Lieber einmal pro Jahr eine Cleane Neuinstallation statt dieses ständige verschwenden von Zeit mit Optimierung...
Das große Problem dabei ist allerdings, dass eine cleane Neuinstallation zeitaufwändig ist, weil dann auch sämtliche Updates aufgespielt werden. Außerdem kann man so gut wie alle Spiele neu installieren, selbst wenn man wie ich Spiele auf einer eigenen Partition hat, weil die leider die Unart haben, dass praktisch alle Teile der Installation im Windows-Verzeichnis durchführen.
EDIT: Was man könnte, Windows 10 inkl. aller Must-have-Anwenderprogramme clean installieren und auch diejenigen Spiele auf einer separaten Partition installieren, die man auf jeden Fall haben möchte (also die allerwichtigsten Spiele, auf die man nicht verzichten kann).
Dann die cleane Installation sowie die paar Must-have-Games mit einem Backup-Programm sichern (ich nimm für Backups Acronis True Image 2010).
Um eine neue Clean-Install zu machen, müsste man nur diese beiden Backups wiederherstellen, was einen Zeitaufwand von vielleicht 30 min. wäre und dann die Updates von Windows anwerfen. Wäre vielleicht eine Idee, das bei einem neuen PC so zu machen.