Benötigt ein B450 Board ein Bios-Update?

G

Gelöschter User 66

Guest
Wenn man ein Neues MB Kauft ist ein Bios immer zu empfehlen.
@SLS123 und auch Festplatten kann man Updaten und ist auch manchmal zu empfehlen. Habe ich auch schon gemacht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123
G

Gelöschter User 66

Guest
sollte man immer noch nicht.
Okay dann erzähle mir oder den anderen mal wieso man dies nicht machen sollte? Bitte ausführlich und Erklärung dazu! Jetzt werde ich neugierig.
Ein Hersteller hat ja schon seinen Grund wieso er ein BIOS Update raus bringt.

Und solange Du keine ordentliche Argumente bringen kannst sehen ich es einfach Mal als Spam und Beiträge Pushen.
Oder es liegt einfach in Deiner Natur klug zu scheissen.
Ich habe noch nie von einem Hersteller gehört gerade Asus nö nicht Updaten eher im Gegenteil.

Tatsache ist wenn er ein neues MB hat ist das erste BIOS was drauf ist veraltet und Windows sich auch weiter entwickelt.

Aber ich lese gerne was Du dazu schreibst!
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
kommt mir irgendwie so vor, als hätte ich bereits Gründe gebracht...
  • die Stabilitätserhöhung und die Verbesserungen sind nutzlos, da ja bereits alles problemlos läuft
  • wenn es beim Update zu einem Absturz (zb. auch Stromausfall) oder anderem Fehler kommt, ist das MB oft nicht mehr zu retten und die Garantie geht auch flöten
  • neues Bios, neue Fehler

edit:
Ich habe noch nie von einem Hersteller gehört gerade Asus nö nicht Updaten eher im Gegenteil.
Bei ASRock stehts direkt auf der Website (zb. beim b450 pro4) und bei Asus habe ich mir kurz mal das Handbuch runter geladen (das des b450-f gaming):
Wenn es kein Problem mit der aktuellen Version des BIOS gib,
aktualisieren Sie das BIOS NICHT manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschter User 66

Guest
Ein BIOS, EFI oder UEFI ist erstmal einfach nur Software, Software die, wie jede andere auch Fehler haben kann.
Gibt's jetzt hier ein Update, ist das fast ausschließlich Fehlerbereinigung, ab und an Erweiterung.
Ob diese Fehler nun im eigenen System zum tragen kommen oder nicht, wird für die wenigsten begreifbar sein.
Nur kurz als aktuelle Beispiele sind fehlerhaftes Intel-ME oder unausgekochte EFIs für fast alle AM4-Boards der ersten Generation beispielgebend, die in jedem Fall bereinigt gehören.
Oder Router z.B., hier Sicherheitslücken durch ein neues OS schließen, sollte in jedem Fall passieren. Bei Laufwerken, ob extern oder intern dabei egal, das gleiche.
"Flashen" ist kein "Hexenwerk" mehr! Im Zweifelsfall würd ich also zu einem Update raten!
Spätestens, wenn man das regelmäßig macht oder seine eigenen BIOS-Mods erstellt und aufspielt, verliert das ganze seinen Schrecken und es bleiben nur die Vorteile.
Software anpassen, warum soll das bei grundlegender Software aufhören?
Information über ein warum, steht immer am Anfang! Zu einem grundsätzlichen Flashen kann und will auch ich nicht raten! Weil es Hersteller gibt, die hier auch Schindluder treiben! Appel mit ihrem iOS ist hier ein eineindeutiges Beispiel
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123