Ausgleich zwischen CPU und GPU

zNycoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2024
14
1
Hey Freunde, ich habe da mal eine frage ich habe vor mir einen neuen pc mit einer RTX 4090 von ASUS zu holen, da wollte ich mal wissen was ihr sagt welche CPU da angebracht wäre (Am liebsten AMD) und welchen RAM ich dazu am besten verwende mit dem passenden Motherbord.

Liebe Grüße Nico
 

holzi0407

Stammgast I
Jun 5, 2023
185
32
Hey Freunde, ich habe da mal eine frage ich habe vor mir einen neuen pc mit einer RTX 4090 von ASUS zu holen, da wollte ich mal wissen was ihr sagt welche CPU da angebracht wäre (Am liebsten AMD) und welchen RAM ich dazu am besten verwende mit dem passenden Motherbord.

Liebe Grüße Nico

Kommt auf dein Budget an...

Grundsätzlich kann man aber nen Ryzen 7 7800X3D empfehlen, da würd ich aber erst noch die neue Ryzen 9000er Serie abwarten, was die im Vergleich, sowohl preislich als auch leistungstechnisch kann.

Als Mainboard könnte man das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI nehmen.

RAM je nach Budget 32 oder vllt sogar 64 GB CL 30
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.293
1.834
da würd ich aber erst noch die neue Ryzen 8000er Serie abwarten

Gemeint ist sicher die neue Ryzen 9000 - Serie :D

AMD hat (wieder mal) eine merkwürdige Nomenklatur, Ryzen 8000 = Ryzen 7000 APUs (also noch mit Zen 4 statt 5)... 🥸

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: holzi0407

zNycoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2024
14
1
Wann sollen die neuen Prozessoren denn kommen? Weil ich habe mit meinem Jetzigen PC nur Probleme und wollte mir Anfang nächsten Monat einen neuen Kaufen. Preislich ist eigentlich keine Grenze xD
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.293
1.834
Bisher galt der 31.07. als Datum für die Markteinführung der Ryzen 9000 CPUs, allerdings zunächst nur die "normalen" Versionen, die X3D-Modelle sollen lt. Gerüchten im September folgen.


Spannend ist aber die noch offene Preisfrage und natürlich erste Tests. Aus meiner Sicht würde sich ein Aufpreis von mehr als 20% gegenüber Ryzen 7000 angesichts der von AMD selbst genannten Leistungssteigerung nicht lohnen, aber abwarten...

LG N.

edit: sehe gerade, es gibt eine erste Listung für das 12-Kern-Modell:


Der Vorgänger Ryzen 9 7900X liegt aktuell bei 335 €, der Amazon Marketplace-Preis (italienischer Händler) ist somit lachhaft und nicht ernst zu nehmen...😂

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

zNycoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2024
14
1
Bisher galt der 31.07. als Datum für die Markteinführung der Ryzen 9000 CPUs, allerdings zunächst nur die "normalen" Versionen, die X3D-Modelle sollen lt. Gerüchten im September folgen.


Spannend ist aber die noch offene Preisfrage und natürlich erste Tests. Aus meiner Sicht würde sich ein Aufpreis von mehr als 20% gegenüber Ryzen 7000 angesichts der von AMD selbst genannten Leistungssteigerung nicht lohnen, aber abwarten...

LG N.

edit: sehe gerade, es gibt eine erste Listung für das 8-Kern-Modell:


Der Vorgänger Ryzen 9 7700X liegt aktuell bei 269 €, der Amazon Preis ist somit lachhaft und nicht ernst zu nehmen...😂

LG N.
Perfekt danke dir dann warte ich noch mal ab und versuche die Probleme mit meinem Jetzigen PC in griff zu bekommen
 

zNycoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 24, 2024
14
1
Kleine Frage an die erfahrenen hier oder die die sich dazu schlau gemacht haben. Werden die neuen AMD Prozessoren den selben Sockel haben wie die jetzigen?