Bessere Belüftung im Pc

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also ich hab mich grade noch einmal mit dem Aerocool P7-H1 beschäftigt und muss mich entschuldigen das Teil hat leider nicht wie ich annahm eine Lüftersteuerung integriert sondern nimmt das 4Pin Signal was vom Mainboard kommt und splittet die Geschwindigkeit an die Lüfter weiter.
Im Grunde wie ein Y Adapter an dem dann 5 Lüfter hängen.

Nov 3, 2018
1.891
470
Also ich hab mich grade noch einmal mit dem Aerocool P7-H1 beschäftigt und muss mich entschuldigen das Teil hat leider nicht wie ich annahm eine Lüftersteuerung integriert sondern nimmt das 4Pin Signal was vom Mainboard kommt und splittet die Geschwindigkeit an die Lüfter weiter.
Im Grunde wie ein Y Adapter an dem dann 5 Lüfter hängen.
Schön dass du dir das eingestehen kannst.
Das andere ist eine Lüfter-Steuerung und keine Verteiler.
Beachten sollte man doch auch beim Y-Adapter/kabel werden die beiden (2) lüfter mit der gleichen drehzahl gesteuert.

Dass sollte man auch wissen.

Nov 17, 2018
195
73
Ich finde es immer bemerkenswert, wie sich in manchen Threads alle Beteiligten auf eine einzelne Lösung einschießen, ohne elementare Fragen zu stellen ...

Es gibt bereits für wenige Euro Lüfter wie bspw. den Arctic Cooling F12 PWM, die er ohne weitere Adapter direkt (parallel zum CPU-Lüfter) an den 4-Pin-CPU-Lüfteranschluss seines Boards anschließen kann. Ich habe die genaue Spezifikation dieses Anschlusses nicht im Kopf, aber ich meine, dass dieser Anschluss auf 1 oder 2 Ampere spezifiziert ist, was problemlos mehrere dieser Lüfter zulässt. Da in den allermeisten Szenarien typischer Gaming-PCs CPU und Grafikkarte gleichzeitig gefordert werden, ist es eigentlich auch nicht schlimm, wenn die Lüfter gleichzeitig geregelt werden.

Aber jetzt mal zu den grundsätzlichen Dingen: Normalerweise sollte ein PC-System die geringsten Temperaturen aufweisen, wenn das Gehäuse geschlossen ist, da nur so ein gerichteter Luftstrom möglich ist. Dass es bei ihm nicht so ist, deutet darauf hin, dass mit dem Luftstrom etwas nicht stimmt. Auch ist sein System nicht derart stromhungrig, dass das Aufrüsten von zwei auf vier Lüfter grundsätzlich notwendig wäre.

Hier mal ein paar potentielle Problemstellen und Verbesserungsvorschläge:
- Saugt der vordere Lüfter Luft und der hintere Lüfter bläst sie raus? Bitte einfach nochmal prüfen - ein Lüfter ist sehr schnell falschrum eingebaut und der Luftstrom damit quasi lahmgelegt.
- Hat der PC eventuell kaum Platz nach hinten? Dann bildet sich hinter dem Gehäuse ein Luftstau, weshalb sich die Luft im Inneren immer weiter aufheizt, da die Wärme nicht abgeführt werden kann. Wenn die warme Luft nicht entweichen kann, kommt auch keine neue kalte hinein.
- Beim Sharkoon T3-V ist es möglich, das Netzteil in zwei Positionen einzubauen. Zeigt der Lüfter nach oben ins Gehäuse hinein oder nach unten heraus? Falls er ins Gehäuse hineinzeigt, ist es möglich, dass er aufgrund seines weit größeren Durchmessers und damit verbundenen größeren Saugkraft der Grafikkarte sprichwörtlich die Frischluft wegzieht, weshalb diese sich aufheizt und mit höheren Drehzahlen dagegen ankämpfen muss.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.805
@schroederwiederkanzler...der vordere Lüfter bläst ins gehäuse, der hinten bläst nach Außen. Netzteil ist auch richtig herum. Eigentlich steht der Pc 20 cm von der Wand weg. Aber mir ist aufgefallen, dass wenn er geschlossen ist der deckel (also oben) ganz hinten über dem lüfter sehr heiß wird

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
@schroederwiederkanzler

Viel Text aber im Grunde besagt er das was mir schon klar war warum ich einen Schritt weiter gegangen bin und zur Aufrüstung geraten habe!

dass dieser Anschluss auf 1 oder 2 Ampere spezifiziert ist,

In der Regel 1 Ampere.

Nun zum Gehäuse der Standard Frontlüfter bläst direkt gegen die Querstrebe von der 2,5" Halterung. Wenn da dann noch 1-2 Laufwerke Montiert werden stört das noch ein bisschen mehr. Sprich die Luft die Vorne rein kommt wird nicht Störfrei und direkt durch geblasen.
Ein 2. Lüfter an der Front könnte das unterstützen muss sich aber auch gegen die 3,5" Halterungen behaupten.
Das ganze kann man nun also Unterstützen in den man in der Abluft einen Unterdruck (Sog) erzeugt. Das würde hier am besten durch zwei Lüfter in der Seite erfolgen. Somit wird also die angesaugte Frische Luft weiter in den Innenraum gesaugt und kann die Hardware besser Kühlen.
Hier kann man aber auch probieren das die Seitenlüfter die Luft nicht nach Außen saugen sondern nach innen Blasen das hat aber den Effekt das warme Luft sich stauen kann da nur umgewirbelt. Es sollten daher immer mehr Lüfter Luft aus dem Gehäuse saugen als rein blasen!

• Gefällt mir!
Nov 17, 2018
195
73
@schroederwiederkanzler...der vordere Lüfter bläst ins gehäuse, der hinten bläst nach Außen. Netzteil ist auch richtig herum. Eigentlich steht der Pc 20 cm von der Wand weg. Aber mir ist aufgefallen, dass wenn er geschlossen ist der deckel (also oben) ganz hinten über dem lüfter sehr heiß wird
Was heißt "richtig herum"? Eigentlich gibt es dabei kein richtig oder falsch, da beide Positionen möglich sind. Es gibt nur ein "besser" - und zwar wenn der Lüfter nach unten zeigt. Dann ist er vom restlichen Luftstrom des Gehäuses entkoppelt. Ist das der Fall?

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.805
Was heißt "richtig herum"? Eigentlich gibt es dabei kein richtig oder falsch, da beide Positionen möglich sind. Es gibt nur ein "besser" - und zwar wenn der Lüfter nach unten zeigt. Dann ist er vom restlichen Luftstrom des Gehäuses entkoppelt. Ist das der Fall?
ja Lüfter des Netzteils zeigt Richtung Boden, wo auch entsprechend ein Gitter für den Luftdurchlass ist

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.805
@schroederwiederkanzler

Viel Text aber im Grunde besagt er das was mir schon klar war warum ich einen Schritt weiter gegangen bin und zur Aufrüstung geraten habe!

In der Regel 1 Ampere.

Nun zum Gehäuse der Standard Frontlüfter bläst direkt gegen die Querstrebe von der 2,5" Halterung. Wenn da dann noch 1-2 Laufwerke Montiert werden stört das noch ein bisschen mehr. Sprich die Luft die Vorne rein kommt wird nicht Störfrei und direkt durch geblasen.
Ein 2. Lüfter an der Front könnte das unterstützen muss sich aber auch gegen die 3,5" Halterungen behaupten.
Das ganze kann man nun also Unterstützen in den man in der Abluft einen Unterdruck (Sog) erzeugt. Das würde hier am besten durch zwei Lüfter in der Seite erfolgen. Somit wird also die angesaugte Frische Luft weiter in den Innenraum gesaugt und kann die Hardware besser Kühlen.
Hier kann man aber auch probieren das die Seitenlüfter die Luft nicht nach Außen saugen sondern nach innen Blasen das hat aber den Effekt das warme Luft sich stauen kann da nur umgewirbelt. Es sollten daher immer mehr Lüfter Luft aus dem Gehäuse saugen als rein blasen!
kaufe mir noch 2 be quiet pure wings...werde einen dann noch vorne installieren und den Zweiten an der Seite Richtung Außen verbauen

Nov 3, 2018
1.891
470
kaufe mir noch 2 be quiet pure wings...werde einen dann noch vorne installieren und den Zweiten an der Seite Richtung Außen verbauen
Na dann viel Spaß dabei. Beachte aber mein Post von den Hinweis zur Seite.
Und an den hinweis der Lüfter-Steuerung muss nicht teuer sein. Mein persönliche entscheidung mit corsair war für mich die richtige. Habe auch gedanken gemacht wie ich es an einfachsten löse.

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.805
Na dann viel Spaß dabei. Beachte aber mein Post von den Hinweis zur Seite.
Und an den hinweis der Lüfter-Steuerung muss nicht teuer sein. Mein persönliche entscheidung mit corsair war für mich die richtige. Habe auch gedanken gemacht wie ich es an einfachsten löse.
Ok nur dass ich es nochmal verstanden habe: wenn ich so ne Lüftersteuerung kaufe ist ein Programm herunterladbar und kann damit alle Lüfter im Gehäuse unabhängig steuern. Wenn ich nur ein Lüfter y-kabel nehme, kann ich sie nicht unterschiedlich sonder alle gleich nach der Lüfterkurve im Bios steuern ...richtig?

Nov 3, 2018
1.891
470
wenn ich so ne Lüftersteuerung kaufe ist ein Programm herunterladbar und kann damit alle Lüfter im Gehäuse unabhängig steuern.

Ja Aber nur wenn es via USB-Port an Mainbord Angeschlossen.
Oder halt eine steuerung die du ins gehäuse legst und dann mit ne display steuerst.

Das Y-Kabel kannst du nicht Lüfter 1 auf 400 stellen und lüfter 2 auf 600. Die laufen dann beide auf 500.

Bios steuern kannst du nur über den einen Lüfter-Anschluss. Eventull kannst du das mit der Steuerung. Dass hängt von mainbord auch ab.

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.805
Ja Aber nur wenn es via USB-Port an Mainbord Angeschlossen.
Oder halt eine steuerung die du ins gehäuse legst und dann mit ne display steuerst.

Das Y-Kabel kannst du nicht Lüfter 1 auf 400 stellen und lüfter 2 auf 600. Die laufen dann beide auf 500.

Bios steuern kannst du nur über den einen Lüfter-Anschluss. Eventull kannst du das mit der Steuerung. Dass hängt von mainbord auch ab.
kann ich sowas benutzen?
https://www.amazon.de/Akasa-PC-Lüfter-Y-Kabel-Stecker-4pol/dp/B005EKU5CO/ref=sr_1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1543013415&sr=8-2-fkmr0&keywords=4x+4pol,+1x+ide+Strom
Edit oder lieber das?
https://www.amazon.de/Aqua-Computer..._rd_t=40701&psc=1&refRID=VAQCX1GRQX376684W5MT

Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
ja kannst du machen. Da musst du nur in bios die lüfter-Kurfe einstellen. Und alles verkabeln.
Eventuell noch 3 4 pin verlängerungskabel für lüfter-steuerung damit es versteckt ist und nicht so offen herum liegt. Kabelmanagment.

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.805
ja kannst du machen. Da musst du nur in bios die lüfter-Kurfe einstellen. Und alles verkabeln.
Eventuell noch 3 4 pin verlängerungskabel für lüfter-steuerung damit es versteckt ist und nicht so offen herum liegt. Kabelmanagment.
alles klar habe auch eine Lüfterkurve gemacht...läuft im Idle superleise
hast du den Edit gesehen?

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.805
Nov 3, 2018
1.891
470
Beim zweiten ist das problem Du musst es Fest machen. Entweder Schrauben oder Kleben. Hier wird geschraubt. Wo willst du es hin schrauben.
Dann die hättest du eine steuerung aber da wäre es die Frage ob die stromversorgung wäre. Heist wenn das teil nicht funktioniert würde es an strom anschluss liegen.

Da ist das Erste viel Besser weil es ein integrierten strom anschluss hat. Und da würde ich dir das empfehlen weil du gleich genügent kabel ableger hast um es genügent lüfter steuern kannst via der lüfter-kurfe.

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.805
Beim zweiten ist das problem Du musst es Fest machen. Entweder Schrauben oder Kleben. Hier wird geschraubt. Wo willst du es hin schrauben.
Dann die hättest du eine steuerung aber da wäre es die Frage ob die stromversorgung wäre. Heist wenn das teil nicht funktioniert würde es an strom anschluss liegen.

Da ist das Erste viel Besser weil es ein integrierten strom anschluss hat. Und da würde ich dir das empfehlen weil du gleich genügent kabel ableger hast um es genügent lüfter steuern kannst via der lüfter-kurfe.
Und ich sollte mir auf jeden Fall die 4 pin pwm Lüfter der pure Wings reihe holen oder kann ich einfach die 3 pins nehmen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Das Aqua Computer 53231 Splitter macht im Grunde das selbe wie der Aerocool P7-H1 RGB Controller Hub. Sind ja beides auch HUB´s.

Hab nun den Aerocool P7-H1 im Einsatz und lass alle Lüfter über den CPU-Lüfter steuern. Heißt wenn CPU warm wird laufen alle Lüfter gleichermaßen hoch. Verkabelt hab ich den ganzen Spaß auch ordentlich.

Anhänge

• 20181123_212341.jpg
    20181123_212341.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 6