Besseres Internet am PC

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Hey, ich benutzte nun seit 6 Monaten einen WLAN Stick(Diesen) und der hat ständige Verbindungsprobleme die Verbindung ist manchmal einfach weg. Gibts eine sehr gute nicht unbedingt teure Alternative die nicht dauerhaft Abbrüche hat?

Danke

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Klar aber der Router steht im Wohnzimmer (erste Etage) mein Zimmer 2. Etage und ein Kabel zu verlegen würde nicht funktionieren

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
274
93
Hab ähnliches Problem wie du, Kabel ist nicht möglich. Hab diesen Stick und läuft bei mir stabil. Hast du den einen Repeater noch dazwischen geschalten? Bei mir war dieser der Grund für Abbrüche

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Repeater sind keine so gute Idee, da jeder Repeater die verfügbare Bandbreite halbiert.
Eine andere Möglichkeit wäre jedoch u.U. einen echten Accespoint im Treppenhaus zu installieren, sofern ihr dort ein Kabel ziehen könnt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Repeater sind keine so gute Idee, da jeder Repeater die verfügbare Bandbreite halbiert.
Eine andere Möglichkeit wäre jedoch u.U. einen echten Accespoint im Treppenhaus zu installieren, sofern ihr dort ein Kabel ziehen könnt.
Der Repeater ist aber größtenteils wegen der Verbindung in der 2. Etage gekauft worden weil sonst hat man fast kein Internet dort. Was ist ein "Access Point" bzw was ist die Funktion

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Ein Accespoint wird per LAN Kabel eingenbunden und sorgt dort wo er ist für eine gute WLAN Verbindung.

Auch die Fritzbox die ihr habt ist u.A. ein Acces Point, jedoch aufgrund der Positionierung in der Reichweite beschränkt.

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Ich glaube einfach dass das Problem der Stick ist , wie verbindet ihr euch denn mit dem Internet also habt ihr einen eigenen Router im Zimmer oder sonst?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Ich weiß, dass ich da nicht dem Durchschnitt entspreche aber, bei mir sieht es so aus:

Connect Box von Unitymedia, weil mir die Fritbox Cable zu teuer ist.
Danach kommt ein Unify Secure Gate als zusätzliche Firewall und um das interne Netzwerk schnell zu halten.
An diesem Secure Gate ist ein switch für das Wohnzimmer.
Von dort geht es dann per Kabel durch eine Wand in das Zimmer meines Bruders, wo sich ein Switch befindet.
Ebenfalls vom Wohnzimmer geht ein Kabel durch zwei Wände in mein Zimmer mit extra Switch.
Und vom Wonzimmer mit Flachbandkabel unter der Tür durch in den Flur geht das Kabel für den Access Point im Flur.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Kurz zusammengefasst:

Ein Switch per Kabel in den Räumen wo Rechner stehe, direkt durch die Wände gezogen.
Und ein Acces Point in der Mitte der Wohnung.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
So hab ich's aber hier auch. Löcher bohren und ab geht's