Also Pfusch.
Ohne Flussmittel ist das einfach sinnlos.
Das ist deine Sicht der Dinge
Dass ich mich mit dieser Methode Fernabseits von Professionalität befinde ist mir durchaus bewusst, du musst jedoch auch die Kehrseite der Medaille betrachten:
1) Experten (wie du) sind in diesem Bereich rar gesät; d.h. entweder ich kenne Jemanden der Spaß daran hat, oder ich bezahle Jemanden. Wenn ich Jemanden dafür bezahle ist der Kostenaufwand dafür (insbesondere bei älteren Grafikkarten) meist höher, als sich einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen.
2) Wenn die Grafikkarte ohnehin nicht funktioniert, was habe ich dann zu verlieren? Im Zweifelsfalle landet das Ding im Müll, oder ich verkaufe es für 10€ auf Ebay Kleinanzeigen.
Mir ist es da lieber, einfach mal "Pfuschig" mein Glück herauszufordern, denn wie gesagt, ich habe damit bereits einige defekte Grafikkarten repariert, unter anderem eine GTX 980 TI, die nun seit der Behandlung seit über 1 1/2 Jahren lebt. Ganz so "sinnlos" kann das Unterfangen dann ja nicht gewesen sein, ich hoffe du gibst mir recht
Ich möchte aber auch nicht mit dir streiten. Es ist eben deine Sicht der Dinge.
Wenn du jedenfalls für mich für die Zukunft noch ein paar Tipps hast dann nehme ich diese gerne an, ich bin aus dem Bereich Löten und Elektrotechnik eher fremd. Ich habe vor längerer Zeit mal im Elektrotechnik Unterricht damals beim Fachabi ein wenig gelötet, das sind aber im besten Falle die absoluten Grundkenntnisse und ist auch schon lange her. Wenn du mir die Dinge mit Flussmittel etc. näher ausführen würdest dann würde ich mich freuen. Wenn nicht, auch ok.
Nächstes Mal mit Kreisenden Bewegungen und Flussmittel machen.
Und ja, das mit den kreisenden Bewegungen habe ich auch so gemacht. Ich habe zu dieser Thematik einen Anleitungs-Entwurf (als PDF) in meiner Bewerbung als Moderator / Redakteur gepostet, da siehst du die Methode, die ich genutzt habe im Detail. Auch wenn ich mir sicher bin, dass du diese ebenfalls als absoluten Pfusch betrachten wirst hoffe ich dennoch, dass du meiner o.g. Sichtweise zumindest das eine oder andere abgewinnen kannst
und du mir vielleicht doch noch den einen oder anderen Tipp mit auf den Weg gibst, es künftig besser zu machen.
In dem Sinne.
Viele Grüße