Beratung für Kauf des neuen PC's. SSD frage etc.

MyShadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2021
17
4
Hallo,

ich habe gerade das neue Video von Hardwaredealz zum 1200 € PC angeschaut 1200 € PC Intel. Er empfiehlt hier deutlich den PC so bald wie möglich zu bestellen, da vermutet wird, dass die Preise kurz vor Weihnachten anziehen werden. Ist davon auszugehen oder steht ein eventueller Preisfall doch noch vor der Tür?
Ich wollte schon seit längerer Zeit einen neuen PC bestellen, habe aber durch die absurd hohen Preise erstmal abwarten müssen. Mein aktueller PC läuft seit 2015 und ich würde langsam gerne auf einen neuen wechseln.

Der 1200 € PC, den Hardwaredealz im neuen Video vorstellt finde ich super, würde ihn gerne so bestellen. Habe vor der Bestellung aber noch die ein oder andere Frage und hoffe, dass ihr mir im Forum hier weiterhelfen könnt.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem PC Zusammenbau und würde das Komplettsystem dann über dubaro bestellen.

1, Die verbaute SSD bietet mit 500 GB wahrscheinlich zu wenig Speicher für meine Dateien, Spiele, das Betriebssystem usw.
Hardwaredealz empfiehlt hier aber nicht eine HDD dazu zu kaufen sondern evtl. die SSD aufzurüsten? Ich sehe bezüglich Fotos, Videos etc. keinen wirklichen Grund eine SSD zu verwenden. Falls ich diese aufrüsten möchte, würde ich dann einfach die 500 GB SSD durch eine 1 TB SSD ersetzen oder würde ich eine weitere 500 GB SSD dazu bestellen?
Macht die Wahl der Variante hier irgend einen unterschied?
Was wäre der Nachteil, wenn ich mir neben der 500 GB SSD noch eine 1 TB HDD dazu bestelle? Hardwaredealz spricht davon, dass die SSD nicht hörbar ist und die HDD eventuell doch hörbar sein kann.

2. Den verbauten COSMO COOL LC-CC-120-RGB CPU-Kühler finde ich im Konfigurator leider nicht als Version ohne RGB. Ich lege auf RGB keinen Wert, wenn ich jedoch einen anderen Kühler im Konfigurator von Dubaro auswählen will, ist dieser deutlich teurer.

3. Ich hätte gerne ein optisches Laufwerk mit DVD Brenner, müsste dazu dann aber das Gehäuse wechseln. Empfiehlt es sich hier eher auf ein optisches Laufwerk über USB auszuweichen? Ich habe mit diesen leider noch keine Erfahrungen machen können.

4 . Könnt ihr mir noch weitere "nötige" upgrades zum Setup empfehlen oder kann man es so bedenkenlos bestellen? Ziel ist natürlich wieder einen PC zu haben, der locker 5 Jahre durchhält. Ich muss nicht immer die aktuellsten Spiele auf höchsten Einstellungen spielen, ich möchte aber lange an dem PC Spaß haben.

Vielen Dank fürs lesen. Ich freue mich auf Eure Beratung.

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Moin!

Zu der Frage mit den Preisen: Das ist halt alles Glaskugel-Prognose :D Aber, dass die Preise und Nachfrage Richtung Weihnachten anziehen ist halt jedes Jahr so.

1. Die Upgrade Preise sind wie ich gerade sehe leider relativ teuer. 1TB HDD: 40€ 500GB größere SSD: 50€ - ist ganz einfach eine Preisfrage. Wie gesagt, wenn du sehr wert auf Lautstärke legst, dann hol dir eine SSD. Wenn die zweite Platte nur ein Datengrab sein soll, auf dass nicht immer zugegriffen wird, dann geh mit der HDD.

2. Du kannst die Beleuchtung vom Kühler auch deaktivieren, falls sie dich stört :)

3. Ich würde die USB-Variante wählen. Ansonsten kannst du als Gehäuse das Pure Base 600 wählen und dann für 15€ den DVD Brenner dazubuchen.

4. Die AM4 also AMD Platform wäre tatsächlich Zukunftssicherer, als die hier verwendete Intel Variante. Leider mit Mehrkosten verbunden, die nicht mehr in den Preisrahmen gepasst haben.
"Ich muss nicht immer die aktuellsten Spiele auf höchsten Einstellungen spielen, ich möchte aber lange an dem PC Spaß haben." da solltest du dir keine Sorgen machen müssen.

• Gefällt mir!
Reactions: MyShadow

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.561
es ist nicht gesagt, dass HDDs zwingend laut sind. kommt auch auf das gehäuse an. ich hab 5 HDDs verbaut, den pc hört man nicht.
IMG_2825.JPG

• Gefällt mir!
Reactions: MyShadow

MyShadow

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2021
17
4
Moin!

Zu der Frage mit den Preisen: Das ist halt alles Glaskugel-Prognose :D Aber, dass die Preise und Nachfrage Richtung Weihnachten anziehen ist halt jedes Jahr so.

1. Die Upgrade Preise sind wie ich gerade sehe leider relativ teuer. 1TB HDD: 40€ 500GB größere SSD: 50€ - ist ganz einfach eine Preisfrage. Wie gesagt, wenn du sehr wert auf Lautstärke legst, dann hol dir eine SSD. Wenn die zweite Platte nur ein Datengrab sein soll, auf dass nicht immer zugegriffen wird, dann geh mit der HDD.

2. Du kannst die Beleuchtung vom Kühler auch deaktivieren, falls sie dich stört :)

3. Ich würde die USB-Variante wählen. Ansonsten kannst du als Gehäuse das Pure Base 600 wählen und dann für 15€ den DVD Brenner dazubuchen.

4. Die AM4 also AMD Platform wäre tatsächlich Zukunftssicherer, als die hier verwendete Intel Variante. Leider mit Mehrkosten verbunden, die nicht mehr in den Preisrahmen gepasst haben.
"Ich muss nicht immer die aktuellsten Spiele auf höchsten Einstellungen spielen, ich möchte aber lange an dem PC Spaß haben." da solltest du dir keine Sorgen machen müssen.
Danke für die Antworten.

Ich bestelle mir den besagten PC nun von dubaro. Habe die SSD von 500 GB auf 1 TB aufgestockt :)