dann hab ich nix gesagt. :cool:

• Gefällt mir!

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
1 TB ist mMn schon besser, auf dem Systemlaufwerk liegen auch die Benutzerprofile, wo z.B. Downloads automatisch gespeichert werden wenn du das Ziel nicht änderst und auch der Desktop, ein bisschen Raum zu haben schadet hier sicher nicht. Und die MSI die im Konfigurator als einzige 500GB aufgelistet ist halte ich für ein bisschen reichlich lahm...

Moosheini

Neuling
Jun 13, 2024
5
1
ich kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen. habe mir einen PC mit der AMD 7900 XTX und dem 7800X3D zusammengestellt und kann alles im Moment auf höchsten Einstellungen und 160+ FPS spielen. Arbeitsspeicher ist bei mir ein Corsair 6000 MHz. Das ganze Setup hat ganz klein bisschen über 2000 € gekostet, aber es war jeder Cent wert und ich bin zuversichtlich für die nächsten 6 Jahre min meine Ruhe zu haben. Allerdings habe ich den PC auch selbst zusammengebaut. Eine ähnliche Konfig bereits zusammengebaut wird dich zusätzliche 200 Euro kosten. Du kannst bei der Kühlung etwas sparen indem du eine Luftkühler einbaust, ich wollte allerdings unbedingt eine Wasserkühlung und fahre mit dieser sehr gut. der 7800X3D braucht aber scheinbar nicht unbedingt ein Wasserkühlsystem.

• Gefällt mir!

N00bKingX

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
10
0
ich kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen. habe mir einen PC mit der AMD 7900 XTX und dem 7800X3D zusammengestellt und kann alles im Moment auf höchsten Einstellungen und 160+ FPS spielen. Arbeitsspeicher ist bei mir ein Corsair 6000 MHz. Das ganze Setup hat ganz klein bisschen über 2000 € gekostet, aber es war jeder Cent wert und ich bin zuversichtlich für die nächsten 6 Jahre min meine Ruhe zu haben. Allerdings habe ich den PC auch selbst zusammengebaut. Eine ähnliche Konfig bereits zusammengebaut wird dich zusätzliche 200 Euro kosten. Du kannst bei der Kühlung etwas sparen indem du eine Luftkühler einbaust, ich wollte allerdings unbedingt eine Wasserkühlung und fahre mit dieser sehr gut. der 7800X3D braucht aber scheinbar nicht unbedingt ein Wasserkühlsystem.
Hi, welche Wasserkühlsystem hast du eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:

N00bKingX

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2024
10
0

LG N.
Das ist antwort von DUBARO
Guten Tag,

da Sie den PC ohne Betriebssystem bestellt haben können wir gar nicht aussuchen welche SSD als System SSD genutzt wird.

Meine Nachricht

Guten tag ich hab eine bitte bei bau meine PC
die 1TB Western Digital WD Blue soll als system sein
und die 2TB WD BLACK SN850X für Spiele.
Bitte keine logo Brandiing bei PC start.
LG