Hallo zusammen,
ich oute mich vorneweg schon mal als DAU. Vielleicht hat ja trotzdem jemand Zeit/Lust sich meiner laienhaften Beschreibung des Problems anzunehmen.
Donnerstag Nachmittag hatte ich im Homeoffice auf einmal alle paar Minuten Abbrüche bei der LAN-Verbindung. Dadurch war natürlich auch die VPN-Verbindung jedesmal weg. Die Verbindungen haben sich aber schnell wieder aufgebaut.
W-Lan auf anderen Geräten nicht betroffen.
Wir haben daraufhin trotzdem unseren Glasfaseranachluss (Deutsche Glasfaser) resetet und auch die Fritzbox neu gestartet. Jetzt bekomme ich aber bei dem Versuch der VPN-Einwahl den Hinweis, dass ich die Internetverbindung prüfen soll. Wir haben auch versucht das Notebook (Dell Latitude) über ein anderes LAN-Kabel und eine andere Buchse (ohne Dockingstation dazwischen) mit der Fritzbox zu verbinden, kein Erfolg. Ich bekomme immer wieder den Hinweis, dass ich die Internetverbindung prüfen soll. Das Notebook von meinem Vater kann aber eine LAN-Verbindung über diese Fritzbox herstellen.
Spaßeshalber haben wir mein Notebook dann via LAN an eine andere Fritzbox angeschlossen, die eigentlich nur als Repeater dient. Ich habe eine Verbindung aufbauen können, aber habe jetzt wieder alle paar Minuten Abbrüche. Vernünftiges Arbeiten ist so nicht möglich.
Jetzt ist kluger Rat teuer. Das Servicedesk meiner Firma hat auch nur Neustart empfohlen bzw. Einwahl über W-Lan (was Freitag kurzfristig ging, heute morgen bin ich mehr oder weniger sofort wieder rausgeflogen).
Kann es theoretisch auch ein Hardwareproblem an meinem Notebook sein? Das müsste ich dann aber auch haben, wenn ich in meiner Firma vor Ort arbeite, oder? Was kann ich evtl. noch versuchen?
Vielen Dank und viele Grüße
Tamlo
ich oute mich vorneweg schon mal als DAU. Vielleicht hat ja trotzdem jemand Zeit/Lust sich meiner laienhaften Beschreibung des Problems anzunehmen.
Donnerstag Nachmittag hatte ich im Homeoffice auf einmal alle paar Minuten Abbrüche bei der LAN-Verbindung. Dadurch war natürlich auch die VPN-Verbindung jedesmal weg. Die Verbindungen haben sich aber schnell wieder aufgebaut.
W-Lan auf anderen Geräten nicht betroffen.
Wir haben daraufhin trotzdem unseren Glasfaseranachluss (Deutsche Glasfaser) resetet und auch die Fritzbox neu gestartet. Jetzt bekomme ich aber bei dem Versuch der VPN-Einwahl den Hinweis, dass ich die Internetverbindung prüfen soll. Wir haben auch versucht das Notebook (Dell Latitude) über ein anderes LAN-Kabel und eine andere Buchse (ohne Dockingstation dazwischen) mit der Fritzbox zu verbinden, kein Erfolg. Ich bekomme immer wieder den Hinweis, dass ich die Internetverbindung prüfen soll. Das Notebook von meinem Vater kann aber eine LAN-Verbindung über diese Fritzbox herstellen.
Spaßeshalber haben wir mein Notebook dann via LAN an eine andere Fritzbox angeschlossen, die eigentlich nur als Repeater dient. Ich habe eine Verbindung aufbauen können, aber habe jetzt wieder alle paar Minuten Abbrüche. Vernünftiges Arbeiten ist so nicht möglich.
Jetzt ist kluger Rat teuer. Das Servicedesk meiner Firma hat auch nur Neustart empfohlen bzw. Einwahl über W-Lan (was Freitag kurzfristig ging, heute morgen bin ich mehr oder weniger sofort wieder rausgeflogen).
Kann es theoretisch auch ein Hardwareproblem an meinem Notebook sein? Das müsste ich dann aber auch haben, wenn ich in meiner Firma vor Ort arbeite, oder? Was kann ich evtl. noch versuchen?
Vielen Dank und viele Grüße
Tamlo