B550 Mainboard und GeForce Grafikkarte / Asus, Gigabyte oder MSI?

Welche Komponenten-Kombination von welcher Marke findet ihr am besten?

• Asus

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Gigabyte

Abstimmungen: 0 0,0%
  • MSI

Abstimmungen: 5 100,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Hallo zusammen,
ich würde gern von euch wissen, von welcher Marke ihr die folgenden Komponenten-Kombinationen am besten findet und warum.

Asus:
ROG Strix B550-E Gaming
ROG Strix RTX 2070 Super OC

Gigabyte:

B550 Aorus Master
Aorus GeForce RTX 2070 Super 8G

MSI:

MPG B550 Gaming Carbon WiFi
GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio

Wie sind vor allem bisher eure Erfahrungen bezüglich der o.g. Hersteller?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ich finde das MSI Board ganz gut, allerdings ist es aktuell nur schwer lieferbar. Am besten wartest du noch ein paar Monate, dann wird's billiger.

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFreak

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Bei MSI Boards finde ich es nicht so toll, dass die Wlan Antennen direkt an das Board angeschraubt werden. Besser sind da die Haifisch Flossen Antennen, wie so ziemlich jeder andere Hersteller sie ausliefert. :D

Aus der Auswahl finde ich das Gigabyte Board am besten. Ist zwar auch das teuerste, aber wenn man bedenkt, dass auf dem Aorus Master das gleiche Phasendesign inkl. Spannungswandler wie beim über 700€ teuren X570 Aorus Extreme zum Einsatz kommt, ist das schon krass. Und die Aorus Grafikkarte sieht auch sehr nice aus.

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFreak

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
B550 ist halt für das was sie bieten deutlich zu teuer.

Es geht würde ich sagen. Wenn man die von mir o.g. Mainboards berücksichtigt, sind sie teilweise besser als manche X570 Mainboards. Für mich sind die X570 Mainboards aufgrund des Chipsatz-Lüfters keine Option. Abgesehen davon ist der Preis hier sowieso nicht das Thema. 😁

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich finde die Preise an sich auch OK. Sind halt auch noch neu, einige Boards werden sicher noch um 10 - 20€ fallen.

Ob man die Features braucht ist ne andere Frage.

Für das Asus Board spricht potentiell bis zu 55€ Cashback.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Wenn man sieht, dass zu B450 nur auf PCIe 4.0, welches für die meisten absolut irrelevant ist, verzichtet werden muss.
Sind die B550 einfach absolut zu teuer. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFlix

HardwareFreak

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
72
14
Wenn man sieht, dass zu B450 nur auf PCIe 4.0, welches für die meisten absolut irrelevant ist, verzichtet werden muss.
Sind die B550 einfach absolut zu teuer. ^^

Das stimmt nicht so ganz. Denn im Gegensatz zu B550 musste man bei den Vorgänger-Mainboards teilweise auf USB-Ports, SATA-Ports etc. verzichten und die Kühlung sowie die Spannungsversorgung war auch etwas schlechter. Da sind die Preiserhöhungen teilweise berechtigt und preislich können die Mainboards nun mal nicht bei 100 bis 150 € liegen, wenn man an die Top-Modelle der o.g. Hersteller denkt. Ich gehe aber davon aus, dass die Preise dennoch in einigen Wochen / Monaten etwas gesenkt werden.

Nichtsdestotrotz ist wie bereits gesagt der Preis hier nicht das Thema.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ich würde zwischen Gigabyte und Asus entscheiden. Gigabyte hat das bessere MB, auch wenn das Asus teilweise paar andere Features hat. VRMs sind bei Gigabyte etwas besser, die bei Asus sind aber fast genau so gut und in den Wärmetests ähnlich.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich würde zwischen Gigabyte und Asus entscheiden. Gigabyte hat das bessere MB, auch wenn das Asus teilweise paar andere Features hat. VRMs sind bei Gigabyte etwas besser, die bei Asus sind aber fast genau so gut und in den Wärmetests ähnlich.
Sehe ich auch so. Ich hab komischerweise noch keine Tests zu den neuen MSI Boards gesehen, bei X570 haben die sich ja ein paar Schnitzer erlaubt.

Hast du da vllt schon was gesehen / gelesen?

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Sehe ich auch so. Ich hab komischerweise noch keine Tests zu den neuen MSI Boards gesehen, bei X570 haben die sich ja ein paar Schnitzer erlaubt.

Hast du da vllt schon was gesehen / gelesen?
Nein nicht wirklich, aber wenn man die features und auch VRMs vergleicht, ist da schon ein Unterschied.