Beratung: Gaming/Streaming PC für 650-800€

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Hey, ich bin auf der nach einem neuen PC. Ich würde gerne drauf spielen und ordentlich streamen. Habe einen AMD Free Sync Monitor. Spiele wie bspw. CS:GO, LoL, Fortnite etc.
Ich habe jetzt mal 650€-800€ angegeben, für neue Teile. Ich würde die Teile aber auch gebraucht kaufen, damit ich den Preis etwas drücke, aber ihr könnt die Teile am besten bei Mindfactory für ungefähr diese Preisklasse suchen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Doppelpost zusammengeführt:

Hey sry also braucht keinen großen Schnick schnack, also geblinke und sollte nicht allzu laut sein. Und es sollte für die Zukunft, also notfalls Upgrade gewappnet sein. 5 Jahre sollte er mindestens halten.

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
https://www.mindfactory.de/shopping...2219cf2e433798a3a3c95f90d80c1b7ec5096af6958c7

das Gehäuse ist nur ein Platzhalter, da musst du Mal schauen welches ATX Gehäuse dir gefällt, ansonsten ist es m.M.n ein super 800€ PC mit top Mainboard, genug Speicher und top GraKa, welche man evtl bisschen undervolten kann, dann verbraucht sie weniger Strom bei gleichbleibender Leistung
Hey vielen Dank,
Ein paar Fragen:
-wenn ich bspw. Einen ryzen 2700x für 200€ bekommen würde, sollte ich eher den nehmen, wegen des streamens- 8-core?
-Ist das Netzteil gut? Gabs da nicht immer die anderen Netzteile mit 10 Jahren Garantie die weniger gekostet haben?
- Welche Alternative hätte man notfalls zur Grafikkarte? Oder ist die schon der Hammer? Also Preis Leistung.
- Brauche ich einen extra cpu Kühler oder ist der dabeiliegende nicht eigentlich ausreichend? Habe zumindest nicht vor overzuclocken, weil ich mir unsicher bin ob ich etwas kaputt machen kann, oder ob es Schäden haben kann für die CPU.
Ich persönlich würde auch gerne den Arbeitsspeicher mit 3000 MHz oder mehr haben.

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Hey vielen Dank,
Ein paar Fragen:
-wenn ich bspw. Einen ryzen 2700x für 200€ bekommen würde, sollte ich eher den nehmen, wegen des streamens- 8-core?
-Ist das Netzteil gut? Gabs da nicht immer die anderen Netzteile mit 10 Jahren Garantie die weniger gekostet haben?
- Welche Alternative hätte man notfalls zur Grafikkarte? Oder ist die schon der Hammer? Also Preis Leistung.
- Brauche ich einen extra cpu Kühler oder ist der dabeiliegende nicht eigentlich ausreichend? Habe zumindest nicht vor overzuclocken, weil ich mir unsicher bin ob ich etwas kaputt machen kann, oder ob es Schäden haben kann für die CPU.
Ich persönlich würde auch gerne den Arbeitsspeicher mit 3000 MHz oder mehr haben.

-Wenn du einen 2700x für 200€ bekommst währe das ein super Angebot.
-Das Netztei ist sehr gut.
-Preis/Leistungstechnisch ist die vega 56 für 275€ ein sehr guter Deal. Vergeleichbar teuere gtx 1660ti sind ein paar % schlechter.
-Da du nicht übertakten willst brauchst du keinen separaten Prozessor Kühler.
- Der von G4m3R empfohlene Ram hat 3000mhz, reich aus und hat ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich würde ein etwas günstigeres Mainboard nehmen, wenn du den Ryzen 2600 verwendest), für den 2700 passt es.

Wenn du eine größere SSD nimmst hast du alle Spele darauf Platz Da CS:GO, Fortnite usw. nicht allzu viel Speicherplatz brauchen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22161fb46cc6f3b2cec07c03ee2857db660d5bbbe0251

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
wenn ich bspw. Einen ryzen 2700x für 200€ bekommen würde, sollte ich eher den nehmen, wegen des streamens- 8-core?
1) ansich ist der schon besser, die frage ist ob du die leistung brauchst, für gaming reicht der ryzen 5 2600 völlig aus, wenn du streamen willst dann eher der 2700
2) das netzteil ist spitze, hat alle nötigen schutzschaltungen und ist günstig, die von seasonic haben 10jahre garantie, sind auch top aber sind teurer
3)als alternative zur graka gibts derzeit recht wenig, die rtx2060 hat die selbe leitung ist aber 50-60€ teurer und sonst für full hd noch die gtx1660ti, die ist bisschen günstiger aber nicht so leistungsstark also P/L ist bei der asus vega56 echt top
4) nein brauchen tust du keinen extra cpu kühle, falls dir die laustärke nicht wichtig ist, fürs übertaktet rate ich dir dazu, würde es dir auch raten den ryzen 5 2600 zu übertakten, das ist wirklich easy, kann dir dabei auch helfen oder du schaust paar videos dazu an, aber wenn du wirklich kein OC machen willst reicht der boxed völlig, falls eben die laustärke nicht stört
Doppelpost zusammengeführt:

-Preis/Leistungstechnisch ist die vega 56 für 275€ ein sehr guter Deal. Vergeleichbar teuere gtx 1660ti sind ein paar % schlechter.
- Der von G4m3R empfohlene Ram hat 3000mhz, reich aus und hat ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich würde ein etwas günstigeres Mainboard nehmen, wenn du den Ryzen 2600 verwendest), für den 2700 passt es.

Wenn du eine größere SSD nimmst hast du alle Spele darauf Platz Da CS:GO, Fortnite usw. nicht allzu viel Speicherplatz brauchen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22161fb46cc6f3b2cec07c03ee2857db660d5bbbe0251
wenn du dann wirklich nicht übertakten willst und dir die anschlüsse reichen, passt die konfi super, da das MB dann völlig ausreichend ist

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8

Danke für die Info: ist der folgende Arbeitsspeicher auch in ordnung? Corsair Vengeance lpx ddr4 3000mhz ?
Könnte den für 50€ bekommen, deswegen frage ich. Liebe Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
ja du kannst einen zweiten und dritten und vierten monitor anschließen :D
ahm ja, ich empfehl dir rein von der Preis/Leistung die asus vega56, falls es der geldbeutel zulässt kannst du auch die sapphire pulse nehmen, die hat ein besseres kühldesign

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
ja du kannst einen zweiten und dritten und vierten monitor anschließen :D
ahm ja, ich empfehl dir rein von der Preis/Leistung die asus vega56, falls es der geldbeutel zulässt kannst du auch die sapphire pulse nehmen, die hat ein besseres kühldesign
Alle per HDMI oder wie müsste ich die anschließen?

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
alles was die graka hergibt, im fall der Asus AREZ vega56, könntest du 2mal hdmi, 2mal disply port und einmal DVI anschließen also in der theorie 5 monitore :D
Muss natürlich auch mit den Monitoren kompatibel sein aber ich denke das versteht sich von selbst, das ein hdmi kabel nicht in einen DP anschluss passt, ohne einen adapter

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
alles was die graka hergibt, im fall der Asus AREZ vega56, könntest du 2mal hdmi, 2mal disply port und einmal DVI anschließen also in der theorie 5 monitore :D
Muss natürlich auch mit den Monitoren kompatibel sein aber ich denke das versteht sich von selbst, das ein hdmi kabel nicht in einen DP anschluss passt, ohne einen adapter
Hey vielen Dank, noch eine Sache: wie ist die NVIDIA gtx 1070 Mini oder auch nicht Mini im verglekch zur 56 vega? Und was wäre die nächst bessere Grafikkarte wenn man etwas weniger als 275€ ausgeben möchte? Liebe Grüße

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Die 1070 ist schlechter...

Die Vega 56. Was besseres bekommst eigentlich nicht... Evtl. ne RTX 2060
Ok dann weiß ich Bescheid, da gibts ja paar mehrere Vega56 bei mindfactory, wollte auch gucken, ob ich die gebraucht vielleicht bisschen günstiger finde. Gibts zwischen denen auch Leistungsunterschiede? Oder worin liegen die Unterschiede? Wie gesagt also bin nicht der übelste Hardwarefreak.
Und kann etwas beschädigt werden o.ä. beim overclocking etc. diesen ganzen Sachen? Oder kann man das leicht machen ohne dass es Folgeschäden haben kann?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Ich würde dir die Sapphire Pulse empfehlen. Gebrauchst kannst nach einer 1070 ti schauen. Oder 1080. Aber schau dass du sie testen kannst.
Leistungsunterschiede gibts eigentlich nicht, außer wenn sie von Werk aus OC sind. Aber man kann sie ja selber übertakten:D

Beschädigt werden kann eigentlich nichts, außer du übertreibst es bei der Spannung. Einfach vorher gut informieren:D

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

HarderBoy

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
37
8
Ich würde dir die Sapphire Pulse empfehlen. Gebrauchst kannst nach einer 1070 ti schauen. Oder 1080. Aber schau dass du sie testen kannst.
Leistungsunterschiede gibts eigentlich nicht, außer wenn sie von Werk aus OC sind. Aber man kann sie ja selber übertakten:D

Beschädigt werden kann eigentlich nichts, außer du übertreibst es bei der Spannung. Einfach vorher gut informieren:D
ASUS ROG STRIX GTX 1080 ist die besser als die vega 56?