Gelöst B550 GAMING X V2 Q Flash

Steve Grazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
26
2
Hi,

ich habe mir das B550 Gaming X V2 gekauft und es hat ja die Q-Flash Funktion.

Da ich diese selber nicht kenne, aber gerne nutzen möchte, habe ich mir ein paar Videos dazu angeschaut.

Dort wird ja gesagt, das die Datei unbenannt werden soll. In meinen fall Gigabyte.bin. Was ich leider nicht heraus gefunden habe, da es unterschiedlich gemacht wurde, ist die Schreibweise. Sollte man es komplett groß geschrieben werden oder komplett klein?

Danke schon einmal im voraus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.995
Hallo,

hier wird alles genau erklärt und gezeigt, auch die Umbenennung:

Ist zwar ein A 520 Board, aber das Verfahren ist bei allen Gigabyte AM 4 Board identisch!

Aber bist du sicher, dass du das BIOS überhaupt aktualisieren muss? Welche CPU soll denn verbaut werden?

LG N.

Steve Grazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
26
2
Hallo,

hier wird alles genau erklärt und gezeigt, auch die Umbenennung:

Ist zwar ein A 520 Board, aber das Verfahren ist bei allen Gigabyte AM 4 Board identisch!

Aber bist du sicher, dass du das BIOS überhaupt aktualisieren muss? Welche CPU soll denn verbaut werden?

LG N.

Es müsste nicht zwingend ein Bios Update gemacht werden. Dieses Update ist nur für diese komische Sicherheitslücke von Gigabyte.

Aber danke für die Antwort.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wenn dein PC normal funktioniert brauchst du das Qflash gar nicht.
Qflash ist eigentlich nur der Not Nagel wenn du kein Bild hast das Bios update aber zwingend nötig wäre. z.B. bei ner CPU die noch nicht unterstützt wird.

Also einfach Bios runterladen der Anleitung folgen falls umbenannt werden muss.
Dann Neu starten udn ins Bios gehen.
Dort gibst dann ne Option das Bios upzudaten.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Steve Grazy

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
26
2
Wenn dein PC normal funktioniert brauchst du das Qflash gar nicht.
Qflash ist eigentlich nur der Not Nagel wenn du kein Bild hast das Bios update aber zwingend nötig wäre. z.B. bei ner CPU die noch nicht unterstützt wird.

Also einfach Bios runterladen der Anleitung folgen falls umbenannt werden muss.
Dann Neu starten udn ins Bios gehen.
Dort gibst dann ne Option das Bios upzudaten.
Ob er funktioniert, weiß ich nicht, ist noch nicht zusammen gebaut. ;). Das Board sollte recht aktuell sein. Ich die Rev 1.4.

Ich werde es ja Sonntag sehen, wenn ich zeit habe.:)

Aber wenn es irgend wie sein, das es nicht klappt. Wie müsste ich die Datei den umbenenne. Ehr GIGABYTE.bin geschrieben oder geht es auch mit Gigabyte.bin.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.126
2.697
Das dürfte egal sein ob groß oder klein. Asus zB schickt ein RenamerTool mit zum Bios Update 😂 da kommen diese fragen nicht auf.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur