be quiet! Pure Rock Slim auf AM4. Anpresskraft?..

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammenzubauen, es ist für mich das erste Mal ein AMD-Rechner.

Folgendes Setup:
AMD Ryzen 5 2600
ASRock B450 Pro 4
be quiet! Pure Rock Slim

16GB G.Skill Aegis
480GB Corsair MP510 M.2
be quiet! Pure Base 600
be quiet! Pure Power 11 CM
GTX770 4G

Nun versuche ich gerade den be quiet! Pure Rock Slim Kühler auf meinem Ryzen und dem ASRock Board zu montieren, aber die Anpresskraft die dafür nötig ist erscheint mir alles andere als richtig.
Der bewegliche Bügel der Montage klammer geht nichtmal ohne extreme Kraftaufwendung hinter die Nocke der Retentionbrackets und da reden wir noch nichtmal vom festziehen des Hebels.

Die Intel-Haltebügel sind demontiert
Die CPU sitzt sauber im Sockel und liegt rundum satt auf
Die beiden ausschnitte in der Mitte des Retentionbügels sind korrekt in die aussparungen des Heatpipe-Block eingerastet

Wie war das bei euch?
Ging das einrasten des Bügels auch so schwer? Mir erscheint das etwas viel Anpressdruck zu sein.
Oder bin ich einfach zu zaghaft? Ich fands auch schon ekelig wie doll der DDR4 Ram in den Sockel gepresst werden musste...

MfG Christian

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es nun auch schonmal zumindest geschaft den Bügel über die Nocke zu bekommen.

Bevor ich das ding jetzt aber anziehe, frage ich lieber nochmal nach:

Der Kühler hat ja eine bereits applizierte Wärmeleitpaste, die soll laut einigen Beiträgen auch ganz ordentlich sein.
Taugt die wirklich etwas oder sollte ich lieber etwas von meiner MX-4 verwenden?

MfG Christian

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Wenn du die griffbereit hast dann mach die drauf, die ist gut. Von dem was drauf ist habe ich keine Ahnung, deshalb würde ich das mit etwas Alkohol abreiben und das benutzen worauf ich mich verlassen kann. Den Euro sparen macht in meinen Augen keinen Sinn, außer die würden damit werben dass da der Kryonaut drauf ist etc.

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Gutes Argument, so habe ich es jetzt auch gemacht.
Vielen Dank.

MfG Christian

SlimeSan

Neuling
Aug 9, 2019
1
0
Gutes Argument, so habe ich es jetzt auch gemacht.
Vielen Dank.

MfG Christian
Hi! Der Thread ist zwar etwas älter, aber mich würde interessieren, wie du das mit der Montage gelöst hast. Ich hatte nämlich vor einem Monat das selbe Problem gehabt: Der Bügel wollte nicht dran und den Hebel habe ich mit viel Kraft runterbekommen. Es sitzt zwar alles, aber ich weis nicht ob mein Ryzen unter dem Druck noch Schaden erleidet. Danke im Voraus!

techam

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
110
93
Etwas vaseline an die Nockengleitfläche des Kunststoffbügels und kräftig gedrückt.

Der Anpressdruck erscheint mir keinesfalls zu hoch, man kann den kühler sogar noch leicht auf der cpu rotieren.

PGA-Sockel sind aber eh nicht sehr anpressdruckempfindlich.
Brauchst dir also keine sorgen machen ;)

MfG Christian