B450 Mainboard Ersatz

patrick216

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2024
11
0
Hallo. Ich hab ein b450 Board gehabt das gaming 4k As Rock. Leider ist es mir kaputt gegangen. CPU 5700x, GPU 6700xt. 2 M2 Karten verbaut. Jetz ist meine Frage ob sich ein 550er Board lohnt oder nicht. Hatte an das Rog strix A Gaming gedacht oder an das Aorus Elite v2. Macht es denn einen großen Unterschied? Kann iwie zwecks m2 Slot zb nichts eindeutiges rauslesen. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. LG Patrick

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.673
1.933
Hallo,

prinzipiell kannst du jedes B 550 ATX Board kaufen.

Hier sind die Modelle mit mind. 2 M.2-Slots für PCIe-SSD:

Es empfiehlt sich aber, Windows und Mainboard- sowie Grafiktreiber neu zu installierne, mindestens nachdem du wichtige Daten extern gesichert hast. Außerdem wist du einen neuen Aktivieurngs-Key benötigen, es sei denn, du hast ein MS Konto und beantragst einen Hwarware-Werchsel bei MS.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

patrick216

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2024
11
0
Du hättest z.b. PCIe 4.0 anbindung. Gerade für die GPU kann das was ausmachen. Preislich ist ein B550 Board auch nicht teuer. Für 100€ bekommst du schon gute ATX boards.
Danke dir. Nur meine Frage ob das Rog strix b550 gaming a ein stabiles gutes Board ist. Oder doch ein anderes?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Das könntest du nehmen. Mit 130€ ist es sogar etwas zu gut/teuer. Deine CPU würde auch locker mit einem schlechterem Board auskommen

Eigentlich sind nur 2 sachen wichtig: Die Spannungsversorgung, das für ein 5700X locker ausreicht, und möglichkeiten. Sprich anschlüsse, USB ports und sowas.

Du könntest auch sowas kaufen. Möglichkeiten gibt es mehr als genug

Gibt noch viel mehr. Auch von anderen anbietern. Schau mal bei Geizhals unter B550 nach. Da sind alle aufgelistet