Automatischer Neustart während Spielen

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
56
22
Mein Rechner startet ständig während ich Videospiele neu ohne das ich einen Bluescreen davor bekomme - einfach so. Zuerst dachte ich es könnte an Netzteil liegen aber laut beQuiet Netzteil Rechner reichen 500 Watt aus (77%). Das blöde ist es passiert irgendwann und dieses irgendwann ist manchmal in 2 Std. , 3 Std. , 4 Std. oder manchmal kann ich 2-3 Tage ohne Abstürze zocken. Ich habe viel recherchiert, trotzdem zum keinem Ergebnis bzw. Lösung gekommen...
Ebenso habe ich im Ereignisanzeige unter System den Fehlercode hochgeladen, vielleicht kann jemand damit anfangen (siehe 2 Bilder). Aktuell spiele ich Hunt: Showdown. Bei Warzone ist der auch mal abgestürzt.

Was ich alles versucht habe:
  • Alle Treiber aktualisiert (ich habe sogar DriverBooster installiert um zu checken ob irgendwelche Updates fehlen, aber keine bzw. alle sind aktuell)
  • sfc/scannow durchgeführt und auf Viren und Malware durchsucht
  • chkdsk und Windows-Speicherdiagnose durchgeführt
  • Energieoptionen auf Höchstleistung umgestellt (ebenso Ausbalanciert versucht), unter Erw. Einstellungen "Festplatte ausschalten nach" auf Nie gestellt, auch habe ich unter Prozessorenergieverwaltung Minimaler, sowie Maximaler Leistungszustand des Prozessors auf 0 und 100 % versucht. (Min. 0 und 100%, Max. 100%)
  • Rechner bzw. Windows 10 komplett neu installiert, d.h. Festplatte komplett formatiert und diesmal keine Treiber installiert außer GPU, weil ich wissen will, ob es auch ohne Treiber Abstürz
  • Temperatur geprüft (während ich Spiele: GPU 70-90% Auslastung; 70-85 Grad | CPU 40-60% Auslastung; 60-75 Grad)
  • Spielgrafik auf Niedrig runtergedreht
Mehr fällt mir gerade nicht ein, es wäre toll wenn jemand helfen könnte - Danke im Voraus.
PC-Komponenten könnt Ihr aus dem Signatur sehen, den Rechner habe ich seit 5 Monaten.

Und noch was mich stört wenn ich die beiden Festplatte als USB unten rechts sehe, obwohl die eine SSD und eine HDD ist. (siehe 3rd Bild)
 

Anhänge

  • #2.jpg
    #2.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 10
  • #3.jpg
    #3.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 8
  • #1.jpg
    #1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 8

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Es kann trotzdem sein, dass die 5700 XT durch hohe Lastspitzen die Schutzschaltung des Netzteils triggert.

 

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
56
22
Es kann trotzdem sein, dass die 5700 XT durch hohe Lastspitzen die Schutzschaltung des Netzteils triggert.

Vielen Dank für den Link (Video). In meinem Fall müsste ich einen höheren Netzteil Watt kaufen. Laut einige Reviews fordert RX 5700 XT schon 550 - 600 Watt. Ich versuch mal mein GPU runterzutakten bzw. erstmal Radeon Chill zu nutzen. Und unter Energieoptionen Leistungszustand des Prozessors auf 95% umzustellen. Ich werde weiterberichten, wenn Probleme auftreten oder 1 Woche kein Crash verursacht.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Prozessor würde ich erstmal nicht anfassen. Steht ja noch nicht fest, was es genau ist ^^.
Ich weiß nicht, ob Radeon Chill ausreicht. Du kannst die Karte aber undervolten und trotzdem die gleiche Leistung haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FeldMan

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
56
22
So, gerade eben ist er wieder abgestürzt bzw. hat sich automatisch neugestartet, obwohl ich runtergetaktet und zusätzlich Radeon Chill aktiviert habe. Muss ich wirklich einen neuen Netzteil mit höhere Watt (600 Watt) kaufen?
Laut Netzteil Rechner reicht mein aktuelle Netzteil aus.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-25 183201.jpg
    Anmerkung 2020-04-25 183201.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Es wird dann wohl doch am Treiber liegen. Hast du noch die Möglichkeit die Karte zurückzuschicken?
 

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
56
22
Meinst du es liegt an GPU, so das meine Grafikkarte einen Software- oder Hardwarefehler hat?
Ich habe mein GPU von mindfactory.de gekauft vor 5 Monaten, nun weiß nicht was ich in Reklamation Grund angeben soll.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Die RX 5700 /XT hatten bis vor kurzem alle Treiberprobleme, die zu Abstürzen geführt haben. Wurden eigentlich beseitigt.
Musst mal gucken, ob du die Möglichkeit hast den alten Treiber wieder zu bekommen.
 

FeldMan

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 10, 2019
56
22
Ich muss zugeben AMD Treiber sind echt der Mist, ich glaub ich muss echt auf Nvidia umsteigen, obwohl ich mit meiner alten AMD GPU zufrieden war.
Ich versuche jetzt mal von der Motherboard-Seite die GPU Treiber (v. 19.10.16) zu installieren. Das Problem ist, ich weiß nicht welche AMD-Treiber Version die richtige sein soll. In AMD Foren funktionieren bei unterschiedlichen Personen verschiedene Treiber-Versionen, bei anderen diese Version, bei andere diese...