Bessere GraKa mit dieser Konfiguration?

Sebix150

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2020
19
3
Also ich habe mir in letzter Zeit meinen ersten "Gaming PC" zusammengestellt (siehe Link). Ich bin jetzt nur noch am überlegen die GraKa durch eine bessere zu tauschen aber dafür einen schlechteren Prozessor zu nehmen.

Ich habe mich bei der CPU allerdings schon für AMD entschieden und werde auch nicht mehr wechseln.

Oder sollte ich da Setup so lassen wie es ist? Ich möchte den PC nämlich nicht als reinen Gaming PC haben, sondern auch als einen guten All Rounder da ich hin und wieder auch mal Videos schneide und mit dem PC arbeite.

Gerne auch Kritk ausüben, da ich mich noch nicht so gut auskenne.

Preisbereich sollte wie jetzt bei ca. 750€ liegen

Macht mir Vorschläge

Hier der Link:
Pc Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Macht es denn einen großen Unterschied wenn die von dir gewählte rx 5600xt 6Gb und die Rx 5500xt 8 GB hat?
Ja, die 5600xt ist deutlich schneller. Ich habe diese Konfiguration auch gemacht noch bevor fie neuen Grafikkarten veröffentlicht wurden und seitdem sind die Preise auch etwas günstiger. Deswegen nur ne 720€ Konfi
Doppelpost zusammengeführt:

Das Problem ist, dass es keine sinnvolle Grafikkarte gibt, die 20€ mehr kostet. Die nächste sinnvolle wäre die 5700XT für 70€ mehr. Somit würde ich hierbei bleiben. Für FullHD und leichtes WQHD Gaming reicht das absolut aus. Gestream wird nicht, oder?

Sebix150

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 27, 2020
19
3
Ja, die 5600xt ist deutlich schneller. Ich habe diese Konfiguration auch gemacht noch bevor fie neuen Grafikkarten veröffentlicht wurden und seitdem sind die Preise auch etwas günstiger. Deswegen nur ne 720€ Konfi

Das Problem ist, dass es keine sinnvolle Grafikkarte gibt, die 20€ mehr kostet. Die nächste sinnvolle wäre die 5700XT für 70€ mehr. Somit würde ich hierbei bleiben. Für FullHD und leichtes WQHD Gaming reicht das absolut aus. Gestream wird nicht, oder?

Und was wäre mit der 1660 Super?

Ne, gestreamt wird nicht

Habe gerade nicht so viel Zeit, aber hier erstmal ne pauschal bessere Konfi. Ich guck später nochmal im Detail. Dann sage ich auch die Fehler noch. https://geizhals.de/?cat=WL-1609645
Ist denn ein Gehäuse mit ATX Formfaktor zu empfehlen wie in deiner Konfig. oder geht auch ein M-Atx Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837

Und was wäre mit der 1660 Super?

Ne, gestreamt wird nicht

Ist denn ein Gehäuse mit ATX Formfaktor zu empfehlen wie in deiner Konfig. oder geht auch ein M-Atx Gehäuse?
Es geht auch matx, dann sollte man ein b450m pro4 nehmen. Die 1660 super ist einiges schwächer. Also wenn das Budget es zulässe lieber die 5600xt auf rtx 2060 niveau