Auslastung der GPU schwankt extrem

HerrBorchers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
21
1
Hey, hab jetzt den 400€ PC von Hardwaredealz seit ca 3 Monaten
Und es ist seit Anfang an der Fall, dass die CPU beim zocken konstant bei ca 20-30% (Nachtrag: läuft doch mit 100% Auslastung konstant) Auslastung läuft, aber die GPU immer stark, zwischen teilweise 0 und 100% Auslastung schwankt. Das führt zu Lags im Game und wenig FPS :(
Bisher hab ich es einfach ignoriert und die Spiele auf schlechter Grafik gespielt, aber jetzt nervt es mich extrem... ich packe mal ein Bild der Auslastung mit rein, Treiber sind übrigens für die GPU aktuell und installiert! Hab keine Ahnung, woran es liegen könnte, habe den PC fertig zusammengebaut von Dubaro bestellt.
LG Anup
Unbenannt2.PNGUnbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Die CPU bremst hier vermutlich die GPU aus.
Denn die geringe Auslastung der GPU ist nicht das Problem sondern ein Symptom.
 

HerrBorchers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
21
1
Hmm, eigentlich sollte das System ja so gut laufen, ist ja so von Hatdwaredealz empfohlen und zusammengestellt...
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Er kann halt nicht jede mögliche Kombination an Spielen, Auflösungen und Einstellungen testen.
Fakt ist hier, die CPU ist am Ende.
 

HerrBorchers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
21
1
Er kann halt nicht jede mögliche Kombination an Spielen, Auflösungen und Einstellungen testen.
Fakt ist hier, die CPU ist am Ende.
Aber das hier ist Fortnite, auf aller niedrigsten Einstellungen, beim PC wird es hier online mit durchschnittlichen 70fps auf hohen Einstellungen gepriesen, jedoch habe Ich nur so durchschnittlich um die 80fps und immer wieder Drops unter 60fps... so sollte das System nicht aussehen, da muss was dran falsch sein
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Du kannst die Grafikeinstellungen problemlos nach oben schrauben ohne an GPS zu verlieren.
Wie mehrfach geschrieben, deine CPU ist am Ende ihrer Leistungsfähigkeit.

Fortnite unterliegt immer wieder Updates die die Performance beeinflussen kann, daher können die gemachten Angaben mit der Zeit abweichen.
 

HerrBorchers

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2020
21
1
Du kannst die Grafikeinstellungen problemlos nach oben schrauben ohne an GPS zu verlieren.
Wie mehrfach geschrieben, deine CPU ist am Ende ihrer Leistungsfähigkeit.

Fortnite unterliegt immer wieder Updates die die Performance beeinflussen kann, daher können die gemachten Angaben mit der Zeit abweichen.
Okay, aber ist es denn normal, dass die GPU so stark schwankt? Habe das sonst noch nie gesehen und bei anderen, die den 400€ PC haben, gibt es diese enormen Schwankungen nicht und sie haben auch keine Frame Drops. Woran liegt das?
Ein weiterer Punkt, selbst Spiele wie CS:GO laggen teilweise und haben spürbare Drops unter 60fps... ich meine, CS:GO sollte auf jedem Toaster flüssig laufen🤷🏼‍♂️
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Das sie die Spieleinstellungen vermutlich deutlich höher gestellt haben, damit eben die GPU statt der CPU im Limit läuft.