Be quiet Pure Power 11 500watt vs Corsair tx550m(550watt)

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Welches von den beiden Netzteilen ist besser falls es wichtig ist hier meine Hardware

Hardware:
Cpu: ryzen 5 2600x
GPU:Vega 56
Mainboard: MSI b450 gaming pro Carbon AC
SSD : 500gb nvme SSD (TLC Speicher)

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Ich würde das Corsair nehmen. Ist teilmodular und hat 7 Jahre Garantie. Und laut Tests leiser als bei geizhals angegeben.

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
Im Grunde sind beide gut.
Aus meinen Erfahrungen sind die Teile welche be Quiet bauen top gerade im Netzteil Bereich. Wie gesagt würde ich ich das nächst grössere Netzteil benutzen!

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
Der Rechner ist schön und gut, hab bei mir mal die maxi. Strom Aufnahme gemessen.
System ähnlich wie du,ohne RGB
Vega 56 übertacktet
Ryzen 5 2600 ebenso
4 Lüfter
1 TB SSD
1 HDD

und es kamen weit mehr als 400W raus, ich lege meine Netzteile nie der diviese raus, ah passt schon,reicht. Eher etwas grösser als auf maximum. Die Teile kosten in dem Segment nicht viel. Ärgerlich wirds wenn du es doppelt kaufst

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Der Rechner ist schön und gut, hab bei mir mal die maxi. Strom Aufnahme gemessen.
System ähnlich wie du,ohne RGB
Vega 56 übertacktet
Ryzen 5 2600 ebenso
4 Lüfter
1 TB SSD
1 HDD

und es kamen weit mehr als 400W raus, ich lege meine Netzteile nie der diviese raus, ah passt schon,reicht. Eher etwas grösser als auf maximum. Die Teile kosten in dem Segment nicht viel. Ärgerlich wirds wenn du es doppelt kaufst
Ja wie vielstrom zieht den dein PC jetzt genau über 400watt ja aber wie viel genau 500watt?

fortem_23

Aktives Mitglied
Mai 11, 2019
57
20
Ich bin bei 480w ca. gewesen. Ohne schnick schnack halt (Kein RGB etc). Von daher hab ich mich gleich für die nächst grössere Option entschieden.

• Gefällt mir!
Reactions: justinh99

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
So genau brauchst du da nicht gehen.
Lieber etwas Luft nach oben, Netzteile sind ohnehin bei Volllast nicht mehr so effizient. Hier als Beispiel für das be quiet! 500W, hier für das von Corsair (unten im Diagramm das Netzteil auswählen, Rest abwählen).
Wenn die Bauteile sich langweilen, halten sie bestimmt auch länger als bei 100% Anschlag.
Für den Aufpreis von 5€ ist es das allemal Wert.

Ich persönlich entscheide neben ausreichender Größe beim Netzteil nach folgenden Kriterien:
  • Garantiedauer
  • Lautstärke
  • Effizienz
  • Modularität

Achja, ich habe bisher sowohl be quiet!, Thermaltake als auch Corsair Netzteile genutzt und hatte nie Probleme, auch über viele Jahre hinweg.

justinh99

VIP
Themen-Ersteller
Feb 18, 2019
1.795
480
Lieber etwas Luft nach oben, Netzteile sind ohnehin bei Volllast nicht mehr so effizient. Hier als Beispiel für das be quiet! 500W, hier für das von Corsair (unten im Diagramm das Netzteil auswählen, Rest abwählen).
Wenn die Bauteile sich langweilen, halten sie bestimmt auch länger als bei 100% Anschlag.

Ich persönlich entscheide neben ausreichender Größe beim Netzteil nach folgenden Kriterien:
  • Garantiedauer
  • Lautstärke
  • Effizienz
  • Modularität

Achja, ich habe bisher sowohl be quiet!, Thermaltake als auch Corsair Netzteile genutzt und hatte nie Probleme, auch über viele Jahre hinweg.
Welches würdest du denn wählen wenn ich jetzt z.b be quit Pure Power 11 600watt vs Corsair TX 650m
Doppelpost zusammengeführt:

• Garantiedauer
  • Lautstärke
  • Effizienz
  • Modularität

Außerdem was machen schon 50watt aus

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die Effizienz ist bei beiden fast gleich, das Corsair liegt leicht vorn.
Teilmodular sind beide.
Lautstärke ist beim be quiet! besser.
Das be quiet! hat 5 Jahre, das Corsair 7 Jahre Garantie.

Jetzt kannst du selbst entscheiden, was dir wichtig ist ;)

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die Effizienz würde ich außen vor lassen, da der Unterschied verschwindend gering ist.
Ich würde es von der Garantie oder der Lautstärke abhängig machen.
Da mir persönlich die 5 Jahre reichen und die Lautstärke wichtiger ist, würde ich das be quiet! nehmen.

Musst du aber wie gesagt für dich entscheiden.

Off-Topic würde ich dich darum bitten, nicht immer den Post direkt davor als Vollzitat zu markieren.
Die offiziellen Forenregeln sagen dazu folgendes:
"1. Zitate: Ungewöhnlich lange Zitate oder das Zitieren eines vorhergehenden Zitates sind untersagt, da so die Leserlichkeit eines Beitrags stark eingeschränkt wird."

LG
Xupack