be quiet pure base 500dx

Manuel Meier

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 28, 2020
54
5
Habe eine Frage zu dem Gehäuse lohnt es sich einen extra Lüfter zum Gehäuse dazu zukaufen oder reichen die enthaltenen völlig aus?

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Ich würde noch 2 dazu kaufen.
Dann kannst du die drei, die dabei sind alle in der Front montieren.

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34
Ich hab 2 in der Front (oben+mitte) und einen Hinten. Laut nem Airflow Video soll das die beste konfig sein mit 3 Lüftern, zusätzlich 2 oben macht nur 1°C Unterschied. Ich denke das lohnt nicht.

Zwiebelmett

Mitglied
Jun 23, 2020
30
13
Mir reichen die Standardlüfter locker aus.

Da bei dem Gehäuse sind ja eh schon 3 (relativ gute) Lüfter dabei und da der Airflow auch ziemlich gut ist, sollte es eigentlich reichen.
Wenn Du nicht extrem übertakten oder einen 10900K + entsprechende Graka verwenden möchtest...

Ich würde es zumindest erstmal testen - einen zusätzlichen Lüfter kann man ja später immer noch einbauen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich würde noch 2 dazu kaufen.
Dann kannst du die drei, die dabei sind alle in der Front montieren.
Sorry aber das wird nicht funktionieren
Da das Gehäuse welches ich zum einen selbst besitze und zum anderen schon oft genug verbaut habe diese Option nicht hat.
Es sind 3x140mm vom Werk aus verbaut man bekommt aber keine 3 140mm Lüfter in die Front sondern nur 2
Für den optimalen Airflow kauft man sich optional 3x 120 mm für die Front die 3 140mm 2 im Deckel und einen ins Heck 😉

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde mehr Lüfter jetzt nicht umbedingt als optimaler für den Airflow bezeichnen, da gibs zu viele Faktoren die da mit reinspielen und "mehr" is nicht automatisch besser.

Letztlich reichen die 3 vorinstallierten halt schon aus und wie was gebaut wird bezüglich Lüfterkonfi is dann eher abhängig von den Komponenten.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich würde mehr Lüfter jetzt nicht umbedingt als optimaler für den Airflow bezeichnen, da gibs zu viele Faktoren die da mit reinspielen und "mehr" is nicht automatisch besser.

Letztlich reichen die 3 vorinstallierten halt schon aus und wie was gebaut wird bezüglich Lüfterkonfi is dann eher abhängig von den Komponenten.
Nun da gebe ich dir Recht 😉
Das Gehäuse hat ja vom Werk aus schon einen guten Airflow dank den 3 Lüftern entsteht auch ein gewisser Unterdruck jedoch habe ich es ja selber schon getestet mit verschiedenen Komponenten und Anordnungen der Gehäuse Lüfter und das Ergebnis war 3x 120mm in der Front mit 2x140mm im Deckel und 1x140mm im Heck haben nochmal einen besseren Luftdruck erzeugt dazu die Lüfter im Deckel so installieren das der hintere Warme Luft vom Gehäuse nach außen befördert und der vordere kühle Luft in das Gehäuse befördert. Somit hat man selbst mit einem Tower Kühler eine gute Luft Zirkulation. 😉

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Mehr Luft bewegen wirste damit wohl ja,
ich hatte meine besten Ergebnisse mit Towerkühler tatsächlich mit 2hinten/hinten oben und 2 vorne, alles 140mm.

Hatte noch nen weiteren vorne oben installiert,
der hat irgendwie 2°C schlechtere Ergebnisse bewirkt xD hängt glaube ich auch mit vom Towerkühler ab etc.

Letztlich gibts trotzdem ja leider nicht immer sone 100% immer korrekte Antwort,
weswegen ich nochmal den Punkt einbringe:

Weitere Lüfter kosten Geld und machen auch mehr Lärm, wieso kaufen, wenn der der existierende Standard schon reicht und gut anpassbar ist? :)

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Sorry aber das wird nicht funktionieren
Da das Gehäuse welches ich zum einen selbst besitze und zum anderen schon oft genug verbaut habe diese Option nicht hat.
Es sind 3x140mm vom Werk aus verbaut man bekommt aber keine 3 140mm Lüfter in die Front sondern nur 2
Für den optimalen Airflow kauft man sich optional 3x 120 mm für die Front die 3 140mm 2 im Deckel und einen ins Heck 😉

Wirklich?
Das sieht auf den Bilder aber ganz anders aus.
(Bei dem Bild sind vorne jetzt 120ger)

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mal die spezifikationen des DX
Das ist korrekt @Fairyturtles weswegen ich es ja nur als mögliche Option vorgeschlagen habe 😉
Der Standard ist natürlich ausreichend für verschiedene Konfigurationen

Anhänge

• Screenshot_20200731-102023_Chrome.jpg
    Screenshot_20200731-102023_Chrome.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 3
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles