Bei meinem PC funktioniert nichts

Aetos

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2022
3
0
Also ich habe eine frage wegen meinem PC, ich habe am Freitag letzte Woche meinen aller ersten PC laut Anleitung von Hardwaredeals tutorial Video zusammen gebaut und wie ich ihm an denn Strom angesteckt habe und Netzteil eingeschaltet habe ist das einzige was passiert ist, das 3 rote LEDs bei der GPU (Grafikkarte) leuchten aber sonnst läuft nichts bei dem PC

Hab ein Video in denn link gepackt weil die Datei zu groß war um sie unten anzuhängen: Pc Problem/übersicht

❗❗❗Und ja kabel management habe ich noch nicht gemacht weil ich zuerst mal schauen wollte ob alles funktioniert❗❗❗

❗❗Wichtige Komponenten:❗❗
Cpu:Intelcore I9 11900k

Mainboard: msi mpg z590 gaming carbon wifi

Gpu: Asus rog strix 3070ti OC

Ram: 4x8gb corsair vengeance rgb pro

Netzteil: Asus rog Thor 1200w 80+ platinum

Lüfter: 4x140mm corsair QL

Aio:nzxt kraken z73 mit 3 120mm corsair QL lüfter

Nvme ssd: Corsair MP600 PRO XT 2 TB Gen4 PCIe x4 NVMe M.2 SSD

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Rote LEDs an den Stromanschlüssen bedeuten immer das etwas mit der Stromzufuhr nicht stimmt. Überprüfe mal alle Kabel und stecke die Kabel nochmal ein und aus. Du kannst auch die Grafikkarte nochmal neu einbauen.
Doppelpost zusammengeführt:

Schau dir mal eben Thread an:
Gleiches Problem mit einem 1200W +-Netzteil.

• Gefällt mir!
Reactions: Aetos

Aetos

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2022
3
0
Rote LEDs an den Stromanschlüssen bedeuten immer das etwas mit der Stromzufuhr nicht stimmt. Überprüfe mal alle Kabel und stecke die Kabel nochmal ein und aus. Du kannst auch die Grafikkarte nochmal neu einbauen.

Danke werde ich ausprobieren 👍

BTW wo finde ich diesen Thread?

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Habe den Thread vergessen rein zu posten. Hier der Link:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.045
Hallo,

ich würde dir vorschlagen, Schritt für Schritt vorzugehen: wichtig ist, dass der PC überhaupt erst mal startet. Dazu würde ich die GraKa wieder ausbauen und stattdessen den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards anzuschließen, denn der i8-11900 K besitzt eine eigene Grafikeinheit. Außerdem würde ich nur einen RAM-Riegel in den zweiten Slot nach der CPU einbauen. (A2) Jetzt einschalten und schauen, ob der PC startet, d. h. die Lüfter laufen und es ein Bild gibt (BIOS Startbildschirm).

Wenn der PC startet, aber kein Bild kommt, prüfe, ob eine der vier Debug-LED dauerhaft leuchtet, wenn ja, welche (s. 1. Anhg,)?

Wenn der PC "tot" bleibt, also überhaupt nix passiert, ist vermutlich beim Einbau oder der Verkabelung ein Fehler passiert (wenn man einen Hardwaredefekt erst mal außen vor lässt). Prüfe, ob der 24polige und der 8polige Stromstecker auf dem Board fest eingerastet und auch korrekt am NT angeschlossen sind. Beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse muss beachtet werden, dass nur dort Abstandhalter zur Verschraubung mit dem Board sitzen dürfen, wo das Board auch Montagelöcher hat.

Was auch sein kann ist, dass du den Front panel header am Mainboard falsch mit den Gehäusekabeln verbunden hast. In diesem Fall kannst du den PC manuell starten, indem du die beiden Power Switch Pins (Anhg. 2) mir einem Schraubendreher überbrückst ("kurzschließt").

LG N.

Anhänge

• Screenshot (222).png
    Screenshot (222).png
    346,8 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot (223).png
    Screenshot (223).png
    384,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet: