Bastel- PC optimieren

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
Hey Leute,

ich habe nach 6 Jahren meinen alten PC mal wieder zum Leben erweckt und möchte Ihn für kleines Geld verbessern.
Daher ich mir immer unsicher bin, welche Komponente passen, würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen.
Ich möchte den PC wieder zum zocken einsetzten (CS- GO, League of Legends, BF4.. also nichts weltbewegendes).

Früher ist mir immer der Rechner nach ner gewissen Zeit abgeschmiert, daher er Überhitzt ist.
Lag wahrscheinlich daran, dass die Graka keinen Platz im Gehäuse hatte und ich sie immer gefühlt "reinquetschen" musste :LOL:

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA- 970A- UD3 Sockel AM3+
Prozessor: AMD FX 6100
Grafikkarte: ASUS Geforce GTX 580 DirectCU2
HDD: Seagate Barracuda 7200.12
RAM: 2x JOY- IT DDR3 4GB

Ist natürlich alles schon sehr veraltet und für die meisten hier gehört die Hardware wahrscheinlich auf den Elektromüll. Mache das vor allem zum Spaß !
Möchte mir ein größeres Gehäuse kaufen, weiß aber nciht genau ob für die Grafikkarte nicht sogar ein Midtower zu klein ist?
Möchte für die optimierung des PCs maximal 200-300 € ausgeben und einfach bisschen basteln lernen :)
Habt ihr gute Vorschläge, was ich einbauen könnte um die Gurke zu verbessern ?

Liebe Grüße und ich freu mich auf eure Vorschläge
Emilio

• Gefällt mir!
Reactions: Butz_Batz

YoungEmilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
18
5
Danke schon mal für die Antwort!
Mega cool wie schnell das hier geht.
Hilft mir aber leider nciht soviel weiter.
Ich habe Sorge wegen eines Fehlkaufes, wie kann ich erkennen welche Komponente bei meinem System gut laufen würde ?
Vielleicht genaue Produktvorschläge ?
Würde mich mega freuen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.644
10.281
Jeder hat halt andere Vorlieben, daher kommen von mir nicht so oft konkrete Produkte. ^^
Zudem ist das heraus suchen am Handy doch schon etwas umständlicher.

Als SSD suchst du am besten eine 2,5" SATA Platte mit 256GB (oder mehr)
RAM sind weitere 8GB interessant, hier auf den Takt und die Timings achten, falls möglich das gleiche Modell noch mal besorgen, am besten auf dem Gebrauchtmarkt suchen.
Ein vernünftiger Midi Tower wird dir hier gute Dienste erweisen, hier ist bis auf ein paar Größen die stimmen müssen eine freie Wahl gegeben.
Als Grafikkarte könnte dann so etwas wie eine RX580 zum Einsatz kommen.

Butz_Batz

Stammgast III
Aug 31, 2019
629
164
Hey Leute,

ich habe nach 6 Jahren meinen alten PC mal wieder zum Leben erweckt und möchte Ihn für kleines Geld verbessern.
Daher ich mir immer unsicher bin, welche Komponente passen, würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen.
Ich möchte den PC wieder zum zocken einsetzten (CS- GO, League of Legends, BF4.. also nichts weltbewegendes).

Früher ist mir immer der Rechner nach ner gewissen Zeit abgeschmiert, daher er Überhitzt ist.
Lag wahrscheinlich daran, dass die Graka keinen Platz im Gehäuse hatte und ich sie immer gefühlt "reinquetschen" musste :LOL:

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA- 970A- UD3 Sockel AM3+
Prozessor: AMD FX 6100
Grafikkarte: ASUS Geforce GTX 580 DirectCU2
HDD: Seagate Barracuda 7200.12
RAM: 2x JOY- IT DDR3 4GB

Ist natürlich alles schon sehr veraltet und für die meisten hier gehört die Hardware wahrscheinlich auf den Elektromüll. Mache das vor allem zum Spaß !
Möchte mir ein größeres Gehäuse kaufen, weiß aber nciht genau ob für die Grafikkarte nicht sogar ein Midtower zu klein ist?
Möchte für die optimierung des PCs maximal 200-300 € ausgeben und einfach bisschen basteln lernen :)
Habt ihr gute Vorschläge, was ich einbauen könnte um die Gurke zu verbessern ?

Liebe Grüße und ich freu mich auf eure Vorschläge
Emilio
Auf jeden Fall den RAM. Die Grafikkarte kannst du verkaufen und was besseres kaufen. Eine 128GB SSD ist eh flicht und schon mal das wichtigste.