Besserer Airflow

Kraaasertyp

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 22, 2020
36
4
Hallo alle zusammen!
Ich habe das Sharkoon S1000 Gehäuse und würde ganz gerne die Temperaturen in diesem verbessern.
Bei anspruchsvollen Spielen steigt die Temperatur der Graka auf ca. 85C°, was selbst für eine AMD Graka sehr hoch ist.
Habe einmal das Sidepanel abgenommen und Tada die Temperaturen sinken um knappe 10C°.
Habe schon länger Überlegt weitere Lüfter zu installieren, allerdings weiß ich nicht wie ich diese anordnen soll, denn die Graka bläst leider einen Teil ihrer Abwärme dierekt nach vorne in den Ansauglüfter. Ich habe die möglichkeit einen weiteren Lüfter an der vorderseite zu installieren, allerdings höher als der standartmäßig verbaute. Da die Grafikkarte jedoch ihre Luft von unten her ansaugt weiß ich nicht, ob dies viel bringen würde. Desweiteren könnte ich auch noch bis zu drei Lüfter an der Oberseite montieren, was meiner Meinung nach jedooch nur zum Abtransport der Wärme im Gehäuse helfen würde. Die CPU Temperaturen machen soweit keine Probleme mir geht es lediglich darum, wie ich das Gehäuse besser mit Luft versorgen kann.
Seid ihr der Meinung die 4 zusätzlichen Lüfter würden viel Helfen oder nicht? Korriegiert mich bitte, falls ihr der Meinung sein solltet, dass ich diese falsch verbauen würde (also die Lüfter an der Oberseite zum Ansaugen etc.)


PS. bitte schreibt nicht sowas wie das Gehäuse offen stehen zu lassen ist schlecht und so weiter... das weiß ich und genau deshalb suche ich nach einer Lösung.
Wenn ihr gute Vorschläge für Gehäuselüfter habt wäre es nett wenn ihr sie mir mitteilen könntet. (die Spezifikationen wären entwerder 4 120mm Lüfter roder 2 140mm und ein 120mm Lüfter.)

Danke für Jeden der sich diesen Roman durchliest oder mir sogar antwortet ^^
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Naja also erstmal gilt bei solchen Gehäusen mit schlechter Luftzufuhr, viel hilft viel. Und weiter gilt, eine Lüfterkonfiguration, die funktioniert, auch wenn sie nicht dem entspricht, was man standardmäßig erwarten würde, ist nicht falsch.

Wenn du momentan nur die zwei standardmäßig verbauten Lüfter hast, gehe ich mal davon aus, dass folgende Situation besteht:

1. Zu wenig kühle Frischluft wird in das Gehäuse befördert.
2. Du hast zu wenig Airflow, die warme Luft staut sich im Gehäuse und heizt die Komponenten (insb. GPU) weiter auf.

Um dem entgegen zu wirken kannst bzw. solltest du

... für Punkt 1 mindestens den zweiten Lüfter in der Front installieren. Die Frischluft Zufuhr durch die mini Luftschlitze an der Seite ist weiterhin alles andere als optimal, kann so aber nur besser werden. Das würde zudem durch den stärken Luftstrom auch in Punkt 2 mit reinspielen.

... für Punkt 2 alle Lüfterplätze ausnutzen, die dir zur Verfügung stehen. Auch wenn die CPU keine Temperaturprobleme hat, so staut sich die warme Luft sehr wahrscheinlich im Gehäuse. Weitere Lüfter, die Abwärme abführen, können da also durchaus helfen.

Was die Lüfter im Deckel angeht, würde ich an deiner Stelle einfach mal experimentieren. Klar steigt warme Luft nach oben und normalerweise würde man die Lüfter im Deckel meistens als Exhaust Fans konfigurieren. Da du aber in der Front kaum Luft reinbekommst, kannst du genau so gut ausprobieren die 3 Lüfter im Deckel als Intake Fans einzubauen. Die warme Luft, die im Gehäuse ist, findet ihren Weg schon nach draußen. Die Priorität sollte sein kühle Luft reinzubekommen.

Insofern, ausprobieren. Schlechter werden kann es nicht.

Was die Lüfter angeht, würde ich dir ein 5er Pack Arctic P12 PWM PST Fans empfehlen. Die sind wirklich top, guter Airflow, leise, fantastische Preis/Leistung.


Ob du 120er oder 140er Fans nimmst ist am Ende nur noch Geschmackssache. 140er Lüfter können die gleiche Menge an Luft wie 120er Lüfter bei niedrigerer Drehzahl bewegen. Ich würde aber, weil's einen Tick günstiger ist und du beim Einbau flexibler bist, einfach bei den 120ern bleiben. Den vorderen Sharkoon Fan würde ich auch gegen einen von Arctic tauschen. Dann hast du vorne 2 Arctic und oben 3 Arctic Fans. Den Käfig für das 5,25 Zoll Laufwerk solltest du natürlich ausbauen.

Alternativ könntest du auch über ein anderes Gehäuse nachdenken. Das Sharkoon kriegst du bei Kleinanzeigen vllt für 25 - 30€ los mit etwas Glück. Fünf Lüfter kosten auch 30€ mit VSK. Für 55 - 60 kriegt man schon wesentlich bessere Gehäuse als das S1000.