Benötigte Hilfe von Profis: High-End-Konfiguration für Gaming, Videoschnitt etc.- 2700€

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Danke für deine Mühe! Angenommen ich nehme keine 2080Ti sondern "nur" eine 2080 und anstatt einen 12 Kerner Ryzen den i9 von Intel, würde das dann besser passen? Und eine kleine Verständnisfrage, woran sehe ich welchen Monitor für welche Grafikansprüche benutzen kann? Vielen Dank
''Besser'' würde es nicht passen. Aber es würde passen.

Muss es der i9 sein? Vor allem bei Schnitt, etc. sind 12 Kerne aber vorteilhaft.

Und eine kleine Verständnisfrage, woran sehe ich welchen Monitor für welche Grafikansprüche benutzen kann
Das kann man pauschal nicht sagen.
Welche Spiele und welche FPS sind gewünscht? Welche Settings?

denkas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
17
3
''Besser'' würde es nicht passen. Aber es würde passen.

Muss es der i9 sein? Vor allem bei Schnitt, etc. sind 12 Kerne aber vorteilhaft.

Das kann man pauschal nicht sagen.
Welche Spiele und welche FPS sind gewünscht? Welche Settings?

Natürlich geht auch ein Ryzen, ich dachte mit Intel wäre ich nur auf der sichereren Seite ^^

Eigentlich sind es die gängigen Spiele wie Battlefield, Rocket League, ab und auch vllt. mal Simulatoren.

Da ich meine Konfiguration jetzt mal über den Haufen werfe, wie würde den die im Moment bestmögliche Ryzen Konfiguration bis 2800€ die meine Anforderungen decken? Danke

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Intel war mal wirklich der Spitzenreiter, doch haben die Ryzen komplett verschlafen so das nur noch der gute Ruf und minimal mehr Single-Core Leistung übrig geblieben ist.

Der Monitor sollte mindestens die Auflösung von dem von dir bearbeitetem Material haben.
Sprich bei 4k Videos entsprechend UHD, denn sonnst besteht keine Möglichkeit ordentlich zu erkennen, ob nun alles passt oder nicht, dir fehlen im Vergleich zu FHD dann 3/4 aller Pixel. ^^

denkas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
17
3
Intel war mal wirklich der Spitzenreiter, doch haben die Ryzen komplett verschlafen so das nur noch der gute Ruf und minimal mehr Single-Core Leistung übrig geblieben ist.

Der Monitor sollte mindestens die Auflösung von dem von dir bearbeitetem Material haben.
Sprich bei 4k Videos entsprechend UHD, denn sonnst besteht keine Möglichkeit ordentlich zu erkennen, ob nun alles passt oder nicht, dir fehlen im Vergleich zu FHD dann 3/4 aller Pixel. ^^

Danke auch dir für deine Hilfe! Nun bin ich etwas unsicher wie mein nächster PC wohl aussehen wird. Angenommen du würdest mit 2800€ einen PC konfigurieren der die Anforderungen von Videoschnitt und Gaming deckt, wie würde die für dich beste Konfiguration aussehen.
Natürlich ist das sehr subjektiv gefragt, dennoch ist es mir wichtig viele Expertenmeinungen in meine Entscheidung einfließen zu lassen.

Danke!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Danke auch dir für deine Hilfe! Nun bin ich etwas unsicher wie mein nächster PC wohl aussehen wird. Angenommen du würdest mit 2800€ einen PC konfigurieren der die Anforderungen von Videoschnitt und Gaming deckt, wie würde die für dich beste Konfiguration aussehen.
Natürlich ist das sehr subjektiv gefragt, dennoch ist es mir wichtig viele Expertenmeinungen in meine Entscheidung einfließen zu lassen.

Danke!
Meinst du von den Optischen?

denkas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
17
3
Meinst du von den Optischen?

Beides, mir ist wichtig das der PC enorm was drauf hat, wenn er dann nur "schlicht" aussieht ist das auch kein Problem. Ich möchte nicht auf Leistung verzichten nur damit ich dann bspw. eine Lightshow auf meinem Tisch habe. Schön wären ein Paar RGB RAM oder den Kühler beleuchtet und Glas aber wenn die Leistung darunter leidet kann ich darauf auch verzichten. 😅

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Dann würde ich mal folgendes Vorschlagen:
Ryzen 3900X
MSI Tomahawk Max (B450)
32GB RAM (3200MHz oder mehr)
RTX 2080 / 2080 ti
1 TB NVMe SSD.
2+ TB HDD
500 - 600 Watt Netzteil, Bsp. Pure Power 500/600 oder Straight Power 550
Gehäuse mehr oder weniger nach Wahl.
CPU Kühler etwas stärkeres als den Boxedkühler für grob 50€, wenn gewünscht kann aber auch bis zum Dark Rock 4 Pro hoch gegangen werden.
(Auf maximale CPU Kühler Höhe des Gehäuses achten)

• Gefällt mir!
Reactions: denkas

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Hier mal eine Konfiguration:

Die CPU ist der Ryzen 9 3900x (12C/24T) in Verbindung mit einer RTX 2080 Ti. Untergebracht wird alles auf dem Asus TUF X570 Gaming-Plus WiFi mit 32GB G.Skill RGB Ram mit 3600 MHz CL16-19-19-39. Genug Speicher auch für größere Projekte ist ebenfalls vorhanden.
Alles ist im Pure Base 500 untergebracht und wird von einem hochwertigem Be Quiet! Netzteil mit 650W mit Strom versorgt.

• Gefällt mir!
Reactions: denkas

denkas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
17
3
Dann würde ich mal folgendes Vorschlagen:
Ryzen 3900X
MSI Tomahawk Max (B450)
32GB RAM (3200MHz oder mehr)
RTX 2080 / 2080 ti
1 TB NVMe SSD.
2+ TB HDD
500 - 600 Watt Netzteil, Bsp. Pure Power 500/600 oder Straight Power 550
Gehäuse mehr oder weniger nach Wahl.
CPU Kühler etwas stärkeres als den Boxedkühler für grob 50€, wenn gewünscht kann aber auch bis zum Dark Rock 4 Pro hoch gegangen werden.
(Auf maximale CPU Kühler Höhe des Gehäuses achten)

Danke dir für deine Mühe!

Als absoluter Laie stellt sich mir die Frage ob eine Wasserkühlung für den Prozessor und ein Gehäuselüfter sinn machen würden?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Danke dir für deine Mühe!

Als absoluter Laie stellt sich mir die Frage ob eine Wasserkühlung für den Prozessor und ein Gehäuselüfter sinn machen würden?
Der Dark Rock 4 kann mit 240er WaKüs mithalten.
WaKüs sind eher für die Optik.
Kann man machen, muss man nicht ;)

denkas

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 17, 2020
17
3
Danke für all die Antworten ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo nochmal,

ich habe eure Vorschläge nochmal wirken lassen und wäre zu dieser Konfiguration gekommen, wie findet ihr es?

Prozessor12x 3.8 GHz AMD AM4 Ryzen 9 3900X
Grafikkarte8 GB GeForce RTX2080 ASUS SUPER DUAL EVO OC
Arbeitsspeicher32 GB [4x 8GB] DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro black
MainboardASUS PRIME X570-P
GehäuseNZXT H710 - SCHWARZ
Netzteil750 W Corsair TX750M
CPU KühlerCorsair H150i Pro 360mm (3x 120mm)
M.2 SSD1,0 TB Samsung 970 EVO Plus (bis zu 3.500/3.300 MB/s)
Festplatte2 TB Western Digital Blue
SoundkarteSoundkarte ASUS Strix Soar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz und HirosFX