Beratung: Gaming/Streaming PC für 650-800€

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Achso ok, die Strix wäre eigentlich sogar ein sehr gutes Kühldesign, aber Asus hat die Spannungswandlerkühler direkt von der 1080 übernommen, so hat das dann irgendwie nicht gepasst:rolleyes:

Aber ich traue mich zu sagen dass die Gigabyte schlechter ist.
Der Aufpreis zur Pulse wäre mir 30€ wert

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Achso ok, die Strix wäre eigentlich sogar ein sehr gutes Kühldesign, aber Asus hat die Spannungswandlerkühler direkt von der 1080 übernommen, so hat das dann irgendwie nicht gepasst:rolleyes:

Aber ich traue mich zu sagen dass die Gigabyte schlechter ist.
Der Aufpreis zur Pulse wäre mir 30€ wert
Hey, ok danke dir für deine Meinung.
Was würde das genau bedeuten?? also spannungswandlerkühler?

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Ja, aber das ist sozusagen ihr größerer Bruder.
Da wurde nicht wirklich viel verändert
Ok hab mich durchgelesen, denke trotzdem, dass es für meinen Anspech reicht, Danke!
Was hältst du von der GraKa: msi b450 gaming plus
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266877.html
Doppelpost zusammengeführt:

Ok hab mich durchgelesen, denke trotzdem, dass es für meinen Anspech reicht, Danke!
Was hältst du von der GraKa: msi b450 gaming plus
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266877.html
Besser als die anderen genannten? Bin gerade am suchen, kann angehen, dass ich hin und wieder noch ein bisschen was zu mainboard frage?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ich denke ist schon bisschen besser aber für 92€ kannst du auch das b450 Tomahawk für 96€ nehmen, das ist wirklich top

• Gefällt mir!
Reactions: HarderBoy

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Ich denke ist schon bisschen besser aber für 92€ kannst du auch das b450 Tomahawk für 96€ nehmen, das ist wirklich top
Ja die Sache ist, dass ich gerade bisschen gebrauchte Sachen am gucken bin, bzw. Bei Kleinanzeigen und da gibts nicht immer die riesen Auswahl ? hab nämlich schon ein limit gesetzt, was ungefähr bleiben soll, ca. 60€

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Wie viel Budget hast du denn nun für den kompletten PC?
Also ich hab jetzt alle Teile bis auf das mainboard und das Gehäuse.
Habe für das mainboard ca. 60€ eingeplant und für das gehäuse ca. 35€.
Ach ja und den Prozessor kühler.
Derzeitige teile:
-Ryzen 7 2700
-Vega 56 asus arez strix
-2x 8 gb vengeance 3000 MHz
-pure Power 11 500w nt
-LG Laufwerk
-512 gb SSD
Fehlen noch gehäuse und Mainboard.
Beim gehäuse bin ich gerade bei mindfactory am gucken was da so passen könnte und gucke dabei zwischendurch bei kleinanzeigen rein. Wobei ich denke, dass ich das gehäuse bei media markt kaufen werde, da ich da noch Gutscheine habe.
Neu kostet es ja immer bisschen mehr.?
Lieber aorus pro mainboard oder tomahawk?
Und beim gehäuse hatte ich derzeit an bspw.: https://www.mediamarkt.de/de/product/_cooler-master-masterbox-e500l-window-2444144.html gedacht.
Würde gerne einen prozessorkühler und die gehäuseLüfter als rgb haben bzw. Generell mit Leds und seitenfenster, außerdem sollte alles reinpassen und vorne, bzw. Oben sollten mindestens 1 oder 2 USB Anschlüsse sein.
Außerdem sollte es nicht zu anfällig für Staub sein, wenn möglich.
Wäre cool, wenn ihr mir paar Möglichkeiten schickt, wo alles reinpasst und auf das die Beschreibung passt, wenn ihr vielleicht sogar Erfahrungsberichte habt.

Hier mal eine kleine Übersicht meiner vorplanung (tatsächliche Preise sind etwas anders, also was ich bezahlt habe):

Anhänge

• 20190517_170712.jpg
    20190517_170712.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 0

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also erstmal zum Gehäuse, ich find des tatsächlichen wirklich nicht schlecht, sollte auch alles reinpassen, ich kann dir das Kolink Stronghold empfehlen und dann dort den 4€ Led Strip vom unter Tech argus Aura einbauen

Dann zum Mainboard, ich dachte da willst du nicht zu viel ausgeben, günstig gäbe es da das MSI b450m pro vdh oder das ASRock b450m pro4, zu deiner Frage ob Tomahawk oder aorus pro, da würde ich dir das aorus empfehlen, da es den besseren Sound- und LAN-Chip hat und mehr Anschlussmöglichkeiten und zum übertakten reicht es auch

Zum CPU Kühler da kann ich als non RGB Version den Arctic Freezer 33 eSports One empfehlen oder mit RGB den Ben Nevis advanced black RGB

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Also erstmal zum Gehäuse, ich find des tatsächlichen wirklich nicht schlecht, sollte auch alles reinpassen, ich kann dir das Kolink Stronghold empfehlen und dann dort den 4€ Led Strip vom unter Tech argus Aura einbauen

Dann zum Mainboard, ich dachte da willst du nicht zu viel ausgeben, günstig gäbe es da das MSI b450m pro vdh oder das ASRock b450m pro4, zu deiner Frage ob Tomahawk oder aorus pro, da würde ich dir das aorus empfehlen, da es den besseren Sound- und LAN-Chip hat und mehr Anschlussmöglichkeiten und zum übertakten reicht es auch

Zum CPU Kühler da kann ich als non RGB Version den Arctic Freezer 33 eSports One empfehlen oder mit RGB den Ben Nevis advanced black RGB
Ne frage: reichen 2 Gehäuselüfter oder sollte man besser 3 haben, bei dem Setup?
Und ich habe für die letzten 3 fehlenden Komponenten jetzt 132€ übrig. Gerne auch gebrauchte Teile.
Nur zur Info.

Ne frage: reichen 2 Gehäuselüfter oder sollte man besser 3 haben, bei dem Setup?
Und ich habe für die letzten 3 fehlenden Komponenten jetzt 132€ übrig. Gerne auch gebrauchte Teile.
Nur zur Info.
Ach ja und nochmal die frage: gibts einen Unterschied (außer der rgb) zwischen ben nevis advanced und ben nevis advanced rgb?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Nein 2 Lüfter reichen aus

Falls du erstmal nicht übertakten willst und in paar Wochen oder Monate nochmal 30€ locker machen kannst empfehl ich dir das MSI b450 Tomahawk und das Kolink Stronghold oder eben dein Gehäuse vom Mediamarkt und dann in paar Wochen oder Monaten nen dedizierten CPU-Kühler installieren und dann kannst den Prozessor ordentlich übertakten

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Nein 2 Lüfter reichen aus

Falls du erstmal nicht übertakten willst und in paar Wochen oder Monate nochmal 30€ locker machen kannst empfehl ich dir das MSI b450 Tomahawk und das Kolink Stronghold oder eben dein Gehäuse vom Mediamarkt und dann in paar Wochen oder Monaten nen dedizierten CPU-Kühler installieren und dann kannst den Prozessor ordentlich übertakten
Ok! Aber wenn ich das aorus elite, aorus pro und tomahawk für den gleichen Preis haben könnte, am ehesten das pro? Und dann? Eher tomahawk oder Elite?
Und nochmal sry aber gibts einen Unterschied bei den CPU Kühler?
Würde gerne übertakten, ich kriege das schon preislich hin, deswegen würde ich alles jetzt gerne kaufen.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ich würde sagen erst das pro, dann das Tomahawk dann das Elite

Und ich glaube, da gibt es keinen Unterschied bei dem Ben Nevis aber dann nimm doch lieber den Arctic Freezer

• Gefällt mir!

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8

Und ich glaube, da gibt es keinen Unterschied bei dem Ben Nevis aber dann nimm doch lieber den Arctic Freezer
Danke! Ja aber bei Kleinanzeigen gibt es viel mehr ben nevis, als freezer esports one?
Nehmen die sich leistungstechnisch was?

Das gehäuse dass ich dir gezeigt habe, kann das überhaupt normal von vorne lüften, wenn diese Platte nach unten geschoben ist, also in dem Zustand wo die USB Slots frei sind?
Dein Gehäuse sag auch gut aus, nur leider gibt es das nicht bei media markt...

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Oh aber wenn du ja deswegen bei den anderen Sachen sparen musst, dann nimm lieber den 2600 und Kauf ein ordentliches Mainboard und kühler, mim 2600 funktioniert Streaming auch nicht schlecht

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Oh aber wenn du ja deswegen bei den anderen Sachen sparen musst, dann nimm lieber den 2600 und Kauf ein ordentliches Mainboard und kühler, mim 2600 funktioniert Streaming auch nicht schlecht
Alles gut der ist schon bestellt?
Welcher Kühler sollte es denn am besten werden, also nehmen sich die beiden was? Oder würdest du mir doch einen anderen empfehlen? Nenn mir vielleicht paar gute, die passen würden und vielleicht finde ich ein gutes Angebot?
Ich habe jetzt das tomahawk oder aorus pro in Visier.

• Gefällt mir!