Aufstellung eines rentners - Hilfe

ArtlawZ

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
4
3
Hallo zusammen :)

ich bräuchte mal Hilfe .. ich setze mich tatsächlich seit einer Woche mit den hardwaredealz.
Mit 30 fühle ich mich schon als Rentner weil der letzte Rechner den ich zusammen gebastelt habe liegt ca 13 Jahre her sodass ich wirklich komplett raus bin :)

Ich wollte nicht mehr wie 800 Euro ausgeben.
Spiele wie apex und call of Duty sind das Ziel
Natürlich weiß ich .. das in Zukunft das ein oder andere Bauteil fur neue Spiele gewechselt werden muss aber im besten Fall habe ich 1-2 Jahre ruhe :)
0B2F1779-C677-4F32-85D4-D954FA949C39.png
86BECE00-51F9-4410-8598-A31AF2E30537.png

kann man mit der Zusammenstellung arbeiten bzw. Seht ihr als erfahrene, dass da irgendetwas nicht zu einander passt ?

kann man vielleicht evtl. noch irgendwo sparen ?

vielen Dank schon mal ! :)

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Also man sollte definitiv nich die Sachen auf Amazon kaufen da die Sachen dort häufig überteuert sind. Ich kann dir gern eine Konfiguration zusammenstellen allerdings müsste ich folgendes dazu wissen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Morgen,
Also an deiner Konfi ist nicht alles top.
Der 3600x lohnt sich nicht. Nimm den non-x. Der RAM ist Müll. Hohe defektrate. Besser wäre bspw. Der ripjaws V. Und für paar euronen mehr bekommst du ne 1660 Super, die nochmal besser ist als die normale 1660. nimm keine ti! Die ist nur minimal besser als die Super und ist den aufpreis nicht wert.
LG

• Gefällt mir!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Morgen,
Der 3600x lohnt sich nicht. Nimm den non-x. Der RAM ist Müll. Hohe defektrate. Besser wäre bspw. Der ripjaws V. Und für paar euronen mehr bekommst du ne 1660 Super, die nochmal besser ist als die normale 1660. nimm keine ti! Die ist nur minimal besser als die Super und ist den aufpreis nicht wert.
LG
Vor allem nur 8gb Ram, das Mainboard sagt schlecht gekühlte vrms und wenig Anschlüsse.

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Vieles was ich jetzt sage wurde oben schon genannt, ich wollte es aber mal zusammenfassen:
Bei der Cpu würde ich den non X nehmen.
Beim Ram würde ich 16 Gb Gskill Ripjaws nehmen da dieser weniger Fehler anfällig ist.
Beim Mainboard reicht das Asrock B450 Pro 4 locker aus.
Bei der Ssd würde ich eine 500 Gb Mx 500 nehmen und gegebenenfalls noch eine 1 Tb Hdd dazukaufen.
Wenn du mit Nvidia gehen möchtest würde ich die 1660s nehmen (von Gigabyte oder Kfa2) und wenn du ein bischen mehr ausgeben willst/kannst würde auch ein Rx 5700/5700xt reinpassen.

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Morgen,
LG
Genau! Wenn du die 1660 Super nur ein wenig mit Afterburner übertaktest hat die schon mehr Leistung als die TI.

• Gefällt mir!
Reactions: Sgv

ArtlawZ

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
4
3
Also man sollte definitiv nich die Sachen auf Amazon kaufen da die Sachen dort häufig überteuert sind. Ich kann dir gern eine Konfiguration zusammenstellen allerdings müsste ich folgendes dazu wissen:

Ich werde mir nichts im Internet kaufen :) bin da kein großer Fan von
Computer bora hat einen Shop bei mir in der Stadt wo ich definitiv meine Bauteile her beziehen werde :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 800-850

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den pc Monitor übernehme ich von meiner ps:)

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Nein leider seit Jahren keinen Rechner mehr :)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

hier und da mal ne Word Datei aber ansonsten reines Gaming... wie gesagt apex fortnite, cod also Battle Royale Shooter :)

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 100-140 wurden vollkommen genügen :)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Hilfe 😂
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Habe früher sehr viel mit Photoshop gearbeitet .. wûrde evtl das wieder in Angriff nehmen aber ist nicht der Hauptfokus:)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Braucht kein besonderes ! :)

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?

Absolut unwichtig Hauptsache es passt alles rein Optik ist mir egal :) da meine ps4 einer Boing 777 ähnelt wäre mir wichtig das er nicht all zu laut ist :)

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Ich möchte den gern selber zusammenschrauben sodass ich wieder im Thema bin

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
wird eh alles gestreamt bis auf
Doppelpost zusammengeführt:

Und an alle die mir grad helfen vielen Dank ! :) ich hab mal meine Anforderungen gestellt ich hoffe ihr könnt mit den Angaben arbeiten :)

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Phil gegen das Board ist das Asus dich ne andere Hausnummer :)

Kann dem obengenannten Dingen aber nur beipflichten der RAM ist auf jeden Fall keinen Cent wert drüber nachzudenken:)

Endweder die von den oben genannten Jungs und zwar mindestens 16gb im Dual-Channel und mit mindestens 3000mhz Taktung oder evtl sogar mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Phil gegen das Board ist das Asus dich ne andere Hausnummer :)

Kann dem obengenannten Dingen aber nur beipflichten der RAM ist auf jeden Fall keinen Cent wert drüber nachzudenken:)

Endweder die von den oben genannten Jungs und zwar mindestens 16gb im Dual-Channel und mit mindestens 3000mhz Taktung oder evtl sogar mehr.
Ja haste recht habe mich aber dazu entschieden da es ja auf Optik nicht ankommt und es nach wie vor ein gutes Preis Leistungs Verhältnis hat. Wenn es jedoch auf besondere Features wie WLAN ankommt hätte er das doch schon gesagt

ArtlawZ

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
4
3
Ja haste recht habe mich aber dazu entschieden da es ja auf Optik nicht ankommt und es nach wie vor ein gutes Preis Leistungs Verhältnis hat. Wenn es jedoch auf besondere Features wie WLAN ankommt hätte er das doch schon gesagt

Ups 😂 also spielt die Musik schon am mainboard ob der Rechner wlan hat oder nicht ?😂
Tut mir echt leid Männer das letzte Mal das ich solch ein Gerät gebaut habe, musste man noch zusätzlich wlankarten verbauen wusste garnicht das die mainboards das können.

Wenn ich das von mir gewählte mainboard nehmen würde und in deine Konfiguration packen würde hätte ich dann nicht etwas solides?

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.563
mag sein, dass amazon etwas teurer ist, der service ist diesen aufpreis auf jeden fall wert.
schnell und komplikationslos.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Mit deinem gewählten Mainboard musst du WLAN nachträglich nachrüsten. Gibt aber schon welche mit integriertem WLAN und Bluetooth Modul

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.563
das ist bei MF, CK u.a. auch schon passiert.
ausserdem ist das legal. da ist verbraucher selbst schuld. bestellt 5 cpu, probiert alle aus, die beste wird behalten, der rest geht zurück. sollen die händler die wegwerfen, oder was.

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
das ist bei MF, CK u.a. auch schon passiert.
ausserdem ist das legal. da ist verbraucher selbst schuld. bestellt 5 cpu, probiert alle aus, die beste wird behalten, der rest geht zurück. sollen die händler die wegwerfen, oder was.
Ja natürlich, es werden so viele Waren deswegen weggeworfen!
Wenn Amazon etc. etwas als neu verkauft kann es keine gebrauchte Waren verschicken, egal ob nur kurz ausgepackt etc.
Sobald die Verpackung oder ein Siegel geöffnet ist, ist es keine Neuware mehr.

ArtlawZ

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 27, 2020
4
3
Wenn Amazon etc. etwas als neu verkauft kann es keine gebrauchte Waren verschicken, egal ob nur kurz ausgepackt etc.
Stimm ich dir zu.
Das ist ein Grund wieso ich ehrlich gesagt paar Euro mehr in die Hand nehme und zum Fachhändler des Vertrauens gehe :)

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.777
1.563
hast du für diese aussage eine seriöse quelle??