Bekomme einen Gaming Laptop for Free und würde gerne einen stationären Gaming PC draus machen

CH73

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2019
10
3
Wir sind dabei die Hardware einer Online Marketing Firma aufzulösen nachdem diese den Inhaber gewechselt hat. Habe dort unter anderem einen Gaming Laptop von Razer bekommen. Genauer gesagt ist das Modell ein: RZ09-01962E52

Ist also folgendes Gerät: https://www.bhphotovideo.com/c/prod...rz09_01962e52_r3u1_12_5_blade_stealth_4k.html

Jetzt dachte ich mir: Passt von der Hardware ja eigentlich alles, außer die interne Grafikkarte. Meine Idee: Könnte man die Kiste auseinandernehmen, MB und den ganzen Kram in ein Mini Gehäuse verbauen und eine Graka anschließen?

Bzw. gäbe es die Möglichkeit eine externe Graka per Thunderbolt anzuschließen und dann zu zocken?

Nur mal eine crazy idee von mir :)

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Deine Idee ist nicht schlecht, leider muss ich dich enttäuschen. So wird das nichts.

Es gibt aber eine gute Möglichkeit!
Dein Notebook hat ein USB-C Anschluss, der netterweise über thunderbolt-3 verfügt. Hätte er dies nicht, hättest du keine Möglichkeit mit dem Notebook anständig zu zocken, schätz dich also glücklich. ;)
Leider ist das Ganze ziemlich teuer. Sagen wir du nimmst eine rtx 2070 (bzw einfach eine normale grafikkarte) und brauchst dann noch ein Gehäuse dafür. Da googlest du einfach nach thunderbolt gehäuse. Die kosten nochmal 200-300 Euro. Ist natürlich eine schöne alternative wenn man mobil sein möchte und da du es umsonst bekommen hast, wäre das denke ich auch eine gute möglichkeit ihn zu nutzen (oder verkaufen und pc kaufen).

Der wird dann einfach über den usb-c anschluss angeschlossen. Plug'n Play ;)

CH73

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 30, 2019
10
3
Heißt man könnte auch nciht das Gehäuse öffnen und dann auf das Mainboard per PCI-e eine Graka anschließen? :D

Nur eine Idee noch.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Es gibt da einen Adapter den ich dir gerne raussuchen kann. Mit dem du eine externe Grafikkarte an einen der in dem gehäuse des Notebooks befindlichen , und ja ich sage PCI-e Anschluss anschließen kannst.
Was denkst ihr denn wo die WLAN Karten in nem Notebook angeschlossen werden.
Dazu brauchst du dann noch ne externe Grafikkarte, ich gebe dir später gerne einen Link und evtl ein Video dazu. Wenn dort interesse besteht das wirklich so zu machen.
Natürlich... Ist nen Notebook immer schlechter für gaming geeignet als nen Desktop also wäre die Option den zu veräußern auch ne Überlegung.

Das ganze aber einfach so abzutuhn und zu sagen ich würde... Ist nicht das wonach hiergefragt wurde.

Also hier nochmal klar gesagt: ja ist mit Sicherheit möglich....
Ob das Sinn macht oder nicht kannst du immernoch selber entscheiden.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Ich checks jetzt nicht, hat das Ding nun einen Slot wo ich eine Graka drannageln kann? :D Wäre doch einfach nur ein geiles Projekt oder nicht?

ggf. .könnte man doch das hier nutzen: https://de.ifixit.com/Anleitung/new/Device/Razer+Blade+14"+(early+2016+GTX+970M) um sich mehr Informationen dazu zu holen wie man das Ding öffnen kann, oder nicht?

finde es einfach ein witziges projekt dass ich gerne machen würde.
Nein hat es nicht nur einen externen Anschluss wo du eine externe Grafikkarte anschließen kannst

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Einfach Mal ansehen. Es geht.
Ob es das ist was du willst ist die andere Frage.
Jetzt habt ihr noch angefixt und nur für den eigenen Test Werd ich mir Mal sowas besorgen:))

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Der ist viel zu teuer Fertig PC‘s würde ich gebraucht nicht kaufen sondern nur Einzelteile oder Bundles
I5/I7+Mainboard+DDR3 RAM (als Bundle) ~100€ (ist ein realistischer Preis)
ZB das
Aber nur ab der 2xxx Gen.
RX 570~100€
Netzteil von Bequiet (System Power 9) ~30€
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeigen/deutschland/system-power-9/c0-l0
Festplatte: 1 TB HDD z.B diese ~25€
SSD: 120 GB neu ~20€
Gehäuse: VG5 gebraucht
Versandkosten sind nicht einberechnet jedoch schau einfach nach guten Angeboten
Das sind nur Anregungen

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned