Benötige Beratung zu erstem PC

SordidMoon5059

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
1
0
Moin,
ich würde mir gerne meinen ersten PC kaufen. Ich habe mich natürlich im Vorfeld damit beschäftigt und mir einen PC konfiguriert, allerdings weiß ich nicht, wie gut er wirklich ist
  • Gehäuse: NZXT H5 FLOW ALL White MidiTower mit Sichtfenster CC-H51FW-01 weiß
  • Prozessor: Intel Core i5 13400F 10 (6+4) 2.50GHz So.1700 BOX
  • Kühler: Endorfy Spartan 5 MAX ARGB (Hier bin ich mir nicht sicher, ob der gut ist, weil ich davon wirklich keine Ahnung habe)
  • Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4 (Hier auch. Ich weiß zwar, dass es passt, weil die Formfaktur bei Mainboard und Gehäuse ATX ist, aber sonst habe ich keine Ahnung)
  • RAM: 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
  • SSD: 1TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe [R3500/W2100]
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X OCV1 LHR GDDR6 (Retail)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! System Power 10 (Reichen die 750 Watt?)
Das ganze kostet bei Mindfactory.de 1.054€. Maximal würde ich gerne 1.100€ ausgeben, weil mir auch noch ein Monitor fehlt, wobei ich einen 24 Zoll Monitor mit 144hz und 1080p für 135€ entdeckt habe. Damit zusammen kostet das aufgerundet 1.200€ und mehr Geld habe ich auch nicht. Klar ist dieser PC vorwiegend dazu da, um mit ein paar Freunden zu spielen.
Ich würde ich über ein Feedback dazu freuen (auch Informationen über meine Fragen hinter manchen Stichpunkten, dem Kühler und Mainboard) nehme ich gerne an. Die letzte Frage, die ich habe ist, ist es eine gute Idee den PC selber zu bauen? Ich möchte da wirklich nichts falsch oder kaputt machen, auch wenn es ja gute Videos von Hardweardealz gibt.

Schonmal danke im Vorfeld.

Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
würde eine andere ssd nehmen da die nv2 schwankende leistungen hat würde die nehmen
bei der Grafikkarte würde ich vielleicht eher eine rx 6700 (xt) nehmen
und 750w reichen locker

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
selber zu bauen? Ich möchte da wirklich nichts falsch oder kaputt machen, auch wenn es ja gute Videos von Hardweardealz gibt.
Also selber bauen ist eigentlich immer billiger, weil zusammen bauen lassen kostet meistens zwischen 50€ und 100€.
Wenn du einen Freund/Kollegen hast der sich mit sowas auskennt würde ich dir schon zum selber zusammen bauen raten.
Ich persönlich bin auch grade dabei mir eine PC am zusammen zu kaufen und will ihn dann auch es erste mal selber zusammen bauen, ich habe halt einen Freund der mir dabei über die Schulter guckt das ich nix falsch mache.
Den Zusammenbau würde ich vielleicht auch selber schaffen (bin gelernter Informatiker) aber so eine Rückstütze zu haben für den ersten Bau ist immer besser.
Also langes reden wenig Sinn, kurz und knapp: wenn du einen hast der die über die Schulter guckt bau selber sonst lass lieber zusammen bauen.

Zuletzt bearbeitet: