Bekomme Arbeitsspeicher nicht richtig zum Laufen

Bertl6000

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
10
0
Hallo Erstmal.
Bis jetzt war ich eigentlich nur stiller Mitleser und fleißiger Video schauer von Hardwaredealz :)

Doch nun hat es mich leider erwischt.

Ich habe mir neuen Ram gekauft. Und zwar den Corsair Vengeance Rgb Pro 3200Mhz. Ingesamt 32 Gb in je 8Gb.
Meine Hardware AMD Ryzen 5 2600 auf einen Msi B450M Pro-VDH Plus und eine Gigabyte Vega 56 Graka. Cpu wird von einer Arctic Freezer II 360 AIO gekühlt.
Netzteil ist ein Be quiete 500W.
Bis gestern hatte ich Gskill 2 mal 8 Gb 300MHZ Ram drinnen. Es ist alles die letzten 2 Jahre super gelaufen.

Jetzt zum Problem.
Bitte schlagt mich nicht wenn manche Sachen nicht Richtig ausgedrückt sind denn ich bin relativer Neuling...
Ich habe alle 4 Ram eingesetzt und den PC gestartet. Dann habe ich mit CPU Z die MHZ ausgelesen und gesehen der Ram läüft nur mit bisschen was über 2000 MHZ. Bin dann ins Bios und hab das XMP 2 aktiviert. Hat aber leider nicht geklappt. Habe dann 2 Riegel raus genommen und die auf die 3200Mhz getaktet bekommen. Hab dann bisschen nachgelesen und hab dann das neueste Bios drauf gespielt. Hab dann wieder alle 4 Riegel rein gegeben jedoch hat dann mein Pc überhaupt nicht mehr gebootet. Es kam nur ein schwarzer Bildschirm.
Danach habe ich dann ein Bios Reset laut Anleitung gemacht und den alten Arbeitsspeicher wieder zum laufen gebracht.
Habe heute wieder Versuch den nuen Ram zum laufen zu bringen. Ich habe alle 4 einzeln eingelegt und gestartet. Doch leider ohne Erfolg.
Hab jetzt mehrere Einstellungen Versucht und bekomme aber alle 4 nicht zum laufen. Ich habe es jetzt bei 2 Riegel belassen und bitte um Hilfe.

Kann mir auch Vorstellen das mein Board vielleicht nicht dafür geeignet ist Obwohl laut Kompatibilitätsliste sollte es möglich sein.
hab auch in diveersen Videos was von Spannungsänderungen gelesen doch da kenn ich mich garnicht aus.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir sagen was ich falsch mache.....

Vielen Dank schonmal

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Liegt wahrscheinlich am Speichercontroller der Cpu, die 2000er Ryzen Generation hat da noch Probleme mit 4 Ramsticks und höheren Ramgeschwindigkeiten.

Bertl6000

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
10
0
Danke für die schnelle Antwort.
Das heisst was mach ich am besten???
Mit 2 laufen lassen und mal Cpu aufrüsten???
Blöde Frage aber kann man 3 laufen lassen???

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Wenn die 16GB zu wenig sind, dann die 4 Sticks, sonst in den meisten Fällen die Geschwindigkeit.

Bertl6000

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
10
0
Ok Danke. Zu wenig sind sie eh nicht.
Mainboard lassen oder auf tauschen??

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Wenn du ihn Neu kaufen willst, würde ich dir davon abraten, da er viel zu teuer dafür mittlerweile geworden ist.

Bertl6000

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 22, 2019
10
0
Danke für deine schnellen Antworten.
Hab jetzt viel gelesen und fast keiner schafft es mit dem Ryzen 5 2600 auf 3200Mhz.
2933Mhz ist wohl Maximum.....
Das werd ich noch Versuchen.

Wenn nicht werd ich mir Überlegen was ich mache......

Thema kann ma schließen denke ich
Danke Vielmals

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Kein Problem :)

Das Thema brauch nicht geschlossen werden, da es mit der Zeit nach unten rutscht und falls du in nächster Zeit doch nochmal Fragen zu dem Thema hast, kannst du ja wieder was hier reinschreiben.