Ich finde es immer bemerkenswert, wie sich in manchen Threads alle Beteiligten auf eine einzelne Lösung einschießen, ohne elementare Fragen zu stellen ...
Es gibt bereits für wenige Euro Lüfter wie bspw. den Arctic Cooling F12 PWM, die er ohne weitere Adapter direkt (parallel zum CPU-Lüfter) an den 4-Pin-CPU-Lüfteranschluss seines Boards anschließen kann. Ich habe die genaue Spezifikation dieses Anschlusses nicht im Kopf, aber ich meine, dass dieser Anschluss auf 1 oder 2 Ampere spezifiziert ist, was problemlos mehrere dieser Lüfter zulässt. Da in den allermeisten Szenarien typischer Gaming-PCs CPU und Grafikkarte gleichzeitig gefordert werden, ist es eigentlich auch nicht schlimm, wenn die Lüfter gleichzeitig geregelt werden.
Aber jetzt mal zu den grundsätzlichen Dingen: Normalerweise sollte ein PC-System die geringsten Temperaturen aufweisen, wenn das Gehäuse geschlossen ist, da nur so ein gerichteter Luftstrom möglich ist. Dass es bei ihm nicht so ist, deutet darauf hin, dass mit dem Luftstrom etwas nicht stimmt. Auch ist sein System nicht derart stromhungrig, dass das Aufrüsten von zwei auf vier Lüfter grundsätzlich notwendig wäre.
Hier mal ein paar potentielle Problemstellen und Verbesserungsvorschläge:
- Saugt der vordere Lüfter Luft und der hintere Lüfter bläst sie raus? Bitte einfach nochmal prüfen - ein Lüfter ist sehr schnell falschrum eingebaut und der Luftstrom damit quasi lahmgelegt.
- Hat der PC eventuell kaum Platz nach hinten? Dann bildet sich hinter dem Gehäuse ein Luftstau, weshalb sich die Luft im Inneren immer weiter aufheizt, da die Wärme nicht abgeführt werden kann. Wenn die warme Luft nicht entweichen kann, kommt auch keine neue kalte hinein.
- Beim Sharkoon T3-V ist es möglich, das Netzteil in zwei Positionen einzubauen. Zeigt der Lüfter nach oben ins Gehäuse hinein oder nach unten heraus? Falls er ins Gehäuse hineinzeigt, ist es möglich, dass er aufgrund seines weit größeren Durchmessers und damit verbundenen größeren Saugkraft der Grafikkarte sprichwörtlich die Frischluft wegzieht, weshalb diese sich aufheizt und mit höheren Drehzahlen dagegen ankämpfen muss.