Battlefield V Cutscenes ruckel/stottern

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Jetzt wo ich ein System habe, dass auch aktuelle Spiele schafft und wo Battlefield V doch quasi überall als Benchmark herhält, habe ich mir das Spiel auch mal zugelegt.

Performance ingame (bisher nur Singleplayer getestet) ist soweit auch super, Ultra Settings bei 1080p, 70 - 120 FPS, Durchschnitt iwo dazwischen. Soweit so gut.

Aber die Cutscenes, also die Ingame Zwischensequenzen stottern brutal, dass es echt schon weh tut sich das anzuschauen.

Ich hab ja den Afterburner im Hintegrund laufen, die FPS Zahl der Zwischensequenzen liegt bei brachialen 20 FPS. Die GPU und CPU langweilen sich währenddessen aber. Ich weiß, dass die Cutscenes quasi als Ladebildschirm dienen, aber daran kann der Einbruch nicht liegen, zumal die SSD schnell genug sein sollte. Zumal die Zwischensequenzen konstant bei 20 FPS sind, wäre irgendwas im System zu langsam, würde die FPS Zahl ja schwanken.

Getestet in DX11 & DX12, jeweils auf Hohen und Ultra Settings, VSync ist aus, FPS Limit bei 200, Treiber alle aktuell.
Hab das mal gegoogelt, andere scheinen das Problem auch zu haben, da hieß es dann, man soll statt Vollbild entweder Fester Randlos oder halt Fenstermodus einstellen. Hat aber bei mir nicht geholfen.

Da die Cutscenes sich nicht überspringen lassen, habe ich das Spiel dann immer mit ALT+F4 beendet, aktuell startet das Spiel gar nicht mehr. :rolleyes:

Jemand noch Ideen?

Drunken Raven

Aktives Mitglied
Aug 2, 2019
64
23
Ist bei mir, bei den Cutscenes genauso... Denke mal das ist Absicht, wobei ich eigentlich nicht weiß aus welchem grund man das genau machen sollte
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du es bei Origin heruntergeladen hast, empfehle ich die Funktion "Spiel reparieren", das hilft ab und zu

andyt1909

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ist bei mir, bei den Cutscenes genauso... Denke mal das ist Absicht, wobei ich eigentlich nicht weiß aus welchem grund man das genau machen sollte
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du es bei Origin heruntergeladen hast, empfehle ich die Funktion "Spiel reparieren", das hilft ab und zu
Ja, die "Spiel reparieren" Funktion habe ich genutzt, danach startete es wieder.

Absicht ist das aber nicht, muss ein Fehler sein. Ich hab es jetzt soweit, dass die Cutscenes flüssig laufen, wenn das Spiel im Fenstermodus ist. Dann laufen die Cutscenes mit 30 FPS, für vorgerenderte Sequenzen ausreichend um flüssig zu laufen. Im randlosen Fenstermodus oder Vollbild laufen die Cutscenes hingegen nur mit 20 FPS. Augenkrebs pur. Vor allem, weil der Ton weiterhin flüssig läuft, das macht einen total kirre.

Drunken Raven

Aktives Mitglied
Aug 2, 2019
64
23
Ja, die "Spiel reparieren" Funktion habe ich genutzt, danach startete es wieder.

Absicht ist das aber nicht, muss ein Fehler sein. Ich hab es jetzt soweit, dass die Cutscenes flüssig laufen, wenn das Spiel im Fenstermodus ist. Dann laufen die Cutscenes mit 30 FPS, für vorgerenderte Sequenzen ausreichend um flüssig zu laufen. Im randlosen Fenstermodus oder Vollbild laufen die Cutscenes hingegen nur mit 20 FPS. Augenkrebs pur. Vor allem, weil der Ton weiterhin flüssig läuft, das macht einen total kirre.
Hahaha, ja, aber wie gesagt, ist bei mir auch so