Büro pc mit GPU aufrüsten

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
104
7
worauf muss man achten, wenn man einen Büro PC mit einer GPU ausrüsten will ?
 

extratyt

Aktives Mitglied
Okt 31, 2018
53
5
Das das Mainboard überhaupt einen PCIe Slot besitzt und die CPU die GPU nicht ausbremst (Bottleneck)
 

samy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
104
7
und woran erkennt man ob ein Bottleneck entstehen würde ?
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Das ist der Formfaktor vom Mainboard. Einfach googlen.

Und google auf jeden Fall: "Modellname des PCs + aufrüsten". Es kann nämlich sein, das das BIOS andere Karten blockiert.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
atx-bax.jpg


geb%C3%A4ude-von-pc-atx-motherboard-eingef%C3%BCgt-zum-schwarzen-computer-midi-110969607.jpg

840x473.jpg
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Wenn du ihn noch nicht gekauft hast Dell Optiplex
Bei manchen Herstellern (Fjutsu, HP) haben die Mainboard komische Netzteil Anschlüsse (10 16 Pin) satt 24 Pin. Da musst du aufpassen
Frag einfach ob das geht wenn du einen Rechner gefunden hast
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
@samy ich kann dir einen dell optiplex 390 mit einem i5 2400, 8gb ddr3 ram empfehlen, und den würde ich mit einer gtx 950/gt 1030/gtx 1050ti/ gtx 750 ti aufrüsten, beachte aber wie schon in einer vorherigen antwort das dein netzteil ausreicht bzw das es wenn die gpu einen 6 pin stromanschluss braucht, es auch eine möglichkeit dafür bietet, alternativ nimmst du einfach eine gpu die keinen 6pin stromstecker braucht :)

mfg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lordkid

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ram kit zum upgraden: https://www.ebay.de/itm/8-GB-Samsun...=item23aece6d26:g:w9AAAOSwUxlb4Fos:rk:12:pf:0
https://www.ebay.de/itm/8-GB-Kingst...=item4d81c8ca08:g:8FEAAOSwdwVb8dVm:rk:14:pf:0
dell optiplex: https://www.ebay.de/itm/DELL-Optipl...h=item33fa0ce8c6:g:K8sAAOSwKO5byuq2:rk:2:pf:0

alternativ kannst du wenn du dir diesen kaufst einfach mal schauen was der ram für ne geschwindigkeit hat und dann einfach einen riegel mit 4gb ddr3 ram mit passender geschwindigkeit dazukaufen oder gleich ein kit mit 2x4gb kaufen
 

Lordkid

Stammgast I
Nov 3, 2018
134
61
@samy ich kann dir einen dell optiplex 390 mit einem i5 2400, 8gb ddr3 ram empfehlen, und den würde ich mit einer gtx 950/gt 1030/gtx 1050ti/ gtx 750 ti aufrüsten, beachte aber wie schon in einer vorherigen antwort das dein netzteil ausreicht bzw das es wenn die gpu einen 6 pin stromanschluss braucht, es auch eine möglichkeit dafür bietet, alternativ nimmst du einfach eine gpu die keinen 6pin stromstecker braucht :)

mfg
Lifehack aus Hardwearedealz' Video: Es gibt Adapter von Molex oder SATA auf 6pin. Also falls das Netzteil keinen freien 6pin hat, kann man einen freien SATA oder Molex verwenden, den dürfte jedes Netzteil frei haben.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Erwähnen möchte ich aber nur, Dass ein Altes Anschluss kabel von netzteil die so groß und breit sind. Kein Y-Kabel verwendet werden darf/sollte.

Dass teilt es aber das netzteil hat genau die anschlüsse wie viel Watt es hat. Und somit wenn mehr gezogen wird kann man das netzteil schrotten. Daher nix was nicht vorhanden ist "Erweitern". Tuht euch selbst den gefallen weil euer Netzteil dankt es euch mit länger Lebensdauer.

Und neben bei das system ist dann nicht so langsam. Weil eine zu hoher benötigter strom das unter dimontionierte netzteil in die knie zwingt.
Beispiel; 550 watt was von system gezogen wird aber nur 400 was das netzteil liefert. Dass kann nicht funktionieren. (Es ist exstra deutlicher über Demonstioniert dar gestellt. Soll aber verdeltlichen wie viel das für das netzteil als belastung ist.)
 

Giraffenlord

Neuling
Nov 3, 2018
8
1
@samy ich kann dir einen dell optiplex 390 mit einem i5 2400, 8gb ddr3 ram empfehlen, und den würde ich mit einer gtx 950/gt 1030/gtx 1050ti/ gtx 750 ti aufrüsten, beachte aber wie schon in einer vorherigen antwort das dein netzteil ausreicht bzw das es wenn die gpu einen 6 pin stromanschluss braucht, es auch eine möglichkeit dafür bietet, alternativ nimmst du einfach eine gpu die keinen 6pin stromstecker braucht :)

mfg
Wenn du noch ein bisschen mehr willst kannst du dir auch eine rx 560 holen.
 
Nov 17, 2018
195
73
Das du überhaupt ein ATX und kein BTX System kaufst.
Der Formfaktor des Mainboards bzw. Systems spielt beim Aufrüsten einer Grafikkarte keine Rolle.

Erwähnen möchte ich aber nur, Dass ein Altes Anschluss kabel von netzteil die so groß und breit sind. Kein Y-Kabel verwendet werden darf/sollte.

Dass teilt es aber das netzteil hat genau die anschlüsse wie viel Watt es hat. Und somit wenn mehr gezogen wird kann man das netzteil schrotten. Daher nix was nicht vorhanden ist "Erweitern". Tuht euch selbst den gefallen weil euer Netzteil dankt es euch mit länger Lebensdauer.

Und neben bei das system ist dann nicht so langsam. Weil eine zu hoher benötigter strom das unter dimontionierte netzteil in die knie zwingt.
Beispiel; 550 watt was von system gezogen wird aber nur 400 was das netzteil liefert. Dass kann nicht funktionieren. (Es ist exstra deutlicher über Demonstioniert dar gestellt. Soll aber verdeltlichen wie viel das für das netzteil als belastung ist.)
Deine Schilderungen hinsichtlich der elektrischen Leistung an sich ist korrekt. Der Part mit dem Y-Kabel und der Anzahl der Anschlüsse abhängig von der Leistung ist aber Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet: