Aufwertung eines Lenovo Thinkcentre

REGLOSR

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2019
6
8
Hallöle!

Unzwar geht's darum; Mir ist die Tage mein Gaming Laptop abgeraucht (wortwörtlich) und nun stehe ich ohne geeigneten PC für meine Games da.

Ich hab allerdings noch ein älteres Lenovo Thinkcentre daheim stehen was allerdings keine Grafikkarte hat. Dieses würde ich gerne ersteinmal nutzen bis mein Laptop aus der Reperatur kommt.

Lenovo Thinkcentre
Intel Core i5 4570 3,20 GHz
16GB RAM DDR 3
120 GB SSD
1TB HDD

Da ich absolut keine Ahnung mehr von der Materie habe - bräuchten ich eure Hilfe wenn es um die Auswahl einer Grafikkarte geht.
Aktuell spiele ich World of Tanks, Rocket-League, Fortnite und Crysis.

Da es eine alte Möhre ist würde ich jetzt nicht unbedingt 200€ in eine Grafikkarte investieren wollen.

Beste Grüße und Danke für eure Hilfe

REGLOSR - Rob

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Hey,
Guck dich mal nach ner gebrauchten GTX760/950/770 oder so um. Gibts teils schon ab 50€ und sollten für die oben genannten Spiele noch reichen ^^
Also ich denke mal du spielst auf 1080p :D

• Gefällt mir!

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Vorher bitte unbedingt mal aufmachen und schauen wieviel Leistung das Netzteil hat - müsste aufgedruckt sein. Davon ist abhängig ob und welche Grafikkarte du verwenden kannst, oder ob du zusätzlich ein neues Netzteil anschaffen musst :)

REGLOSR

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2019
6
8
Hey, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich hab die "Möhre" grad anhand des Datenblattes auf das eingebaute Netzteil gecheckt. Es handelt sich dabei um ein

240 Watt 80+ Zertifiziert
Leider stand dort nichts weiteres zu der entsprechenden Marke bzw der vorhandenen Anschlüsse bei.
Ich gehe davon aus das also ein neues Netzteil her muss.

Gruß Rob

• Gefällt mir!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hey, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich hab die "Möhre" grad anhand des Datenblattes auf das eingebaute Netzteil gecheckt. Es handelt sich dabei um ein

240 Watt 80+ Zertifiziert
Leider stand dort nichts weiteres zu der entsprechenden Marke bzw der vorhandenen Anschlüsse bei.
Ich gehe davon aus das also ein neues Netzteil her muss.

Gruß Rob

Dann solltest du eine Grafikkarte ohne extra Stromanschluss nehmen oder du kaufst dir auch noch ein neues Netzteil (link). Zb die gtx 1050ti.
Ansonsten, wenn du ein neues Netzteil kaufst, kannst du dich nach einer gebrauchten gtx 970 oder einer neuen rx 580 (geht auch neu) umschauen. Die sollten mit deiner Hardware sehr gut performen.

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Jop GTX 1050ti's gibts schon ab 80€ gebraucht. Ne 1050 mit 2GB währ auch noch komplett ausreichend. Hab ich selbst 1,5 Jahre benutzt.
Gibts auch schon ab 50€(!) teilweise.

• Gefällt mir!

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Alles was schneller als ne 1050 Ti ist erfordert wohl leider ein neues Netzteil. Bei den Thinkcentre Modellen sind manchmal Mainboards verbaut bei denen der Netzteil 24pin-Stecker umgepolt werden muss - bitte vorher genau informieren was du genau für ein Modell hast. Wieviele Pins hat dein Mainboard-Anschluss?

• Gefällt mir!

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Die Lenovos haben gerne mal nen 14pin Anschluss und solche Absurditäten ^^
Doppelpost zusammengeführt:

Ok, man kann sich es auch einfach machen und einen Adapter verwenden im Fall der Fälle ;)

• Gefällt mir!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Alles was schneller als ne 1050 Ti ist erfordert wohl leider ein neues Netzteil.

So würde ich das nicht sagen. Die gtx 1050ti ist trotz ihrer Leistung sehr stromsparend mit den max 75watt. Eine gtx 760 kann durchaus 160 watt ziehen, was suboptimal bei solch einem Netzteil wäre - und ist dabei noch schwächer als die 1050ti.

EDIT:
Was schneller ist: da gehe ich mit- neues Netzteil. Klingt nur so als könnte man alles nehmen, bis zur leistung einer 1050ti. :)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233

REGLOSR

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2019
6
8
Ich hab mich grad mal nach einer 1050ti umgeschaut und konnte mehrere Modelle finden.

Asus Strix 1050TI 4GB GDDR5
Palit StormX GeForce 1050 Ti 4 GB
Msi GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

Ich gehe mal davon aus, dass diese 3 - 1050er technisch gesehen alle das gleiche können oder gibt es dort gravierende Unterschiede?

Die Frage wie viele Pins das Motherboard hat kann ich derzeit nicht beantworten da ich noch im Außendienst bin.

Gruß Robin

• Gefällt mir!

REGLOSR

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2019
6
8
Huh passt die denn auch sicher in dein Gehäuse?^^

Ich hoffe doch^^

Wie der Zufall es will, bin ich beim Stöbern nach dem Motherboard Pins soeben auf ein Video von Hardwaredealz gestoßen - nunja ihr habt sozusagen meinen PC bereits als 150€ Gaming PC vorgestellt! ?

Gruß Robin

Gern welche 1050 ti MSI wäre es denn gewesen
Die oder die (oder mit einem Lüfter)

https://www.mediamarkt.de/de/produc...izyhbLEStm9vYpvtZWMaAhnYEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Diese hier ist es geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich hoffe doch^^

Wie der Zufall es will, bin ich beim Stöbern nach dem Motherboard Pins soeben auf ein Video von Hardwaredealz gestoßen - nunja ihr habt sozusagen meinen PC bereits als 150€ Gaming PC vorgestellt! ?

Gruß Robin

Bitte sag nicht, dass du die für 200€ neu gekauft hast :oops:

• Gefällt mir!