Balance zwischen SSD HDD und externer Festplatte

SyphoniXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
19
3
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, mir die SpeicherKonfiguration für meinen neuen Computer auszusuchen. Das System, das ich mir kaufen werde, ist die neue 1500€ Euro PC Konfiguration Von Hardwaredealz bei Dubaro. Allerdings bin ich mir bei der Speicherkonfiguration noch nicht ganz sicher. Denn Ich habe Bereits eine 4 Terabyte große, externe Festplatte, die ich als Datengrab verwenden würde. Nun meine Frage: Würdet Ihr mir dann eine reine SSD Lösung Im System Empfehlen Oder trotzdem noch auch eine HDD?

Vielen Dank schonmal Im voraus für eure Hilfe :) !

jo 12 09 19

Stammgast II
Okt 28, 2019
353
66
Wenn du schon eine große Festplatte hast dann kannst du erstmal nur auf eine SSD setzen und wenn du es brauchen solltest kann man sich ja dann eine HDD kaufen.

• Gefällt mir!
Reactions: SyphoniXx

Underdrugs

Stammgast I
Mai 4, 2020
159
37
Warum solltest du? 4tb reichen locker mehrere jahre als datengrab aus. Ich habe derzeit mit ssd und hdd zusammen nicht mal 1tb und komme damit derzeit noch aus werde aber auch weiterhin noch so ein jahr ausreichen

• Gefällt mir!

SyphoniXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
19
3
So pauschal kann man das nicht sagen, es kommt da immer drauf an, was gemacht wird. ^^

Also der PC soll hauptsächlich zum Gaming Und Videoschnitt verwendet werden. Die Überlegung hinter der externen Festplatte war, dass alle darein, die nicht zwingend auf dem Rechner sein müssen, ausgelagert werden. Klar Kann man das auch auf einer internen HDD aber dadurch kann Ich die Dateien auch auf meinen anderen Rechner kopieren. Und falls der PC durch einen Kurzschluss Zerstört wird kann das (Im Gegensatz Zu einer internen HDD) Nicht die Dateien Auf der Festplatte beschädigen ^^

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Eigentlich ist der Rechner durch das Netzteil von Kurzschlüssen Außerhalb abgesichert.
Und Ne Externe Zerlegt es durch nen Kurzschluss wenn diese abgeschlossen ist

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
@SyphoniXx eine externe fällt dir irgend wann herunter und ist kaputt, das kann dir bei einer Internen nicht passieren.
Die Argumentation funktioniert in beide Richtungen. ^^

Wichtig ist es immer Backups zu haben, alles andere ist Fahrlässig.

• Haha!

SyphoniXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
19
3
@SyphoniXx eine externe fällt dir irgend wann herunter und ist kaputt, das kann dir bei einer Internen nicht passieren.
Die Argumentation funktioniert in beide Richtungen. ^^

Wichtig ist es immer Backups zu haben, alles andere ist Fahrlässig.

@TheSupercomputer
Die externe Festplatte soll aber sowieso auf dem Boden stehen😉😂
Nein, aber ich verstehe was du meinst. Ich werde wahrscheinlich Zweigleisig fahren und die Dateien Auf der externen nur sichern

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Du sprachst doch gerade davon, dass du dich auch zu anderen Rechnern mit nehmen willst.
Die Platte wird von dir wohl kaum den ganzen Weg über den Boden geschliffen werden, bis das Ziel erreicht ist. ^^