Beratung: Gaming/Streaming PC für 650-800€

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Ja
Ungefähr so gut wie die Vega 64.
Pass aber auf das es kein Scam ist
Jo bin auf der Hut und immer skeptisch ???
Doppelpost zusammengeführt:

Ja
Ungefähr so gut wie die Vega 64.
Pass aber auf das es kein Scam ist
1070 ti oder vega56?

Jo bin auf der Hut und immer skeptisch ???

1070 ti oder vega56?
Die asus gtx 1070 ti

Ich würde dir die Sapphire Pulse empfehlen. Gebrauchst kannst nach einer 1070 ti schauen. Oder 1080. Aber schau dass du sie testen kannst.
Leistungsunterschiede gibts eigentlich nicht, außer wenn sie von Werk aus OC sind. Aber man kann sie ja selber übertakten:D

Beschädigt werden kann eigentlich nichts, außer du übertreibst es bei der Spannung. Einfach vorher gut informieren:D
Hey was wäre mit dem mainboard: b450m pro vdh v2? Mit einem 2700x Prozessor?
Und lieber 1070 ti, 1080, rtx 2070 oder vega 56? Am besten Rangliste ?

Zuletzt bearbeitet:

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
alles was die graka hergibt, im fall der Asus AREZ vega56, könntest du 2mal hdmi, 2mal disply port und einmal DVI anschließen also in der theorie 5 monitore :D
Muss natürlich auch mit den Monitoren kompatibel sein aber ich denke das versteht sich von selbst, das ein hdmi kabel nicht in einen DP anschluss passt, ohne einen adapter
Hey könnte die Xfx vega 56 8 gb für 200€ bekommen, ist die gut, bzw. Nach welcher Rangfolge sollte ich bei den vega 56 vorgehen und welche auf gar keinen Fall holen? Habe gehört die air Boost soll Probleme bereiten?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Für 200€ wäre gut, neu?
Also da wird man wahrscheinlich auf jeden Fall undervolten sollen, da die sonst wahrscheinlich sehr laut und warm wird, des beste Modell wird wahrscheinlich wie bei der rx580 dir Sapphire nitro+ Variante sein, dann die Pulse und dann geben sich die restlichen nicht mehr so viel, wobein die xfx glaub ich zu den schlechteste gehört wie die Air Booster auch, da die MSI Air Booster ja auch nur einen Lüfter hat

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Für 200€ wäre gut, neu?
Also da wird man wahrscheinlich auf jeden Fall undervolten sollen, da die sonst wahrscheinlich sehr laut und warm wird, des beste Modell wird wahrscheinlich wie bei der rx580 dir Sapphire nitro+ Variante sein, dann die Pulse und dann geben sich die restlichen nicht mehr so viel, wobein die xfx glaub ich zu den schlechteste gehört wie die Air Booster auch, da die MSI Air Booster ja auch nur einen Lüfter hat
Ahhh okay vielen Dank, dann mache ich mich mal auf die Suche, und ne wäre gebraucht gewesen aber unter diesen Umständen, lasse ich es dann mal lieber sein. Was bedeutet undervolten eigentlich? Ist das quasi übertakten?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ne, ziemlich des Gegenteil also im Grunde gibst du der Karte weniger Spannung und dadurch geht der Strom Verbrauch nah unten, daraus folgt, das die Karte nicht mehr so warm wird und dadruch dir Lüfter sich nichtmehr so schnell drehen müssen, sie also leiser wird und des beste, da sie nicht mehr so warm wird kann sie den boost takt länger bzw besser halten, d.h. kurz gesagt undervolting hat mir Vorteile, weniger Stromverbrauch, geringere Lautstärke, gleiche Leistung

Beim übertakten ist das andersrum, da setzt man den boost takt bzw allgemein den Takt nach oben, damit eben dir Grafikkarte mehr Leistung bekommt, muss aber, dass der takt ordentlich gehalten werden kann meistens ein wenig mehr Spannung anlegen, sodass die Karte mehr Strom verbraucht und wärmer/lauter wird

Apropos die Asus arez Vega 56 für ca 270€ ist P/L technisch sehr gut

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Ne, ziemlich des Gegenteil also im Grunde gibst du der Karte weniger Spannung und dadurch geht der Strom Verbrauch nah unten, daraus folgt, das die Karte nicht mehr so warm wird und dadruch dir Lüfter sich nichtmehr so schnell drehen müssen, sie also leiser wird und des beste, da sie nicht mehr so warm wird kann sie den boost takt länger bzw besser halten, d.h. kurz gesagt undervolting hat mir Vorteile, weniger Stromverbrauch, geringere Lautstärke, gleiche Leistung

Beim übertakten ist das andersrum, da setzt man den boost takt bzw allgemein den Takt nach oben, damit eben dir Grafikkarte mehr Leistung bekommt, muss aber, dass der takt ordentlich gehalten werden kann meistens ein wenig mehr Spannung anlegen, sodass die Karte mehr Strom verbraucht und wärmer/lauter wird
Achsooo jetzt verstehe ich es, habe mich nämlich immer gewundert, warum ich meiner graka weniger Strom geben sollte ? vielen Dank.
Und eine weitere Frage: Bin weiterhin auf der Suche nach einem Mainboard und einem netzteil und wollte fragen was an den Netzteilen der große Unterschied sein soll? Weil das pure power 11 kostet häufig noch immer relativ viel, aber da sind auch netzteile wie pire power 10 oder straight power etc...
Und welche alternative gebe es vielleicht zum tomahawk mainboard?
Geplant zurzeit:
Ryzen 2700x
16 gb 3000 MHz corsair
Vega 56 (ungewiss welches modell)
500w netzteil

Achsooo jetzt verstehe ich es, habe mich nämlich immer gewundert, warum ich meiner graka weniger Strom geben sollte ? vielen Dank.
Und eine weitere Frage: Bin weiterhin auf der Suche nach einem Mainboard und einem netzteil und wollte fragen was an den Netzteilen der große Unterschied sein soll? Weil das pure power 11 kostet häufig noch immer relativ viel, aber da sind auch netzteile wie pire power 10 oder straight power etc...
Und welche alternative gebe es vielleicht zum tomahawk mainboard?
Geplant zurzeit:
Ryzen 2700x
16 gb 3000 MHz corsair
Vega 56 (ungewiss welches modell)
500w netzteil
Lohnt sich denn der Preisunterschied der einzelnen vega Reihen? LG

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Als Netzteil empfehl ich dir das be quiet Pure Power 11 500w, das hat einfach alle aktuell wichtigen Schutzschaltungen und eine 80+ geld Zertifizierung, also alternative gäbe es noch in der selben Preisklasse das Gigabyte b450 aorus pro oder günstiger z.b. das ASRock b450m Pro4 oder das beste b450 das MSI b450 gaming pro Carbon, ich persönlich würde das Gigabyte wegen der vielen Anschlussmöglichkeitrn nehmen

Ich empfehl dir auch den Ryzen 7 2700 (ohne x) und ihn selbst zu übertakten und dazu noch nen kühler z.b den Arctic Freezer 33 eSports One oder dem Ben Nevis advanced black RGB

Der Unterschied lohnt sich gewissermaßen, also ich würde jetzt nicht die Air Booster nehmen, da lieber 30-40€ mehr für die Asus aber würde dann auch net 320€ für eine Vega 56 zahlen also wenn du 300€ über hast ist die Pulse wirklich eine sehr gute Wahl, mit eines der besten Kühldesigns

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Als Netzteil empfehl ich dir das be quiet Pure Power 11 500w, das hat einfach alle aktuell wichtigen Schutzschaltungen und eine 80+ geld Zertifizierung, also alternative gäbe es noch in der selben Preisklasse das Gigabyte b450 aorus pro oder günstiger z.b. das ASRock b450m Pro4 oder das beste b450 das MSI b450 gaming pro Carbon, ich persönlich würde das Gigabyte wegen der vielen Anschlussmöglichkeitrn nehmen

Ich empfehl dir auch den Ryzen 7 2700 (ohne x) und ihn selbst zu übertakten und dazu noch nen kühler z.b den Arctic Freezer 33 eSports One oder dem Ben Nevis advanced black RGB

Der Unterschied lohnt sich gewissermaßen, also ich würde jetzt nicht die Air Booster nehmen, da lieber 30-40€ mehr für die Asus aber würde dann auch net 320€ für eine Vega 56 zahlen also wenn du 300€ über hast ist die Pulse wirklich eine sehr gute Wahl, mit eines der besten Kühldesigns
Hey vielen Dank, dann suche ich mal weiter nach einem pure power 11 500w.
Dann wird es jetzt der 2700, den ich übertakten werde, geht der Standard kühler nicht? Also der mitgelieferte? Und gibt es Unterschiede beim ben nevis advanced und advanced rgb, außer dass er leuchtet??
Beim Mainboard schaue ich mal was das Budget hergibt.?
Und das mit der Graka schau ich auch mal. Also am besten Pulse, dann asus und Booster am wenigsten? hättest du vielleicht eine Empfehlung für ein Gehäuse? Hätte es gerne leise, wenn möglich mit einem Sichtfenster wäre cool.
Sollte gebraucht vielleicht für knapp 30€ zu haben sein.
Vielen Dank für die Hilfe!

Gibt es vielleicht noch ein anderes etwas günstigeres Mainboard was gut zum Setup passen würde und zukunftssicher ist? Und das übertakten aushält?

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also zum übertakten würde ich dir schon nen dedizierten kühler empfehlen, da sind die boxed kühler nicht mehr wirklich ausreichend, du konntest einfach den Ben Nevis nehmen und einfach die Beleuchtung ausschalten oder garnicht anschließen :D

Zum Gehäuse, wie findest du das Kolink Stronghold?

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Also zum übertakten würde ich dir schon nen dedizierten kühler empfehlen, da sind die boxed kühler nicht mehr wirklich ausreichend, du konntest einfach den Ben Nevis nehmen und einfach die Beleuchtung ausschalten oder garnicht anschließen :D

Zum Gehäuse, wie findest du das Kolink Stronghold?
Jo verstehe sind das so die 2 besten für den Preis? Hätte jetzt so ich drüber nachdenke wahrscheinlich doch Lust auf so einen rgb, wie der Original beigelegte Kühler von ryzen.
Zu dem Gehäuse: der PC steht unter meinem Schreibtisch, und dort lagert dich ziemlich schnell Staub an, ist der gut staubgeschützt oder muss ich ihn alle 2 Wochen reinigen?
Das wäre ein wichtiges Kriterium noch dazu, außer dem Seitenfenster
Liebe Grüße

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
also ich hab genau des gehäuse und der pc steht auch unterm tisch, würde schon sagen, das da wenig staub rein kommt, oben und unten sind staubfilter davor, ich bin sehr zufrieden damit

• Gefällt mir!
Reactions: HarderBoy

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
also ich hab genau des gehäuse und der pc steht auch unterm tisch, würde schon sagen, das da wenig staub rein kommt, oben und unten sind staubfilter davor, ich bin sehr zufrieden damit
Kannst du mir vielleicht mal zeigen wie die Rückseite aussieht? Ist da auch ein staubfilter? Oder nur unter und Oberseite?
Würde das jetzige Setup in jeden MIDI Tower passen?
Also:
-vega 56, egal welche? Oder wäre eine mit 3 Lüftern zu groß?
- msi b450m pro vdh
-ryzen 2700
-pure power 11 500w
-16 gb ddr4 3000 vengeance
Und noch eine Frage: funktioniert bei dem Samsung Monitor der als bester gaming Monitor bis 200€ gelistet ist, amd free sync nur über HDMI oder auch über die anderen Anschlüsse?
Liebe Grüße

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
naja die rückseite sieht wie bei den ganzen bildern aus, und ja würde passen, soweit das case Mb ATX unterstützt

naja vega 56 würde ich nicht jede nehmen vll die pulse würde ich empfehlen
und ja free syny sollte immer funktionieren

• Gefällt mir!
Reactions: HarderBoy

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
naja die rückseite sieht wie bei den ganzen bildern aus, und ja würde passen, soweit das case Mb ATX unterstützt

naja vega 56 würde ich nicht jede nehmen vll die pulse würde ich empfehlen
und ja free syny sollte immer funktionieren
Ok, eine Frage, bei der asus vega 56 oc, die ist ja vom Haus aus overclocked, oder? Kann ich die normal undervolten, bzw. Das overclocking ausstellen?
Und würdest du mir eher die asus arez oder die gigabyte lohnen? Preisunterschied liegt bei 60€
Liebe Grüße

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Dann die Strix:D

Und sonst würde ich noch die Sapphire Pulse empfehlen, wenn du das beste Kühldesign haben willst, die Nitro+

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Dann die Strix:D

Und sonst würde ich noch die Sapphire Pulse empfehlen, wenn du das beste Kühldesign haben willst, die Nitro+
Ja bei media markt gibts leider nur die beiden genannten, hab noch ein Gutschein, deswegen wäre media markt gut.?
Aber ist das kühldesign von der strix viel schlechter als das der pulse? Also wieviel € wäre der Unterschied wert?