Auswirkungen Stromausfall auf pc und Monitor

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Hallo

ich habe heute meinen neuen pc komplett zusammengebaut und eingerichtet einschließlich des neuen Monitors

jetzt hatte ich ausgerechnet heute Abend einen Stromausfall gehabt

der pc war zwar an den Strom angeschlossen aber an sich heruntergefahren

und der Monitor war im standby und ist jetzt halt ganz aus (der Strom ist immer noch weg da es wie verrückt stürmt)

ich habe 2 fragen: bleiben meine ganzen Monitor Einstellungen trotzdem gespeichert ? Auch wenn der Monitor jetzt komplett aus ist ? (Monitor ist der Zowie xl2411p)

und die wichtigere Frage: kann der Stromausfall dem pc schsden ? Wie gesagt er war heruntergefahren aber an den Strom angeschlossen (also den Kippschalter am Netzteil hatte ich nicht umgelegt)

eigntlich sollte der Stromausfall doch einem umschalten des Kippschalters am Netzteils gleich kommen ?

bei beiden wird ja einfach der Stromfluss unterbrochen oder ?
Doppelpost zusammengeführt:

Hätte echt keinen Bock morgen alles nochmal neu zu konfigurieren
Am Monitor und pc sollten doch keine Einstellungen dadurch verloren gehen oder ?
Doppelpost zusammengeführt:

Die HARDWARE sollte davon doch auch nicht beschädigt werden oder ?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.698
1.543
das wird keine auswirkungen auf deine geräte haben.
am pc bleiben die einstellungen erhalten, den strom liefert die biosbatterie.
ich hab meinen monitor auch schon mal ausgesteckt, die einstellungen waren danach die gleichen wie vorher.
vermutlich ist da ein kleiner stützkondensator verbaut, der den datenspeicher mit strom versorgt, wie lange allerdings weiß ich nicht.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Ok also die Hardware wird nicht beschädigt sein ?

die Monitor Einstellungen werden ja wohl noch 1 Max 2 rege gespeichert bleiben bis ich mit Sicherheit wieder Strom habe oder ?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.698
1.543
wie lange ein monitor daten speichert weiß ich nicht.deinem pc sollte normalerweise auch nichts passiert sein.
ist mir auch schon passiert, dass ich versehentlich die steckdosenleiste abgeschaltet habe, ist bei keinem pc etwas kaputt gegangen deswegen.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Macht beidem gar nichts, und ich wage zu behaupten der Monitor hat persistenten Speicher für die Settings, auch ohne Strom.
Solange also kein Blitz eingeschlagen ist sondern einfach nur die Sicherung raus ist passiert genau nichts, erst recht nicht wenn die Geräte eh aus waren :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca