Aufrüstung meines PC zum streamen

xXkream

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2021
3
0
Moin Leute!

Ich bin etwas überfragt und nicht das beste Technikgenie in Sachen PC (würde es gerne aber werden). Ich zocke für mein Leben gerne und streame seit zwei Wochen regelmäßig. Ab und an kommt aber mein PC an seine grenzen und ich ahne Böses, wenn ich meine hoffentlich bald neue Konsole Capturen will. Habt ihr eine Idee wie ich meinen PC am besten und preiswert aufwerten kann dafür? Ich brauche aufjedenfall eine CaptureCard zusätzlich noch. Könntet ihr mir helfen?

Ich habe anbei ein Screenshot meines Systems angehangen.

Gezockt wird auf zwei Bildschirmen FULL HD mit 144hz.

RGB ist auch herzlich Willkommen im System und es wäre auch eine Möglichkeit ein anderes Gehäuse für mehr Platz zu benutzen.

Anhänge

• 2021-02-04_12h18_13 (1).png
    2021-02-04_12h18_13 (1).png
    36,2 KB · Aufrufe: 30

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Wie hoch ist denn dein Budget? Sonst würde ich dass empfehlen:
Auf jeden Fall mindestens 16GB 3200mhz RAM am besten von Crucial. Ein neuer Prozessor wäre auch nicht schlecht! Ich empfehle den Ryzen 5 5600X oder 5800X dazu brauchst du aber noch ein passendes Board. Da du aber ein Z490 Board hast mit Intel 1200 kannst du auch den i7-11700K nehmen. Am besten noch eine neue Grafikkarte aber dass ist nicht soo wichtig. Würde noch ein System Power 11 mit mindestens 600 Watt nehmen. Wenn du es brauchst noch eine größere SSD z.b. die Kingston A2000 mit 250 oder 500GB.
LG Simon

• Gefällt mir!
Reactions: jamex37 und xXkream

Wutz

Stammgast I
Jun 20, 2021
136
29
Die Ideen vom Vorredner sind prinzipiell nicht schlecht, nur hast dann halt quasi eh fast einmal alles ausgetauscht.
Wenns günstig sein soll und kein komplett neuer build dann würde ich vor allem mal den RAM aufrüsten auf 16gb oder besser gleich 32gb und ne 1tb nvme kaufen (vorausgesetzt dein bord hat nen m.2 slot für die nvme).

• Gefällt mir!
Reactions: xXkream

xXkream

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2021
3
0
Also als RAM habe ich schon längst 16gb mit 3200mhz drin. Würde vom Prozessor eigentlich gerne bei Intel bleiben. Aber meint ihr ich sollte den i7 der 10.Generation oder doch echt schon der 11.Generation nehmen? Und wie sieht es wohl aus, wenn ich RAM mit RGB nehme, fürs Auge?

Das Budget wäre so 1000€.

Motherboard kann ich ja erstmal behalten. M2 Speicherkartenslot hab ich auch dabei.

Könnt ihr mir wohl mal am besten dann die Links mit reinpacken?

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Dein jetziger PC sollte auf jeden Fall für das reichen, was du vor hast.
Wenn dein PC beim Streaming an seine Grenzen kommt, wird das ziemlich sicher an deinen (OBS) Einstellungen liegen.

Mit deiner GPU kannst du sehr effizient über den NVENC Encoder streamen, ein CPU/ RAM Upgrade wäre in diesem Fall überflüssig.

• Gefällt mir!
Reactions: xXkream