Benchmark nutzen um den PC aufzurüsten?

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Hi zusammen,

ich weiß es ist eine komische Überschrift aber ich wusste nicht genau wie ich das beschreiben soll.
Genauso ist es ein Zwidder-Thema (Software/Hardware). Also sorry wenn es hier nicht passt.

Mein PC wird etwas langsamer, bei Lightroom z.B. (Export) geht die CPU auf 100%.
Spiele laufen auch nicht mehr so flüssig, so die üblichen anfänglichen Probleme halt.

Jetzt wäre meine Frage ob es einen Benchmark gibt wo ich mehr oder minder genau sehen kann was ich
als erstes tauschen sollte. Also erst eine neue CPU oder eine Graka. Oder muss ich wenn ich CPU tauschen will
auch gleich mein Mainbord tauschen?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar, denn ich steh grad auf nem Schlauch o_O

Mein System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i7-6700K 4000 1151 BOX
Grafikkarte: GiBy8GB D5 GTX 1070 G1 Gaming
Mainboard: Asro Z170 Gaming K4 Z170
RAM: 16GB - HyperX D416GB 2133-14 Fury Black K2 KHX
System: Win 10 Pro 64

Was ich damit vor habe:
- Bildbearbeitung (Photoshop Lightroom)
- Videoschnitt (DaVinci Resolve)
- Gaming (evtl. Streaming)

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Grüße David

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi David

der i7 ist eigentlich an sich doch Recht flott auch wenn er nur mit 4 Kernen und 8 Threads daher kommt. Für Aufwendige Programme wäre ein Wechsel auf einen Ryzen 2700X jetzt vielleicht eine Überlegung, in Spielen wird wiederum der i7 6700K selbst eine 2080Ti kaum ausbremsen.
Selbst schnellere RAM scheinen sich bei dem i7 kaum zu lohnen. Ein Upgrade vom RAM macht also nur Sin wenn du auf Ryzen wechseln würdest.

Hinzu kommt das es nicht verkehrt ist den i7 auch noch ein bisschen höher zu takten je nach dem was für ein CPU-Kühler drauf ist sollten Ergebnisse in Richtung 4,5GHz auf allen Kernen kein Ding sein.

Einen sehr Umfangreichen Guide zu deiner CPU gibt es hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html

AnyBuddy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
31
10
Hey BalmungD, vielen Dank für deine Top Antwort.

Aber sollte ich auf den Ryzen gehen müsste ich auch mein Mainbord wechseln.
Das war eben auch die Frage. Wenn ich was aufrüsten würde was gäbe das für einen roten Faden.
Prozessor Ryzen und gleich n Mainboard dazu, RAM dann noch ok?

Aber das mit dem Ryzen überlege ich mir wirklich mal, auch wenn ich von früher noch drauf getrimmt bin das AMD lange nicht die Leistung hat wie Intel.
Hat sich ja glaub mit den Ryzen geändert.

Zum Benchmark:
Gibt es eine Empfehlung wo ich z.B. meinen PC einem Stresstest unterziehen kann und dann sehe wer wen wie ausbremst oder an seine Grenzen kommt. Evtl. auch mit Aufzeichnen-Funktion das ich unterm Gaming, Videoschnitt etc. mal das Programm im Hintergrund mitlaufen lassen kann.

Habe bis jetzt nur den Taskmanager genutzt um "kurz" zu schauen was CPU GPU so macht.

Zum Overclocking:
Als CPU Lüfter habe ich den hier: Alpenföhn "Brocken Eco" und der ist komischerweise schon recht laut für seine enorme Größe.
Gehäuse ist sogar leicht gedämmt (be quiet! SILENT BASE 600 orbk ATX ).

Und ich habe beim Übertakten irgendwie ein schlechtes Gefühl, auch da ich es noch nie gemacht habe, trotz der Anleitung die du mir bereit gestellt hast.

Danke und Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Also du könntest Aida64 Mal nebenbei laufen lassen was dir deine Auslastungsnummer zeigt.
Wenn die GPU zb nur auf 70prozent oder weniger rumdümpelt und die CPU 100% ausgelastet ist limitiert die cpu...
was ich allerdings komisch finde das du sagst mittlerweile?? Wird das ganze langsamer und der Lüfter ist gefühlt laut.. evtl hat er ja nen Teppich in deinen Lüfter gebastelt und er kühlt halt auch nicht mehr richtig.
Wie schaut es denn mit deinen Temperaturen aus?

• Gefällt mir!
Reactions: AnyBuddy

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi David

wenn du auf Ryzen wechseln würdest muss natürlich neues Mainboard auch her. Die RAM würden zwar auch auf dem neuen Board funktionieren würden aber massive Leistungseinbußen gegenüber ~3000MHz RAM mit sich bringen. Die Ryzen profitieren hier vom höheren RAM takt schon sehr gut bis 3000MHz. Alles darüber ist dann nur noch minimal da die Timings dann meist mit steigen.

Wenn du warten kannst gegen Mai/Juli sollen die neuen Ryzen 3XXX CPUs kommen. Das könnte dann ein Upgrade für dich noch Schmackhafter machen.

Thematik Benchmark.

Natürlich gibt es Benchmarks mit dem du dein System Stressen kannst für dich wäre aber eher ein OSD Tool wie MSI Afterburner+RivaTuner interessanter. Dann kannst du in deinen Spielen wenigstens genauer sehen was Limitiert und dagegen vorbeugen.

Wie du es einrichtest hier nett erklärt:

Ich würde aber immer noch CPU und RAM Auslastung mit anzeigen lassen.

Download:
https://de.msi.com/page/afterburner

Zum Gehäuse und CPU-Kühler.
Der Kühler ist nun nichts weltbewegendes und wäre eine Überlegung Wert gegen was besseres auszutauschen. Ich empfehle da immer gerne Scythe Mugen mit 2 Lüfter oder was vergleichbares. Zur Dämmung in Gehäusen das kann auch nach hinten gehen da Dämmung wie der Name dann schon sagt nicht nur Sound sondern auch Wärme dämmt.
Hier also vielleicht für bessere Luftzirkulation auf die Dämmung verzichten (was aber bei deinem Gehäuse nicht nötig sein sollte) und ein paar Gehäuselüfter nachrüsten. Davon kannst du in deinem Gehäuse 4x140mm nachrüsten. Sollte man also vielleicht tun und neben bei noch einen CPU-Kühler für ca. 50€ mit in den Warenkorb legen.